Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.09.2015, 18:20

Java-Spiel "BoA - Be on Alert"

Liebe Community,

vor einer Zeit lang habe ich angefangen mit Java zu experimentieren und ich wollte schon immer eine "offline"-Version von OGame haben. Da Gameforge irgendwann den Laden aufgekauft und nur noch Müll (oder eher Geld) damit gemacht hat, ist mein Wunsch umso stärker geworden. Für alle, die OGame nicht kennen: Dort können Minen ausgebaut werden, die Rohstoffe (Metall, Kristall, Deuterium) herstellen. Mit diesen Rohstoffen können weitere Gebäude ausgebaut, Forschungen angestellt oder Raumschiffe in Auftrag gegeben. Mit diesen Schiffen können dann Gegner angegriffen und gefarmt werden. So gelangt man an umso mehr Rohstoffe und kann Minen, Forschungen und Flotte weiter voranbringen.

Ich habe mich nun also hingesetzt und mein eigenes Spiel auf Basis der OGame-"Algorithmen" gebastelt (Selbstredend ist es fürchterlich programmiert und ich habe tausende Anfängerfehler gemacht, aber das ist mir vollkommen schnurzpiepegal). Natürlich habe ich vermeintlich unsinnige Sachen weggelassen und dafür andere Gimmicks hinzugefügt. Damit aus dem MMO ein Singleplayer wird, habe ich einen Eventhandler mit Zufallsevents und Gegner verschiedener Schwierigkeitsstufen eingebastelt. Dabei werden Gegner zufällig (abhängig von der Schwierigkeitsstufe) mit Schiffen und Rohstoffen ausgestattet. Zerstörte Schiffe können genauso als Rohstoffe gefarmt werden, wie Rohmaterialien, die auf den Planeten gelagert sind. Als Events werden gute oder schlechte Deals mit teilweise zwielichtigen Händlern eingegangen oder die bereits freigeschalteten Gegner greifen unausweichlich an. Ich glaube, dass sich das Spiel ansonsten von alleine erklärt.

Ähnlich wie sein Online-Bruder berechnet "BoA" alle Events, Produktionen und gestartete Flüge im All weiter, auch wenn ihr das Spiel nicht anhabt. Dabei kann es passieren, dass das Spiel etwas Zeit benötigt, um zu starten, da zunächst unglaublich gewiefte und komplexe Kalkulationen angestellt werden müssen. Das Spiel sollte (!) über den "save+Exit"-Button verlassen werden. Dabei wird ein savegame erstellt, das zwar beliebig verändert werden kann, aber wer cheatet denn schon?? Und ganz einfach ist es nicht, da durchzusteigen. Allerdings garantiere ich nicht dafür, dass nach Veränderung an der Datei das Spiel noch startet.

Da ich dieses Spiel meiner Meinung nach fertigprogrammiert habe und eventuelle Bugs nicht mehr beheben werde, möchte ich es an dieser Stelle mit euch teilen. Nicht nur die jar, sondern den ganzen Entwicklungsordner inkl. Cheatsavegame. Das Spiel ist mit Netbeans programmiert, die .jar ist hier zu finden: klickmichhier!

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als euch mit meinem Baby viel Spaß zu wünschen!

Grüße,

ChIcKiN
»ChIcKiN« hat folgende Bilder angehängt:
  • BoA_buildings.jpg
  • BoA_research.jpg
  • BoA_shipyard.jpg
  • BoA_fleetCommand.jpg
»ChIcKiN« hat folgende Datei angehängt:
  • BoA.zip (88,82 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 09.04.2024, 15:49)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChIcKiN« (18.09.2015, 22:02)


MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

18.09.2015, 18:46

Für Fans des original Spiels bestimmt interessant.

Das mit dem Save-Game-Button sieht aber umständlich aus. Warum nutzt du nicht das Close/Exit Event und übernimmst das speichern automatisch?

3

18.09.2015, 19:10

ich habe mich am Anfang öfter mal verklickt und konnte mich ohne speichern nochmal aus der Affäre ziehen :D

und umständlicher ists ja nun auch nicht. entweder auf das "X" klicken oder eben auf den button... sollte machbar sein. Selbst für klickfaule

Werbeanzeige