Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.09.2015, 09:17

Drop! - das Spiel für zwischendurch


(Link)



Hi zusammen,

ich bin mal wieder dabei, ein kleines Minigame zusammenzubasteln. Ich wollte es euch vorstellen, damit ich eventuell etwas Feedback kriegen könnte und paar Ideen ;)

Worum geht’s in „Drop!“?
Es geht darum, einen Tropfen durch die Abwasserkanalisation zu führen. Er fällt von einem Abwasserrohr ins andere und muss auf dem Weg etliche Hindernisse überwinden. Das Ganze ist ein Geschicklichkeits- und Geduldsspiel.

Steuerung:
Letztendlich gibt es nur Fallen, oder Stehen. Durch das Antippen des Displays (Webversion geht auch Space) bleibt der Tropfen unverzüglich auf der Stelle stehen, durch das Loslassen, fällt er wieder runter. Allerdings ist Vorsicht geboten, die Kamera bleibt nicht stehen, solltest du aus dem Kamerablickfeld verschwinden, hast du verloren ;)

Gameplay:
Gedacht ist, dass es so vorerst um die 100-200 kleine Levels beim Release gibt, man automatisch direkt ins nächste Level kommt, ohne großen Zwischenscreen, so dass ein gewisser Spielflow erhalten bleibt. Aktuell sind nur 9 Levels vorhanden, um einen kleinen Überblick über das Spiel selbst erhalten zu können.

Was gibt’s noch zu tun?
- Paar verschiedene neue Hindernisse hinzufügen, wenn wer Ideen hat, immer her damit ;)
- Sounds & Musik
- Menü
- Die Levels zusammenbasteln natürlich
- Die Death-Animation überarbeiten, damit bin ich zur Zeit sehr unzufrieden, da muss wohl ein ganz anderer Ansatz her
- Paar Bugs ausmerzen natürlich
- eventuell eine Zwischensequenz zwischen Levels bzw beim Restart, evtl auch nur eine Überblende, mal schauen ;)

Genutzte Software:
- Unity5
- Inkscape für Grafiken

Genug geredet? Testen!
Habe für euch eine WebGL Version gebaut, bewusst keine Unityplayer Version, zwecks Chrome etc ;) Die WebGL Version läuft einigermaßen stabil, bisher habe ich nur den Outline vom Text bemerkt, der nicht ordnungsgemäß ist, der Rest läuft ganz gut bisher.
http://www.benfa-soft.de/fallcontrol/index.html

Ihr könnt natürlich auch die APK für Android testen, das ist natürlich euch überlassen. Ist ein reiner Unity-Build ohne jegliche Schadsoftware, ich verstehe natürlich aber auch, das man nicht jedem im Internet trauen sollte, tu ich ja genauso wenig ;)

http://www.benfa-soft.de/fallcontrol/Drop.apk

Falls euch das Spiel Spaß macht, lasst es mich wissen, und falls nicht, lasst es mich auch wissen, damit ich was ich ändern kann ;) Mache das Spiel ja schließlich nicht nur für mich, will auch dass es Leute gibt, die es spielen :D Insbesondere wegen dem Schwierigkeitsgrad brauche ich bisschen Feedback, als Entwickler kommen mir die Levels nicht allzu schwierig vor, aber als Entwickler weiß ich schließlich auch alle Tricks :P

Hier sind noch paar Screens angehängt:
»benni3223« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.PNG
  • 2.PNG
  • 3.PNG
  • 4.PNG
  • 5.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benni3223« (17.09.2015, 13:03)


2

16.09.2015, 15:36

Hi Benni,

ich habe gerade deine WebGL-Version getestet und ich muss sagen, dass das Spiel schon echt Spaß macht! :)

Du solltest evtl. noch die Schwierigkeits-Kurve am Anfang verbessern, da es meiner Meinung nach zu schnell zu schwer wird (für einen Anfänger ist Level 1 schon echt schwer).

Ich kenne das Problem selbst und finde, dass es gar nicht so leicht ist die richtige Steigerung der Schwierigkeit zu finden.

Trotzdem frage ich mich, wie schwer Level 200 wohl sein wird :D

Lg :)

3

16.09.2015, 15:44

Hey ;)

danke fürs Testen schonmal :thumbup: es freut mich, wenn es dir Spaß gemacht hat ;)

die Levels sollten jetzt noch nicht direkt den Einstieg repräsentieren, sondern eher so levels zwischendurch, vom Anfang her soll es dann wohl erstmal ne kleine einfache Einführung in die verschiedenen Hindernisse geben ;)
Aber das Problem ist auch, will nicht das Leute, denen das Spiel mega einfach fällt, die ersten 20-25 Levels sich total langweilen, bis es irgendwann interessanter wird. Hier das richtige Verhältnis zu wählen ist gar nicht so einfach :D

4

16.09.2015, 16:25

die Levels sollten jetzt noch nicht direkt den Einstieg repräsentieren, sondern eher so levels zwischendurch, vom Anfang her soll es dann wohl erstmal ne kleine einfache Einführung in die verschiedenen Hindernisse geben ;)
oh das habe ich wohl falsch verstanden, also in dem Fall sind die Level schon echt cool :thumbsup:

Aber das Problem ist auch, will nicht das Leute, denen das Spiel mega einfach fällt, die ersten 20-25 Levels sich total langweilen, bis es irgendwann interessanter wird. Hier das richtige Verhältnis zu wählen ist gar nicht so einfach :D
Genau dieses Problem meine ich :) Das richtige Verhältnis zu wählen ist nicht nur gar nicht so einfach, sondern meiner Meinung nach richtig schwer. Bei meinem ersten Spiel gibt es Anfänger, die relativ langsam sind und Probleme bei der Steuerung haben und andere wiederum spielen das Spiel in 10 Minuten durch. Das macht es vor allem auch beim Feedback teilweise total schwer das richtige Verhältnis zu finden:
Denn wenn Leute (denen das Spiel einfach fällt) sagen, dass es zu einfach ist und du änderst das Level, ist es vielleicht für den Anfänger wieder zu schwer.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

16.09.2015, 19:15

Ziemlich cool. Auch das erste mal, dass ich den Unity Web Player ausprobiert habe. Es laeuft wunderbar auf meinem ARM-basierten Chromebook ohne performance Probleme. Wuerde mich nicht wundern wenn es dann sogar auf Smartphones ueber WebGL prima laeuft.

6

16.09.2015, 20:00

Danke fürs Testen ;)

Ja, war auch erstaunt, dass der WebGL Build so stabil läuft :D aber was das Spielen über WebGL auf Smartphones angeht, da weiß ich nur soviel, dass die meisten Browser auf Smartphones kein WebGL unterstützen, zumindest jetzt noch nicht. Kann aber auch sein, dass ich da falsch informiert bin :)

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

7

16.09.2015, 20:30

Das Spielprinzip gefällt mir. Was mir beim Durchspielen der Testlevel aufgefallen ist:
- Das Spiel ist größer als mein kleiner Laptop Bildschirm ( 1366x768 ), das hat einige Level etwas schwieriger gemacht.
- Die Animation beim Scheitern könnte etwas kürzer sein. Da gibt es, soweit ich weiß, eine Folge von Extra Credits dazu. Geschlichkeitsspiele, bei denen man öfters mal von Vorne anfängt, sollen weniger frustrierend wirken, wenn direkt weiter gespielt werden kann. Als Beispiel wurde dafür Super Meat Boy genommen.

8

16.09.2015, 20:40

Danke auch dir fürs Testen :thumbup:

Zitat


- Das Spiel ist größer als mein kleiner Laptop Bildschirm ( 1366x768 ), das hat einige Level etwas schwieriger gemacht.

Oh, das kann sein, der WebGL Build baut ja die index.html etc alles selber, hatte dem irgendeine fixe Auflösung mitgegeben gehabt, müsste ich mal beim nächsten build drauf achten, dass es auf kleines Displays nicht doof ausschaut ;)

Zitat

- Die Animation beim Scheitern könnte etwas kürzer sein. Da gibt es, soweit ich weiß, eine Folge von Extra Credits dazu. Geschlichkeitsspiele, bei denen man öfters mal von Vorne anfängt, sollen weniger frustrierend wirken, wenn direkt weiter gespielt werden kann. Als Beispiel wurde dafür Super Meat Boy genommen.

Da scheinst du Recht zu haben, ist mir bisher gar nicht so aufgefallen, danke ;) Da kommt mir gerade die Idee, dass wenn man während der Death-Animation noch mal klickt, das Level direkt neugestartet wird. Würde glaube ich in Ordnung sein oder? ;)

9

17.09.2015, 12:59

Habe einen neuen Build hochgeladen,
diesmal habe ich versucht, die Schwierigkeiten zu steigern, vielleicht ist es mir aber auch nicht so gut gelungen, aktuell sind 24 Levels.

Geändert habe ich folgendes:
- Während der Death-Animation auf den Bildschirm tippen, startet das Level direkt neu
- Death-Animation bisschen angepasst, selbes Prinzip, nur eine Skalierung reingebracht, was das ganze etwas smoother macht, allerdings ist das noch eine kleine Baustelle
- Überblenden zwischen Levels, damit das nicht ganz so abgehackt aussieht
- Message-Text im Hintergrund am Anfang eines Levels möglich, so wirds vielleicht nicht ganz so monoton ;)
- habe dieses Rotierende Rohr mit einem rotierenden Schraubenschlüssel gewechselt, sieht besser aus, hoff ich mal
- 3 neue Gegnertypen, allerdings sind die nur kurz in lvl 23 & 24 gezeigt, also wer so weit kommt, der kann sie sich anschauen... :P
- neue Levels halt natürlich, da kommt aber noch einiges was ;)

Also, die Links sind noch die gleichen wie vorher:

WebGL Version
Android APK

Wer Lust hat, einfach testen ;)

btw: Bekomme übrigens einen coolen & passenden Soundtrack zur Verfügung gestellt für das Spiel, sobald der fertig ist, wird er mit eingebunden, danke nochmal ceallach dafür ;)

edit: habe vergessen die Auflösung zu ändern :/ wenn euer Display zu klein ist, evtl den Vollbild Button neben dem Player drücken, dann sollte es auf eure Displayhöhe skalieren ;)

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

10

17.09.2015, 13:17

- Während der Death-Animation auf den Bildschirm tippen, startet das Level direkt neu

Finde ich gut so.

- Message-Text im Hintergrund am Anfang eines Levels möglich, so wirds vielleicht nicht ganz so monoton

Da hat sich im 3. Level gleich in kleiner Fehler eingeschlichen. Es heißt "So many pipes" statt "So much pipes" ;)

wenn euer Display zu klein ist, evtl den Vollbild Button neben dem Player drücken, dann sollte es auf eure Displayhöhe skalieren

Der Button funktioniert bei mir nicht. Kann jedoch daran liegen, dass ich gerade am Mac bin.

3 neue Gegnertypen, allerdings sind die nur kurz in lvl 23 & 24 gezeigt, also wer so weit kommt, der kann sie sich anschauen...

Soweit schaffe ich es in meiner Mittagspause leider nicht ;)

Werbeanzeige