Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

E-Motion

Frischling

  • »E-Motion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

1

28.08.2015, 19:31

Projekt Niörd

Guten Tag, Allerseits! :)

Ich möchte hier erst einmal mich, und dann mein erstes "ernst gemeintes" Projekt vorstellen!

Erst einmal zu meiner Wenigkeit:
Ich bin 22 und habe seit geraumer Zeit interesse daran, Videospiele zu programmieren.
Ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration,
allerdings faszinierten mich eh schon immer der Gesamtraum Informatik.
Daher mache ich den "Anwendungsentwickler-Teil" eben mehr Hobbymäßig :)

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich allerdings nur auf C++ und Java.

Auch möchte ich noch sagen, das dieses Forum hier wirklich klasse ist und ich
bereits viele Informationen und viel Wissen durch euch gewinnen konnte.
VIELEN DANK, DAFÜR! :thumbup:

Nun aber zum wichtigeren Teil:

Projekt Niörd

Projekt Niörd, benannt nach dem Gott des Meeres und Seefahrt, ist eigentlich
nicht der Richtige Name, für das Endergebnis.
Aber bis ich mir hier einig bin, halte ich das für eine gute Alternative :thumbsup:


(Link)


Spielprinzip:

Grundlegend ist das Spiel an die momentan so populären Spiele wie CandyCrush angelehnt,
allerdings noch mit ein paar Besonderheiten auf die ich noch eingehen werde.

Es gibt ein Spielfeld von einer bestimmten Größe (Die auf dem Artwork ist noch nicht final!)
auf der jeweils ein Stein platziert wird.
Es gild, die Steine so zu sortieren das immer mindestens 3 nebeneinander liegen.
Ist das der Fall, verschwinden diese und werden durch Punkte aufgerechnet.
Die so entstandene Lücke wird gefüllt.
Allerdings verläuft das Füllen anderst als bei CandyCrush.
Es gibt im Interface (Links) eine Angabe darüber, aus welcher Richtung das Feld wieder
befüllt werden wird.
D.h: Alle Steine werden sich dann dementsprechend bewegen / aufrücken, wenn möglich.

Eine weiter Besonderheit ist, das nicht jeder Stein in jeder Art bewegt werden kann.
Jedes Symbol hat seine eigenen Einschränkungen.

Der Spieler hat außerdem nur eine begrenzte Anzahl an Zügen.
Diese kann, durch höhere Kombos wieder erhöht werden.

Außerdem sind eventuell noch weitere Spielmodi geplant, zu denen ich jetzt aber noch nichts
sagen möchte. Das Wäre zu Utopisch ;)
Grobe Pläne wären allerdings:
-Spiel auf Zeit
-Endlosspiel mit begrenzter Zeit für Zug
-o.ä.

Ich würde mich über Kritik oder Ideen für dieses Konzept sehr freuen!

Aber bitte bedenkt:
Es ist das erste "ernsthafte" Projekt das ich versuchen möchte zu Realisieren.
Ich bin leider noch wirklich sehr Unerfahren.
Meine Kenntnisse bissher begrenzen sich auf
Tic-Tac-Toe und 4 Gewinnt auf Java-Basis.
Die liefen dafür ganz gut :thumbsup:

Schöne Grüße,
Motion!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

29.08.2015, 12:21

Willkommen im Forum.
Du meintest wohl nicht dass 3 Steine nebeneinander liegen müssen, sondern das 3 gleiche Steine nebeneinander liegen müssen. Das schließe ich mal einfach aus dem Kontext:) erzähl doch ein wenig zu den Einschränkungen der Steine. Bis jetzt klingt es ja recht ähnlich wie Candy Crush, deshalb wäre es schön wenn du die Unterschiede etwas mehr erläutern würdest.
Ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

30.08.2015, 00:52

Hallo Schorsch. :)
Danke für deine Antwort.

Ja - so war das gemeint ;)
Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Das werde ich noch mal umformulieren :)
Edit: Habe grade fest gestellt, ich kann den Initial-Post nicht Editieren o.O

Die Einschränkungen der Steine ist folgende:
Stein Typ A: Nur Grade Bewegungen (also nur Links, Rechts, Hoch, Runter)
Stein Typ B: Nur Diagonale Bewegungen
Stein Typ C: Alle Richtungen
Stein Typ D: Alle Richtungen

Die Steine, die sich nur begrenzt bewegen lassen, geben aber dafür etwas mehr Punkte.

Ein Stein kann aber in alle Richtungen geschoben werden, wenn er bei der Tausch-Aktion passiv ist.
Ansonsten gäbe es am Ende zu viele Dead-Points und das Spiel wäre übertrieben Komplex.

Um den Spieler zu unterstützen werden dann, nach dem Selektieren eines Steins die anderen markiert,
die man bewegen kann.

Danke :)
Ich hoffe das wird was.
Aber wie heißt es so schön?
Man wächst an seinen Aufgaben :)

Schöne Grüße, Motion

Werbeanzeige