Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

21.10.2015, 14:52

Dynamische IPs sind von dem Überwachungskonzept völlig unabhängig, weil es nicht um IPs geht, sondern um eindeutige Merkmale zur Erkennung von gleichzeitigem Spielen eines Spielers mit mehreren Accounts. Aus meiner Sicht (langjährige Erfahrung als GM und MMORPG-Server-Coder) fährt man besser, wenn man nicht versucht Multiboxing zu unterbinden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BitShift

Frischling

Beiträge: 39

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Informatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

22

22.10.2015, 10:04

Es können also keine Ip-Adressen zur alleinigen Überprüfung genommen werden (Wie ich bereits vermutete), sondern es ist dann entweder eine Kombination aus aktueller IP + Irgendeinem generiertem Schlüssel (allerdings keine Subnetzwerke möglich -> Fatal IMO) oder die IP spielt für den eigentlichen Identifikationsprozess keine Rolle.

Gut, wenn ich besser gelesen hätte: IP-Überwachung != IP-Address Überwachung :thinking: .
java.lang.SignatureMakesNoSenseException: de.signatureHandler.java
caused by: User is too dumb to create a correct signature.

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

23

22.10.2015, 10:34

Moin, warum fährt man besser wenn man nicht versucht Schummel zu unterbinden? Den fairen Spielern gegenüber sehe ich mich als Spielbesitzer sogar in der Pflicht dies zu unterbinden und drastisch gegen jede Art von Schummeln oder Bevorzugung vorzugehen...Sehe da die Nachteile nicht...?

24

22.10.2015, 12:55

Es würde ein permanenter Kampf zwischen den Programmierern und den Spielern stattfinden, die versuchen Lücken auszunutzen.
Bei Bugs usw wird das sowieso passieren, aber zu prüfen ob ein Spieler zwei oder mehr Accounts steuert ist zusätzlicher Aufwand.
In manchen Spielen wird das geprüft, in anderen wird aber explizit darauf hingewiesen das man andere nicht des Multi-Accounts beschuldigen soll, da das eh nicht beweisbar wäre.

Ich selber versuche die Regeln so anzupassen das es keinen Unterschied macht. Ich würde mich sogar freuen wenn sich jemand die Mühe macht und drei Accounts führt -> entspricht mehr oder weniger drei neuen Spielern :)
Empires in Space
MMO 4X, Rundenbasiert
HTML5/TypeScript/Javascript/CSS/C#/SQL

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

22.10.2015, 16:26

Sehe da die Nachteile nicht...?
Wie willst Du das Problem denn lösen? Über eine IP geht wie gesagt nicht. Der Nachteil liegt also auf der Hand, wenn man das macht: Man sperrt Internet-Cafes, Universitäten, Familien, etc, obwohl die ganz legal spielen, nur leider eben in einem Subnetz. Richtig fies ist das auch vielen Internet-Anbietern, die nicht über Kabel gehen, die gruppieren gerne mal mehrere User in ein Subnetz und die haben dann alle dieselbe IP.
Stattdessen sollte man versuchen das Spiel so zu designen, dass selbst Multiboxing keinen Vorteil bringt - außer vielleicht mehr Spaß für denjenigen, der das unbedingt tun möchte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

26

23.10.2015, 06:21

Guten Morgen, ja stimmt, stimme dem zu, ist wahrscheinlich wirklich sehr sehr aufwendig, ich spreche das mal mit den Developpern durch aber denke wir lassen das mit der Überwachung....Wirkliche große Vorteile hat man bei unserem Spieldesign eh nicht dadurch...eigentlich sogar garkeine wenn ich mir das so überlege. Da ist es dann doch schöner wenn man dadurch die Spielerzahl eröht... :)

Danke für alle Hinweise und Tipps! :D

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

27

28.10.2015, 16:36

Spielhandbuch Spielkonzept

Hallo, angehangen habe ich das komlette Handbuch bzw. Spielkonzept von Conquer the Galaxy - Planets for free

Bin gespannt was da jetzt kommt...
»Cologny« hat folgende Datei angehängt:

28

28.10.2015, 16:48

Habs nur überflogen, sieht aber interessant aus.
Wie weit seid ihr eigentlich? Kann man schon etwas testen?
Empires in Space
MMO 4X, Rundenbasiert
HTML5/TypeScript/Javascript/CSS/C#/SQL

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

29

29.10.2015, 09:31

Antworten

Hallo,

> Skratti: Wir erstellen gerade die Login-Seite, ist fast fertig...spielen bzw. testen kann man noch nix. Gleichzeitig wird aber an dem Spielclient programmiert...

> [Anonymer Benutzer]: Wiki? Du meinst einen Wikipedia-Eintrag? Wer soll sich den denn da ansehen, weiss ja keiner von dem Projekt...und ich poste hier alle neuen Meilensteine...

Cologny
CtG-Team

30

29.10.2015, 15:09

Automatisiert anhand der IP sperren ist natürlich witzlos.
Aber IP-Adressen in Verbindung mit Login- und online-Zeiten ist ein guter Indikator für multi-accs.
Ich würde so nebenbei sowieso empfehlen, sowas korrekt zu speichern, schon alleine, um deiner Auskunftspflicht nachzukommen, falls Behörden auf dich zukommen (es gibt mehr private Anzeigen gegen Beleidigungen als man denken mag).

Dazu kann man sich ja andere relevante Dinge einfallen lassen und accounts einfach zur internen Prüfungen flaggen (gleiche ip greifen sich gegenseitig an, gleiche ip sendet dem main account laufend ressourcen usw.).
Einen kleinen fingerprint anhand Infos, welche man mit javascript auslesen kann, wär auch noch drin, würde aber ein ähnliches Problem mitbringen (gleicher Rechner = gleicher fingerprint) - aber keiner kann mir erzählen, sein Bruder spielt auch gerade, wenn 5 accounts auf gleicher ip und gleichem pc eingelogged sind.. zeitgleich.
Aber im großen und ganzen ist es ein simpler Fakt, dass Anbieter nicht zwigend interessiert an der aktiven Verfolgung von multis sind. Schließlich sind sie aktive user und bringen evtl. mehr payments.
Solange niemand aktiv und offensichtlich das System missbraucht, würde ich da keine große manpower reinstecken.

Zitat

Sowas gibt es aber AFAIK nicht.
Wäre mit dem ePerso an sich garnicht mal so schwer zu integrieren.
Aber wer hat denn schon nen Lesegerät für das Teil?
Und solche Infos in einem Spiel noch vor Registrierung abzufragen, würde 100pro die meisten gleich wieder vertreiben.

Eine bessere Alternative, auch recht simpel integriert, aber mit Kosten verbunden: Validierung über handy-Nummer.
Auch in so einem Fall würde ich das Spiel aber nicht anrühren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ventrix« (29.10.2015, 15:14)


Werbeanzeige