Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Freundschafter

Frischling

  • »Freundschafter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

11.10.2015, 16:27

Wie einen Programmierer als Partner finden?

Hallo,

ich arbeite seit Jahren im Vertrieb von B2B Unternehmenssoftware. Eine konkrete Anforderung eines Kunden möchte meine jetzige Firma nicht umsetzen. Daher überlege ich, ob ich mit einem Partner dies selber machen soll, da ich aus vertrieblicher Sicht sehr viel Potenzial sehe. Für ein semi-professionelles Projekt im Bereich Lernsoftware für Unternehmen, möchte ich daher mit einem erfahrenen Programmierer in Berlin oder Leipzig zusammen arbeiten.

Mir geht es hier nicht um "Hab,ne tolle Idee, mach mal - for free - dann beteilige ich dich, Geschichte!" Es steht ein Budget für das Projekt zur Verfügung. Der Programmierer wird bezahlt UND kann ggf. eine Erfolgsbeteiligung erhalten. Mir ist es wichtig einen Projektpartner zu erhalten der nicht als CodeMonkey nur scriptet, sondern konzeptionelles Know How mit einbringt und das Thema auch inhaltlich vorantreibt.

Habt ihr einene Vorschlag wo ich jemanden finden kann und wie ich vorab sehen kann ob seine Skills zu meinen Anforderungen passen? Danke für einen Input.

Beste Grüße
Freundschafter

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

11.10.2015, 23:46

Wie JaeilSoft schon sagte ist es vor allem wichtig genau zu beschreiben, was gesucht wird. Und auch was geboten wird. Klar machen um welches Verhältnis es sich handelt (Zusammenarbeit, Arbeit gegen Bezahlung usw). Wenn du dann noch selber am Projekt beteiligt bist, unbedingt angeben in welcher Form usw.

Und dann natürlich die richtige Anlaufstelle haben. Du könntest dein Glück hier versuchen, oder auf solchen Seiten wie http://www.teamups.net/

Auf jeden Fall viel Erfolg!
WIP Website: kevinheese.de

3

12.10.2015, 08:37

Das größte Problem an sich ist eig. nur die gewollte Umgebung. Schränkt das ganze natürlich ein.
Je nach Arbeitsverhältnis kann man auch unterschiedliche Anlaufstellen empfehlen.. bis zum Arbeitsamt oder einfach Telefonbuch.
Ich hätte z.B. Interesse an so einem Projekt und zufällig einiges an Erfahrung mit eLearning-Plattformenen (damals die Mathe-Plattform für meine Uni mitentwickelt, welche in Grund-/Vorkursen genutzt wird), wohne aber rund 600km weit weg.
Aber sollte an sich doch nicht zu schwer sein, einen normalen freelancer zu finden? Oder eine kleine Firma in der Umgebung, welche solche Aufträge annimmt?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

12.10.2015, 08:43

Hallo,

ich arbeite seit Jahren im Vertrieb von B2B Unternehmenssoftware. Eine konkrete Anforderung eines Kunden möchte meine jetzige Firma nicht umsetzen. Daher überlege ich, ob ich mit einem Partner dies selber machen soll, da ich aus vertrieblicher Sicht sehr viel Potenzial sehe.

Mal unabhängig von Deiner eigentlichen Suche, sehe ich hier ein Problem. Wie sieht es denn rechtlich überhaupt aus? Darf eine dritte Instanz den bestehenden Code überhaupt einsehen und erweitern? Kommt sie überhaupt an den Code ran?

In Bezug auf die Suche wurde ja schon gesagt, dass eine detailliertere Stellenbeschreibung sinnvoll ist. Oder Du wendest Dich direkt an IT-Unternehmen im B2B-Bereich in Berlin oder Leipzig (ich weiß bedingt durch meinen Beruf, dass es die durchaus gibt. Ich kann da auch mal eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner in den Raum werfen ;) ). Ist natürlich dabei durchaus möglich, dass die Kosten dann nicht den Vorstellungen entsprechen, das kann ich nicht beurteilen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige