Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.08.2015, 16:59

Lernanfänger für Lerngruppe bez. Unity 5 Spieleentwicklung gesucht

Hallo Leute,

ich heiße Angelo, komme aus Ludwigshafen und bin 26 Jahre jung. Beruflich bin ich im Bereich der Softwareentwicklung für interne Unternehmenslösungen mit C# tätig. Darüber hinaus kann ich mit PHP und relationalen Datenbanken ganz gut umgehen.


Welche Erfahrungen habe ich?
Bisher habe ich noch kaum Erfahrungen mit der Spieleentwicklung gesammelt. Ich habe zwei Game Design Bücher durchgeackert und mich mit den grundlegenden Prinzipien eines Spiels auseinandergesetzt. Ich habe die ein oder andere Engine ausgetestet und bin bei Unity 5 wegen des C# Scriptings schwach geworden. Aktuell bin ich dabei fleißig die Unity Learn Section durchzuackern und die ganzen Beispiele nachzustellen und zu verinnerlichen.


Welche Menschen spreche ich an?
Überkommt euch beim Spielen auch der einnehmende Wunsch eine eigene Welt zu erstellen und spannende Geschichten zu erzählen? Einer Zielgruppe damit den Spaß zu bescheren, den Ihr selbst als Spieler bei so manchen Titeln verspürt oder, der Euch bei so manchen Spielelementen wegen mangelnder oder schlecht umgesetzter Funktionen fehlt? Steht Ihr an den Anfängen der Spieleentwicklung und wollt im Team mehr darüber erfahren, Probleme gemeinsam lösen und euch in einer Gruppe weiterentwickeln?

Dann schreibt mich an, denn genau Euch suche ich. :-)
(Vorzugsweise Leute aus Ludwigshafen, Mannheim und Umgebung für gelegentliche Treffen und Teambesprechungen. Skype bzw. TeamSpeak sind für die Fernkommunikation unerlässlich.)


Und wo ist jetzt die Spieleidee?
Hier ist die besondere Stärke unserer gemeinsamen Lerngemeinschaft. Wir fangen bei Null an und entwickeln gemeinsam ein Spiel von der Grundidee, dem fertigen Produkt bis zum Release. Wir lernen uns zu organisieren und die Grundprinzipien des Game Designs anzuwenden. Darüber hinaus erstellen und pflegen wir gängige Dokumente wie das Game oder Technical Design Document.


Was passiert am Ende mit dem Projekt?
Im Vordergrund steht mir das Sammeln von wertvoller Erfahrung. Dementsprechend bin ich dafür, dass Produkt unserer Arbeit am Ende, nach dem Release, für eigene Zwecke, zum Beispiel als Referenzarbeit für weitere Projekte / für eine eventuelle Bewerbung, zu verwenden. Im Vorfeld handelt es sich um ein unbezahltes Freizeitprojekt. Alles Weitere ergibt sich aus einer Besprechung mit dem zukünftigen Team.


Mir ist bewusst, dass das vorgestellte Projekt sich nur den Richtlinien aus dem Wiki-Artikel über Projektvorstellungen annähert und nicht alle erwünschten Punkte erfüllen kann. Insbesondere das Fehlen einer Spielidee und das Konzipieren und Ausarbeiten dieser stellt für mich einen wichtigen Punkt im Dasein eines Game Designers dar. Leider bin ich mir dennoch nicht 100 %ig sicher, ob meine Idee der gemeinsamen Lerngruppe hier richtig aufgehoben ist. :huh:


Dennoch bin ich gespannt auf die Reaktionen und freue mich auf Eure Meldungen.


LG Angelo :thumbsup:

2

13.08.2015, 23:06

Klingt doch ganz nett, da findet sich bestimmt jemand. Kannst ja mal Link anschreiben, der hat heute einen ähnlichen Thread geöffnet.
Aktuelles Projekt: Retro Platformer
Wenn euch meine Art und Gamedev Projekte interessieren, dann schaut doch einfach mal auf meiner Twitter Seite vorbei! *Link* :thumbsup:
Ein Assetpack von mir kann man sich hier ansehen: *Link*

Exlo

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

3

16.08.2015, 21:35

Hi Sonnenkarma.

Also ich würde mich dir anschließen :). Ich bin auch noch Anfänger.
Kurz einige Daten zu mir.

Ich bin Martin, 25 und hab angefangen mit Game Development ca Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres.
Will mich dabei mehr auf Programmieren spezialisieren, da ich auch bald anfange mit meinem Informatikstudium.
Ich denke, dass ich in Sachen Sound auch ein wenig mitreden kann, da ich privat auch Musiker bin und ich mich schon Jahre mit Musik
beschäftige.

Kannst dich ja mal melden dann können mir mal Quatschen über Skype oder über andere Wege. :)

beste Grüße
Martin

4

18.08.2015, 15:09

Hallo,

ich habe auch gerade erst angefangen mit Programmiern und Spiele entwickelung. Würde mich gerne mal bei dir melden daher wenn du hast schreib mir doch einfach mal deine Skype per Privat nachricht würde mich freuen.
Befasse mich mit der Unity Engine seid ca. 3 Wochen.

5

26.08.2015, 09:43

Hallo Leute,

ich aktualisiere diesen Thread kurz mit dem bisherigen Stand der Lerngruppe.

Insgesamt sind nun 5 Personen in der Lerngemeinschaft aktiv. Wir haben die ersten Entscheidungen getroffen, Lehr-Materialien gesammelt und Schritte eingeleitet.


Entscheidungen bezüglich des Spielkonzeptes
  • Als Erstprojekt realisieren wir ein "simples" 2D-Spiel
  • Bisher handelt es sich dabei grob um einen Platformer ähnlich wie Super Mario / Giana Sisters
  • Die Erweiterung des Konzeptes wird nach einer Lernphase, in der wir uns mit den Materialien vertraut machen, stattfinden
Entscheidungen bezüglich der Entwicklung
  • Unity wird als Entwicklungsplattform, anders als im Titel genannt, verworfen
  • C# wird als Programmiersprache aufgrund des hohen Interesses des Teams weiterverwendet
  • (Vorgeschlagen) Alle sollen Visual Studio als IDE verwenden, um gegebenenfalls Probleme zu vermeiden und einen Lerneinstieg zu erleichtern
  • Als Framework für die Entwicklung des Spiels haben wir uns für MonoGame entschieden
  • (Vorgeschlagen) Als Physics Engines wurden Box2D und die Farseer Physics Engine vorgeschlagen
  • Die Versionsverwaltung erfolgt über Git/GitHub
Entscheidungen bezüglich der Kommunikation
  • Für die sprachliche Kommunkation verwenden wir Skype
  • Als Arbeitsorganisationswerkzeug für die Verwaltung der ToDo's / Arbeit und Ideen verwenden wir Trello
  • Alle zwei Wochen sollen Besprechungen über die Lernfortschritte erfolgen, in denen wir uns gegebenenfalls gegenseitige Hilfestellung leisten und gemeinsam über das gelernte sinnieren können
Verwendete Lehrmaterialien
Vorhandene Lektüre
  • Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln von Jessie Schell
  • Game Design und Produktion: Grundlagen, Anwendungen und Beispiele von Gunther Rehfeld
Wir suchen für das Team
  • Einen Concept Artist- / Grafikdesignanfänger, der die ersten Schritte in diese Richtung begehen und die visuelle Gestaltung der Welt und der Spielelemente in Angriff nehmen will
Liebe Grüße
Angelo :)

P.S.: Wäre es hilfreich für die Community eine Entscheidungsbegründung hinzuzufügen?

Nicht wundern wegen der vielen Edits… ich kämpfe mit aller Gewalt gegen die Board Formatierung :dash:

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Sonnenkarma« (26.08.2015, 10:26)


Maggot

Frischling

Beiträge: 51

Wohnort: Wien

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

26.08.2015, 10:58

P.S.: Wäre es hilfreich für die Community eine Entscheidungsbegründung hinzuzufügen?


Ja bitte, wäre interessant :)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

7

26.08.2015, 12:57

MonoGame ist sehr angenehm finde ich. Habe selber damit ein paar Kleinigkeiten gebastelt. Ich denke ihr werdet es nicht bereuen. Viel Erfolg :thumbup:

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

26.08.2015, 20:25


Insgesamt sind nun 5 Personen in der Lerngemeinschaft aktiv. Wir haben die ersten Entscheidungen getroffen, Lehr-Materialien gesammelt und Schritte eingeleitet.



Etwas off-topic, aber freut mich zu hören, dass sich einige gefunden haben. Scheut euch ja nicht eure Ergebnisse hier zu posten! Feedback kann man gar nicht genug bekommen :)
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige