Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.08.2015, 18:56

I Am Death and Fire


(Link)


Die Idee

In dem Spiel geht es um einen Drachen, der eine Stadt in Schutt und Asche legt. Gespielt wird ausschließlich mit der Maus. Der Drache folgt dem Cursor und mit der linken Maustaste spuckt man Feuer.

Ein richtiges Ziel hat das Spiel in der Zeit leider nicht bekommen. Man muss möglichst viele Seelen verschlingen, bis man keine Hitpoints mehr hat. In der Releasefassung ist peinlicherweise das Leben sehr hoch eingestellt gewesen. Das hatte ich für Tests hochgeschraubt und vor der Veröffentlichung vergessen wieder auf den richtigen Wert zu setzen. Ich baue wahrscheinlich noch eine umfangreichere Post-Jam Version, in der das dann auch korrigiert ist.

Hier ist der Link zum Spiel: http://ludumdare.com/compo/ludum-dare-33…eview&uid=55643

Windows/OSX Fassung empfohlen. Für die Atmosphäre ist es besser Fullscreen zu spielen, was itch.io leider nicht zulässt.

Hier ein paar Details zur Umsetzung für alle die interessiert sind:

Grafik

Mein Kollege war für alle Grafiken verantwortlich. Der Drache ist zuerst als ganzheitlicher Sprite in PyxelEdit entstanden. Anschließend haben wir ihn in Einzelteile zerlegt, die ich via Code wieder zusammengeflickt habe. Es funktioniert ähnlich wie in einem Snake-Clone.


(Link)


Uns war es sehr wichtig, dass das Feuer gut zur Geltung kommt. Darum haben wir bei den Sprites darauf geachtet, dass diese die Lichtverhältnisse möglichst gut widerspiegeln. Viele der Sprites sind mangels Zeit jedoch in einer relativ rohen und unanimierten Fassung verblieben.


(Link)


Sound

Die Samples habe ich aus dem GDC Audio Bundle, dass kostenfrei erhältlich ist.

Die Musik wurde von mir in FL Studio erstellt.

Hier ist die kurze Loop auf Soundcloud: https://soundcloud.com/der_olli/ld33

Für die Ambiente habe ich einige Sounds von Feuer und Geschrei mit der Musik überlagert. Die Soundeffekte passen sich im Spiel dynamisch der Flughöhe an. Für die Umsetzung habe ich den Audio Mixer von Unity verwendet. So sieht das ganze unter der Haube aus:


(Link)


Werkzeuge

Unity 5
PyxelEdit
FL Studio

Ich außerdem auch ein Post-Mortem zu dem Spiel geschrieben (Englisch): http://ludumdare.com/compo/2015/08/26/a-fiery-post-mortem/
Mein Kaktus ist weder klein noch grün.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der_r« (26.08.2015, 19:03)


2

29.08.2015, 15:30

Ein schönes, kleines Spiel. Besonders gefallen haben mir das dynamische Flugverhalten des Drachen und die Atmosphäre in der brennenden Stadt, mit all den herumflitzenden Pfeilen und Menschen. Die Grafiken sind ebenfalls hübsch geworden.

Von mir aus hätten die Gebäude ruhig eine ganze Ecke größer bzw. höher sein können. Das hätte den Wow-Effekt beim "Eintauchen" in die Häuserschlucht meiner Vorstellung nach noch gesteigert. Abstürzende Ballons und zusammenkrachende Türme wären auch noch ein Augenschmaus gewesen. Und hoch oben hätten sich vielleicht noch ein paar Wolken ganz gut gemacht. Ich musste dabei an dieses Level von Aladdin denken, das allerdings eine etwas andere Stimmung ausstrahlt als deine Flammenhölle. ;)

Falls du noch die Post-Jam-Version machst, könntest du diese paar Dinge ja in Erwägung ziehen. Alles in allem ist es jedenfalls ein durchaus gelungenes Ergebnis.

Okami

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland,NRW

Beruf: Ausbildung zum Informationstechnischer assistenten + Fachabitur

  • Private Nachricht senden

3

29.08.2015, 22:38

Lasse mich auch gerne von Filmen inspirieren aber finde die deutsche Version cooler :P https://www.youtube.com/watch?v=IcDRaRwAAOA

Werbeanzeige