Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

22.08.2015, 12:23

Programmierer und Informatiker haben nicht selten ein überdurchschnittliches Ego. Ein Mitgrund, warum Spieleentwickler NUR Programmierer sein können.
Das ist natürlich Schwachsinn und in der Branche auch nicht der Fall. Selbst Produzenten, Tester und Übersetzer werden als Entwickler betrachtet... einfach jeder im team.
Wenn man bedenkt, dass das durchschnittliche Spiel 60-80% assets ist und nur der Rest Programmierung, ist das eine recht realitätsferne Ansicht.
Warum ruft keiner nach einer Animation-AG?

Eine Spieleentwickler-AG richtig aufgezogen kann alle Typen gleichzeitig ansprechen und nicht nur Programmierer fördern, sondern auch designer, Animateure, game designer etc.

Dass die Leute Unity als overkill darstellen, aber in anderen threads als Kinderkram und "ist ja garkeine Entwicklung, da zu leicht", ist schon ein wenig komisch.
Ich persönlich hab mich in unity an einem Wochenende reingearbeitet, da werden das andere doch wohl in x Wochen schaffen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ventrix« (22.08.2015, 12:32)


MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

22

22.08.2015, 19:18

Dass die Leute Unity als overkill darstellen, aber in anderen threads als Kinderkram und "ist ja garkeine Entwicklung, da zu leicht", ist schon ein wenig komisch.
Ich persönlich hab mich in unity an einem Wochenende reingearbeitet, da werden das andere doch wohl in x Wochen schaffen?
Die AG richtet sich doch an ca 12 Jährige. Denen sollte doch was anderes empfohlen werden, als Informatik Studenten :rolleyes:

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

23

22.08.2015, 19:22

Du warst in der 8. Klasse 12?
WIP Website: kevinheese.de

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

24

22.08.2015, 20:01

Du warst in der 8. Klasse 12?
Er hat von 7./8. Klasse als Zielgruppe geschrieben. In der 5. war ich 10 Jahre, also war ich in der 7. Klasse 12 Jahre. Und die meisten waren jünger wie ich, also kommt das schon hin. Wie viel älter bist du in der 8. gewesen? :P

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

25

22.08.2015, 21:37

Ich finde die Idee, eine SPIELE-Programmier-AG zu machen auch sehr gut. Ich selbst habe an meiner Schule einen Lehrer, der das egwagt hat! Das ganze lief im Rahmen des Informatikunterrichts, der aber anders war als Word und Co zu bedienen. Wir verfolgen da ein anderes Konzept!

Allerdings finde ich die Idee mit Unity recht gewagt, denn die Schüler werden da ein bisschen mit den Möglichkeiten "übergossen". Außerdem ist das 3D orientiert. Das kann für einen 7/8 Klässler schon zu viel sein. Von wegen räumlichem Denken und Vorstellungsvermögen. Mein Vorschlag wäre eher eine 2D Spielentwicklung für den Anfang. Wem das zu schlecht ist, der kann dan natürlich auch in Unity oder anderen 3D-Umgebungen arbeiten, aber für den Anfang wird 2D übersichtlicher sein. Vorschlag: Scratch oder Greenfoot. Wir an meiner Schule haben es mit letzterem gewagt - und die Erfolge waren beachtlich, wie ich finde.

Ich selbst würde gerne so eine AG machen, allerdings mache ich schon zwei und komme nicht aus der gewünschten Gegend... Trotzdem kann ich mal die grobe Vorgehensweise von uns hier aufschreiben:
1) Programmiersprache allgemein: Main, Kontrollstrukturen, etc. - und DANN erst Klassen (Vererbung, Kapselung, etc.)!
2) Wie zeichne ich mit meiner IDE Grafik bzw. was für Klassen gibts da
3) Wie kann man ein Spiel aufbauen oder wie agieren die Charaktere untereinander ("Klassisch" mit simlen Methodenaufrufen, Eventsystem oder andere Beispiele). Je nach dem wie weit man es Treiben möchte kann man auch noch anderen Input geben, wie man Probleme lösen kann.
4) Die Kids drauf los lassen: Spielidee entwerfen (Hier sind nicht nur Programmierer gefragt - ich habe hier einen der kann nicht Programmieren, war aber in dieser AG und will nun Game Designer werden) und losprogrammieren

Vielleicht wirds in meinem Post deutlich: Meine Erfahrung ist die, dass man den Schülern einen Überblick verschaffen muss. Sie sollen von einem Berg wie Spieleprogrammierung keinen Genickbruch bekommen. Dazu kann man ihnen Beispiele und Lösungsansätze bieten und gleichzeitig auch Probleme und Lösungsansätze aufzeigen. Etwas zu haben was man verbessern kann ist deutlich einfacher, als etwas neues schaffen zu müssen. (Mag nicht immer stimmen, aber hier denke ich schon) Ansonsten: Beim Frei-Entwicklungsprozess kann man als Leiter der AG zuschauen und je nach den Leistungen der Schüler eingreifen und auf Fehler aufmerksam machen (oder auch nicht, bei "schlaueren" oder "motivierteren" Schülern). Dabei muss man ihnen aber immernoch die Möglichkeit lassen, eine gewisse Motivation und Frustrationstoleranz aufzubauen.

Wie immer meine Meinung. Ich hab das in der Form schon praxismäßig erfolgreich durchgeführt! :) Könnte also ein produktiver Vorschlag sein... ;)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

hawkeye_de

Frischling

Beiträge: 70

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

26

23.08.2015, 13:06

Ich finde das sehr gut !

OMG, wenn ich an meine 8.Klasse zurück denke (zugegeben: ist schon 'ne 'Weile' her ;))....da wurde man als Sonderling angschaut, wenn man es gewagt hatte mal zu erzählen, dass man sich mit einem Computer beschäftigt...

Übrigens wird völlig unterschätzt, welche anderen Seiteneffekte so ein Kurs haben kann: Bei einigen wird es 'Klick' machen und irgendwann kommen sie auf den Trichter, dass z.B. Mathe doch sehr nützlich sein kann usw.
"Große Geister besprechen Ideen; durchschnittliche Geister besprechen Ereignisse; kleine Geister besprechen andere Leute"

-Admiral USN Hyman Rickover, Vater des 1. Atom U-Boots "Nautilus"

Werbeanzeige