Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ridx

Frischling

  • »Ridx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

21.08.2015, 22:11

Verstärkung gesucht für ein Hobbyprojekt - Coop-Spiel

Hallo und guten Tag,
ich bin Daniel, 20 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik.
Vor ein paar Tagen hat es mich gepackt und ich habe mal wieder die Programmiermaschinerie angeworfen. Dabei habe ich einfach drauf los programmiert, so wie man das nicht machen sollte, und ein paar Zeilen Code geschrieben. Als ich nun meinem kleinem Charakter ein bisschen Leben einhauchen wollte (Er bestand aus einem wunderschönem Quadrat, auf dem ein Pfeil in Blickrichtung gemalt war, also eine Platzhaltergrafik...) fiel mir auf, was für ein schlechter Pixelart-Künstler ich doch war. Fazit: Ich brauche Unterstützung!

Spielidee
Die Spielidee ist simple: Man spielt mit seinen Freunden (Coop) und bestritt gefährliche Dungeons. Gibt es das nicht in jedem RPG, was ist der Unterschied? Der Unterschied ist, dass man sich nicht einfach durchmetzeln kann, sondern eine gewisse Strategie haben muss. Dh. man muss mit dem Team kommunizieren und Rätsel gemeinsam lösen. Die Teamkombination und die Items die man mitnimmt, müssen auch an die jeweiligen Dungeons angepasst werden. Zum Beispiel kann man aus vielen verschiedenen Klassen auswählen und diese kombinieren um den Dungeon zu schaffen. Vergleichen könnte man das mit einem Raubüberfall, bei dem man nicht einfach drei AKs mitnehmen sollte, sondern sich an die Situation anpassen muss. Eigene Ideen zur Erweiterung sind natürlich auch erwünscht. :)

Wer wird gesucht?
Unterstützung könnte ich gebrauchen bei der Programmierung und beim Erstellen von Grafiken/Animationen. Bezahlung gibt es keine, da dies ein Hobbyprojekt ist bei dem ihr neben Schule/Uni/Ausbildung/Beruf aus Spaß mitarbeitet. Spaß und Erfahrung ist also die Bezahlung. :thumbsup:

Was müsst ihr können?
Die Sprache in der programmiert wird ist JAVA, sowie das Framework Slick2D (ist leicht zu erlernen). Wenn ihr die Grundlagen in JAVA beherrscht und schon ein bisschen mit Spielprogrammierung rumgespielt habt, seid ihr hier richtig. Wenn ihr Zeichnen und schöne Pixelart-Grafiken erstellen könnt, dann seid ihr auch richtig. Skype ist natürlich Pflicht!8)

Interesse?
Dann melde dich bei mir und sag mir was deine Kenntnisse/Fähigkeiten sind. Ein paar Sätze über deine Person wären auch von Vorteil.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel aka. Ridx

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

21.08.2015, 23:49

Nichts gegen dich, aber du hast erstaunlich wenig beschrieben, was dein Spiel überhaupt sein soll. Vielleicht ein Match-Three-Game, wie bspw. Dungeon Hearts? Oder ein Rhythmusspiel wie Crypt of the NecroDancer? Beide würden der Beschreibung entsprechen, wenn sie mit einem Koop-Modus umgesetzt worden wären.
Wahrscheinlich gibt es eine bestimmte Art von Spiel, die dich sehr interessiert und die du selbst mal umsetzen willst. An und für sich ist das kein Problem, allerdings neigt man dabei oft zu sehr dazu, nur zu kopieren (sich also keine weiteren, eigenen Gedanken zu machen) und nicht abzuschätzen, welcher Umfang auch realistisch wäre.
Du solltest nicht nur genauer darüber nachdenken, wie genau das Spiel aussehen soll, welches du haben willst (welche Mechaniken es enthalten soll), sondern dich in Bezug auf Mechaniken selbst begrenzen, damit du dir nicht zu viel vornimmst. Manchmal ist es besser, ein kleines Spiel fertigstellen zu können, als das "eine wahre" Spiel erstellen zu wollen, welches am Ende wieder abgebrochen wird oder einfach im Sande verläuft.

Und lass dich von Platzhaltergrafiken nicht abschrecken. So ziemlich jeder beginnt mit irgendeiner Art von Platzhaltergrafiken. Diese aber durch "echte" Grafiken zu ersetzen kann ggf. so lange warten, bis die Mechaniken des Spiels in einem Prototypen auch ausreichend erprobt wurden.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].