Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

jarvisc

Frischling

  • »jarvisc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hamburg

Beruf: freiberuflicher Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

07.08.2015, 15:10

Blobby Online - Echtzeit Online Multiplayer Action im Browser

Moin zusammen!

Ich bin Philipp, 30 Jahre alt und freiberuflicher Softwareentwickler. Seit etwa 1,5 Jahren arbeite ich nebenbei an meinem eigenen Browsergame - Blobby Online!

https://www.blobby-online.com



(Link)



(Link)

(Link)


Gameplay Trailer (YouTube)

(Screenshots & Trailer sind nicht mehr ganz aktuell, das Spielfeld ist zwecks Übersicht mittlerweile nach oben hin etwas höher
;) )

Ich persönlich konnte eigtl noch nie etwas mit den üblichen klassischen Browsergames anfangen, mir war das alles immer zu simulationslastig, zu langsam, zu dröge. Ich hatte und habe nach wie vor keine Lust 6 Std warten zu müssen bis ein Gebäude fertig gebaut ist oder ich mein Getreide ernten kann.. :D Auch fehlte mir meistens der Echtzeit-Multiplayer Aspekt.

So reifte also langsam die Idee, ein Browsergame zu entwickeln, das aus diesem typischen Muster ausbricht.
Bei Blobby Online (BO) liegt der Fokus daher stattdessen voll auf kurzweiliger 1on1 Multiplayer Action, perfekt für ein paar flotte Partien zwischendurch.

Einige von euch werden bestimmt noch das alte Blobby Volley kennen, nicht zuletzt durch euren KI-Contest :)
BO basiert auf diesem Klassiker, wurde aber durch ein paar neue Mechnaniken erweitert, wie z.B. Extra-Items à la Mario Kart.

Hier eine kleine Feature-Liste:
  • Du spielst immer gegen einen menschlichen Gegner, entweder über das Matchmaking-System oder gezielt gegen andere User in privaten Spielen!
  • Eigenes Spielerprofil mit detaillierten Statistiken!
  • Individualisierbare Spielfigur, gestalte deinen eigenen Blobby!
  • Blobby TV - Schau anderen live beim Spielen zu, lerne von ihnen und chatte nebenbei mit den anderen Zuschauern!
  • Jeder zweite Tag ist ein Turniertag: Tretet hier in bis zu drei flotten KO-Turnieren (19, 21 und 23 Uhr) mit jeweils bis zu 16 Teilnehmern gegeneinander an und kämpft um die Pokale!
  • Sammle Sterne, Diamanten & Turnierpunkte und steige in verschiedenen Rankings (Global, Saison, Turnier)auf!
  • Trainiere im Spielplatz-Modus und stelle im Spiegel-Moduseinen neuen Spiegel-Highscore auf!
  • Community: Private Nachrichten, Freundesliste, Forum, Chat

Seit ein paar Monaten läuft nun die Beta. Momentan verbessere ich noch den Netcode um der Latenz-Problematik entgegenzusteuern (Client-Side Prediction, usw).
Aktuell pustet der Gameserver noch alle 35ms Gamestate-Pakete an die Clients, die dann zwischen diesen Gamestates interpolieren.
Mit nem flottgen Ping unter 50ms läuft das auch super, darüber wirds aber langsam hakeliger.

Sobald die Arbeiten am Netcode abgeschlossen sind starte ich eine kleine Marketingoffensive. Dann wird sich zeigen wie das Spiel ankommt.



Während der Beta ist alles kostenlos, danach soll das Spiel im Free2Play-Modell laufen.

Wäre cool wenn ihr mal einen Blick darauf werfen würdet, freu mich über jegliches Feedback!!
:)

Viele Grüße aus Hamburg,
Philipp




PS:
Technisch umgesetzt ist das ganze wie folgt:

Website/Client: Ruby on Rails, HTML5, CSS, JS
Gameserver: NodeJS

Kommuniziert wird über WebSockets (Socket.IO).

2

07.08.2015, 18:00

Hallo Philipp,

Ich finde es schade das man sich anmelden muss um zu spielen. Wenn ich nur mal so zocken möchte will ich mich nicht anmelden müssen.

Kann man die Regeln selber bestimmen? Das ich es so spielen kann wie den Klassiker (ohne auf und über das Netz zu kommen)?

Ansonsten sie es gut aus viel erfolg!

Gruß Koschi
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

3

07.08.2015, 18:19

Ich finde das Game absolut klasse! Und warum nicht anmelden, nicht jeder mißbraucht die Email für Werbezwecke :) Habe die Entwicklung des Games bereits verfolgt, Philipp bringt fortlaufend immer wieder neue, tolle Features heraus, das macht super viel Spaß.

LG Bay

jarvisc

Frischling

  • »jarvisc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hamburg

Beruf: freiberuflicher Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

07.08.2015, 18:55

Hallo Philipp,

Ich finde es schade das man sich anmelden muss um zu spielen. Wenn ich nur mal so zocken möchte will ich mich nicht anmelden müssen.

Kann man die Regeln selber bestimmen? Das ich es so spielen kann wie den Klassiker (ohne auf und über das Netz zu kommen)?

Ansonsten sie es gut aus viel erfolg!

Gruß Koschi
Hi Koschi,

jap, ohne Anmeldung gehts nicht. Es soll ja daraus eine richtige Community entstehen mit individuellen Profilen und kein Haufen anonymer Spieler ;)
Wie Bay auch schon geschrieben hat, werde ich mit den Adressen keinen Unsinn treiben. Letztendlich dienen sie dazu, Mehrfach-Accounts einzudämmen und später Newsletter versenden zu können (mit Einwilligung natürlich).
Falls du dennoch Bedenken hast: Momentan wird noch keine gültige Email-Adresse verlangt, du kannst also letztendlich eintippen was du willst. Du solltest es dir nur merken, denn du brauchst die Email-Adresse für den Login :D

Bisher kann man die Regeln nicht einstellen, aber das steht auch auf meiner To-Do-Liste.
Später wird man in privaten Spielen bestimmte Einstellungen vornehmen können, wie z.B. die maximale Punktzahl, ob mit Extra-Items oder ohne, ob mit Übers-Netz-Springen oder ohne usw :)


Ich finde das Game absolut klasse! Und warum nicht anmelden, nicht jeder mißbraucht die Email für Werbezwecke Habe die Entwicklung des Games bereits verfolgt, Philipp bringt fortlaufend immer wieder neue, tolle Features heraus, das macht super viel Spaß.

LG Bay
Danke für die netten Worte :thumbsup:

5

07.08.2015, 20:48

Hi Koschi,

jap, ohne Anmeldung gehts nicht. ... werde ich mit den Adressen keinen Unsinn treiben.


Es geht mir hier in erster Linie nicht darum ob damit Unsinn getrieben wird oder nicht (Davon gehe ich aus das kein Unsinn gemacht wird), sonder der Anmeldezwang, ich bin davon kein Fan. Ich mag mich nicht überall anmelden wenn es auch ohne geht und bei dir ist es vom Prinzip her nicht nötig.

Wer Achivements sammeln möchte kann sich ja anmelden, und so leute wie ich die nur mal ein oder zwei Spiele machen in der Woche gehts da um den Spaß am Spiel, die bräuchten nicht zwingend ein Account. Letzt endlich ist es deine Entscheidung und ich gebe dir hier nur Feedback.

Gruß Koschi
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

jarvisc

Frischling

  • »jarvisc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hamburg

Beruf: freiberuflicher Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

07.08.2015, 21:58

Es geht mir hier in erster Linie nicht darum ob damit Unsinn getrieben wird oder nicht (Davon gehe ich aus das kein Unsinn gemacht wird), sonder der Anmeldezwang, ich bin davon kein Fan. Ich mag mich nicht überall anmelden wenn es auch ohne geht und bei dir ist es vom Prinzip her nicht nötig.

Wer Achivements sammeln möchte kann sich ja anmelden, und so leute wie ich die nur mal ein oder zwei Spiele machen in der Woche gehts da um den Spaß am Spiel, die bräuchten nicht zwingend ein Account. Letzt endlich ist es deine Entscheidung und ich gebe dir hier nur Feedback.

Gruß Koschi
Jep, find ich auch super, bin wie gesagt froh über Feedback jeder Art :)

Aber um eine starke Community zu bilden und die Leute generell an deine Plattform zu binden ist eine Registrierung meiner Meinung nach unumgänglich.

Letztendlich ist die entscheidende Frage aus Betreibersicht: Ist die Zahl der Leute, die man durch eine Registrierung abschreckt, höher als die Zahl derer, die man durch einen öffentlichen Teil von der Registrierung abhält? Ich denke nicht.

Und der ganze Vorgang dauert ja auch nur 1 Minute ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jarvisc« (07.08.2015, 22:22)


7

07.08.2015, 22:21

Letztendlich ist die entscheidende Frage aus Betreibersicht: Ist die Zahl der Leute, die man durch eine Registrierung abschreckt, höher als die Zahl derer, die man durch einen öffentlichen Teil von der Registrierung abhält? Ich denke nicht.


Und um hier Aussagekräftig zu sein, kannst du ja (zumindestens in der BETA) beides anbieten. Da kannst du dir mal anschauen was überwiegt "Anmelder" oder "Anonyme Spieler".

Gruß Koschi
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

jarvisc

Frischling

  • »jarvisc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hamburg

Beruf: freiberuflicher Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

07.08.2015, 22:31

Letztendlich ist die entscheidende Frage aus Betreibersicht: Ist die Zahl der Leute, die man durch eine Registrierung abschreckt, höher als die Zahl derer, die man durch einen öffentlichen Teil von der Registrierung abhält? Ich denke nicht.


Und um hier Aussagekräftig zu sein, kannst du ja (zumindestens in der BETA) beides anbieten. Da kannst du dir mal anschauen was überwiegt "Anmelder" oder "Anonyme Spieler".

Gruß Koschi
Ja, das stimmt. Aber das hätte ich wenn dann besser gleich von Anfang an einbauen sollen - jetzt wäre das ein zu großer Aufwand dafür, dass ich davon nicht so überzeugt bin und noch so viele andere Sachen auf dem Zettel hab.

9

09.08.2015, 18:13

Also ich finde vorallem die Turniertage sensationell genial, wo man in Ko-Runden sich bis ins Finale kämpfen kann. Das macht echt Laune :)

LG

10

21.08.2015, 18:09


(Link)



Wer gerne mal an einem äußerst spannenden KO-Turnier teilnehmen will, kann dies heute tun. Um 19 / 21 und 23 findet jeweils ein Turnier statt, man sollte sich bis 15 Minuten vor Beginn anmelden.

Macht sowas von Laune :)

https://www.blobby-online.com/de

Werbeanzeige