Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

1

23.08.2015, 13:23

kleincodiert.at öffnet seine Pforten

Nach vielen Tagen arbeit ist es nun so weit. Mein Websiteprojekt kleincodiert.at ist heute Live gegangen.

Die Seite soll vor allem einen Einstieg in die Programmierung in C++, Java und C# bieten. Viele praktische Beispiele veranschaulichen die Grundkonzepte. Über 40 Übungsaufgaben runden die Sache ab und animieren zum herumprobieren und selbstständigem Lernen.
In der ersten, aktuellen Version werden Grundkonzepte wie Variablen, Arrays und Funktionen erläutert. Im späteren Verlauf wird auch einfaches Klassendesign und fortgeschrittene Programmierung näher gebracht.

Im Forum darf natürlich frei diskutiert werden, sowie eigene Beiträge zum erweitern des Inhaltes erstellt werden.


Für die meisten unter euch wird die Seite eher uninteressant sein, da ihr ja bereits über erheblich mehr Erfahrung verfügt als derzeit auf der Seite geboten wird. Dennoch lade ich euch ein sie zu besuchen und ihr vielleicht auch einen Like zu verpassen ;)

Für mich persönlich war die größte Herausforderung die Konzepte so zu erklären, dass sie weder langweilig oder langwierig sind aber ausreichend genug um das wichtigste zu erklären.

Vieles wurde bereits gemacht, vieles gibt es noch zu tun.
Ich hoffe es kommt auf Dauer gut an und die Profis zerreisen mich nicht in der Luft weil der Code bewusst einfach gehalten wurde :grumble:


(Link)

kleincodiert.at
kleincodiert.at auf Facebook

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

23.08.2015, 15:14

Habe grad mal drauf geguckt. Ich weiß nicht ob das nicht zu kurz gehalten ist. Habe mir nur den C++ Teil angesehen. Aber da fliegst du ziemlich schnell durch. Und du erklärst Referenzen ohne vorher auf Funktionen einzugehen. Du erklärst dann dass der Vorteil ist dass keine lokale Kopie angelegt ist, dabei weiß der Leser ja noch nichts von solchen Kopien. Ich würde das allgemein ein wenig umstrukturieren und wie gesagt zu den Dingen ruhig etwas mehr schrieben. Um die Sprachen zu lernen ist es halt zu knapp.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

23.08.2015, 18:22

Danke für dein Feedback.
Es wird, denke ich, an mehreren Stellen nachgebessert werden müssen. Gerade den Bereich: "Wie viel muss erklärt werden damit es verständlich rüber kommt" muss ich im Auge behalten und entsprechend auf Feedback reagieren.

4

26.08.2015, 14:35

Hallo Wirago,

eine kompakte Zusammenfassung insbesondere in Kombination mit den Übungsaufgaben ist eine gute Idee.

Als Vorschlag für die Zukunft würde ich mir persönlich noch Code-Beispiele für gängige Entwurfsmuster wünschen.

Darüber hinaus fände ich es ganz praktisch, wenn Aufgaben in skalierten Schwierigkeiten sortiert und angeboten werden.
Das hat mir persönlich immer gut beim Lernen geholfen die getane Arbeit zu erweitern und den Code umzustrukturieren (umzudenken).

Beispiel "Aufgabe 22" - Primzahlen
  • Bestimmen ob eine Zahl eine Primzahl ist (Modulo, Konditionen, Schleifen)
  • Alle Primzahlen bis 100 finden (Modulo, Konditionen, Schleifen, Iterieren durch Arrays)
  • Sieb des Eratosthenes anwenden (z. B. Konditionen, Schleifen, Iterieren durch Arrays, Ausgabe von bestimmten Werten etc.)
Liebe Grüße
Angelo

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

26.08.2015, 21:38

Hi Sonnenkarma,

danke für dein Feedback.
Die Idee, bestehenden Code durch Aufgaben etc zu erweitern hatte ich auch, kam mir dann aber bei der "Kürze" der Aufgaben etwas unnötig vor.
Im weiteren Verlauf soll sich die Seite auch mit Klassen beschäftigen wo es durchaus sinnvoll ist bestehende Klassen aus anderen Aufgaben wieder zu verwenden.

Dein Beispiel zu Aufgabe 22 gefällt mir allerdings gut. Vielleicht finde ich doch noch Möglichkeiten die Aufgaben um weitere Schritte zu erweitern.

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

18.09.2015, 18:54

Du hast keine Ahnung was Vererbung ist?
Fragst dich was zum Teufel der Garbage Collector von dir will?

Dann ist der erste Artikel der kleincodiert.article -Reihe genau das Richtige für dich!

Objektorientierung auf kleincodiert.at

7

14.10.2017, 18:38

Hab mal aus Interesse auf deine Page geschaut.
Du verwendest jetzt JS:Miner-C? Lohnt sich das?

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

8

14.10.2017, 19:06

Hab mal aus Interesse auf deine Page geschaut.
Du verwendest jetzt JS:Miner-C? Lohnt sich das?

Danke für die Erinnerung, wollte das eigentlich nur testhalber drin lassen und dann wieder entfernen.
In meinem Fall lohnt es sich kaum. Zu wenige Besucher bzw. ist die Verweildauer zu kurz.

9

14.10.2017, 19:07

Hab mal aus Interesse auf deine Page geschaut.
Du verwendest jetzt JS:Miner-C? Lohnt sich das?

Danke für die Erinnerung, wollte das eigentlich nur testhalber drin lassen und dann wieder entfernen.
In meinem Fall lohnt es sich kaum. Zu wenige Besucher bzw. ist die Verweildauer zu kurz.

Wird mir btw von Avast auch als Bedrohung angezeigt. Wirkt halt auch sehr beschissen :D

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

10

14.10.2017, 20:00

Ist entfernt. Danke für den Avast Hinweis, ist natürlich unschön, und sollte nicht sein :-/

Werbeanzeige