Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

11

04.11.2015, 16:09

Hey,

sehe ich das richtig, dass man im Spiel die Figur selbst nicht sieht? Falls ja - warum lässt man die Hauptfigur visuell nicht aus oder belasst es bei Konzeptzeichnungen?
Ich meine, ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber die Figur sieht einfach schwach aus im Vergleich zum Rest. Der Körper ist ja noch in Ordnung, aber das Gesicht sieht aus wie eine Karikatur.

Der Rest des Spieles hingegen scheint visuell viel stärker zu sein, um nicht zu sagen verdammt gut. und es erscheint mir sinnvoller, sich darauf zu konzentrieren. Dazu kommt noch, dass eure gewählte Synchronsprecherin in meinen Augen überhaupt nicht zu diesem Menschen passt. Wirkt viel zu jung und niedlich für eine 23 jährige Frau.

Desweiteren fände ich es cool, wen man etwas mehr zu den Spielmechaniken erfahren könnte. Die Story ist mir als Spieler ja erstmal egal.
Ihr redet beispielsweise davon, dass der Spieler sich Notizen machen soll für seine Rätsel, um sie zu lösen. Wie wollt ihr das denn auslösen? Rätseldesign ist ja schließlich keine einfache Sache! Und was gibt es außerhalb der Rätsel?

Für das Forum wäre es natürlich auch noch interessant zu wissen, auf welche Technologien ihr jetzt speziell für dieses Spiel verwenden werdet.

Nichtsdestotrotz freue ich mich über jedes Projekt, das fortgesetzt wird, und wünsche euch noch weiterhin viel Glück beim Projekt!
WIP Website: kevinheese.de

12

04.11.2015, 16:30

Im Spiel wird die Figur nicht zu sehen sein. Sollten die ersten 10 Tempel, aber gut genug ankommen planen wir nachdem 11. Tempel die beiden Charaktere auch im Spiel zu zeigen. Also in einer Cutscene. Bei dem geplanten 2.Teil des Spiels werden beide Charaktere öfter zu sehen sein, darum wollten wir euch jetzt schon die Charaktere vorstellen. Konzeptzeichnungen existieren zwar, aber die sind nicht gut genug um sie hier zu zeigen finde ich. Die waren nur für mich um den Charakter zu sculpten. Das der Charakter nicht gut genug aussieht lese ich jetzt nicht zum ersten mal und ich bin dankbar für die ehrliche Meinung. Ich werde mich verbessern. :)

Wenn dir die Story egal ist, ist dieses Spiel auch nichts für dich. Dies ist nämlich ein Spiel Story Spiel.

Das Rätseldesign sehr schwer ist habe ich auch erfahren. Hatte so etwas vorher auch nie gemacht.

Wie meinst du das mit dem auslösen? Ich denke du hast es so verstanden, dass die Notizen In game gemacht werden sollen oder? So ist es nicht. Die Notizen soll der Spieler in der Realität machen.
Es wird nämlich wie man im Titelbild auch sehen kann ein mysteriöses Alphabet geben. Dieses muss man nach und nach entschlüsseln. Und z.B. dafür wird man Notizen brauchen. Das mit dem Alphabet hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...

Außerhalb der Rätsel, dem Bunker und einer einzigartigen Story wird es nicht viel geben.

Danke für das Feedback! :)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

13

04.11.2015, 16:58

Naja, auch ein Storyspiel benötigt Spielmechaniken, um voranzuschreiten. Um die geht es ja primär - sonst ist ein Spiel ja schließlich kein Spiel sondern ein Buch. Wenn ich jetzt an klassische Point & Click adventures denke, sind die auch sehr storylastig, aber im Kern gibt es immernoch Spielmechaniken (klicke, um Charakter zu bewegen. Betrachte Gegenstände mit Rechtsklick usw). Und auf diese wollte ich hinaus.

Das mit dem eigenen Alphabet klingt ja schonmal spannend. Hast du darüber schon mehr Infos?

Und: Du sagst außerhalb der Rätsel und dem Bunker - aber dahinter kann sich ja einiges verbirgen. ;)
WIP Website: kevinheese.de

14

05.11.2015, 15:58

Banner

Ich habe 2 Banner erstellt und weiß nicht welchen ich nehmen sollte. Der Rote würde zum Titelbild eher passen, aber der blaue sieht mysteriöser aus.
Was ist eure Meinung? Stimmt doch bitte ab. Ihr würdet mir damit weiterhelfen :)




15

05.11.2015, 16:01

Zum Alphabet kann ich nicht viel sagen. Es wird auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil der Rätsel sein. Die Entschlüsslung des Alphabets sollte sich anfangs durch das gesamte Spiel ziehen, aber ich habe mich zum Schluss dazu entschieden, dass der Spieler das Alphabet komplett im ersten Tempel lernt um im 2.Tempel komplexere Rätsel einzubauen die auch eher auf Texte basieren. :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

05.11.2015, 22:28

Es heißt "a unique", nicht "an unique". Das 'an' gilt bei gesprochenen Vokalen, aber das u in unique wird wie ein y/j gesprochen. Ich bin insgesamt von dem sehr langen Untertitel auch eher abgeschreckt als neugierig gemacht. Schon der Begriff 'unique' ist mir zu hoch gegriffen. Solange eine Story nicht geklaut/nacherzählt ist, ist sie meiner Meinung nach immer einzigartig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

17

09.11.2015, 20:36

Das mit "unique" wusste ich noch gar nicht. Naja habe was neues dazu gelernt :)

Würdest du sagen, dass ich den Text ändern und verkürzen soll oder eher gegen etwas ganz anderem ersetzten?
Ich überlege auch vielleicht, das Genre hinzuschreiben also [Mystery, Adventure, Puzzle].
Würde das deine Interesse wecken? Es wäre auf jeden Fall nicht so lang, sagt aber auch nicht allzu viel über das Spiel aus.

18

11.11.2015, 16:46

So ich habe gestern euer Feedback zusammengetragen und arbeite jetzt alles ab.

Angefangen habe ich mal mit dem Banner, da der nicht ganz so viel Aufwand benötigt. Habe 4 neue Versionen gemacht. Welcher gefällt euch?

Bedenkt das diese nicht die Finalen Banner sind. Sollte euch eins gefallen, werde ich ihn nochmal überarbeiten und mehr Zeit reinstecken :)








Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

19

11.11.2015, 20:44

Mir gefällt der erste am besten. Wenn mich ein Spiel anspricht, gucke ich dann, in welche Richtung es geht (Puzzle, Adventure, Mystery). Ich würde kein Spiel spielen, nur weil ein bestimmtes Genre dran steht (mag aber auch nur mein persönlicher Geschmack sein).
Bei solchen Texten wie Banner 5 lese ich immer "The forgotten prologue: sulrik time".
Bin aber auch kein Werbespezialist ;)

20

12.11.2015, 18:34

Danke für das Feedback ihr beiden. :)

Werbeanzeige