Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.08.2015, 00:53

Blu’s Travel: Jetzt auch für den Desktop

Hey, nun möchte ich euch mein erstes Spiel vorstellen:


Inhalt:


In „Blu’s Travel“ geht es darum, eine blaue Spielfigur mit dem Namen „Blu“ auf seiner spannenden Jump&Run Reise zu begleiten.
Die Steuerung ist sehr schlicht gehalten - Blu kann man durch Klicks zum Springen bringen: je länger man klickt, desto höher Springt Blu. Auf seiner Reise muss Blu Münzen sammeln und Hindernissen ausweichen. Je mehr Münzen Blu einsammelt, desto mehr Sterne bekommt man für ein Level. Ziel ist es, alle Level durchzuspielen und somit Blu nach Hause zu bringen.


Kurzer Einblick in das Gameplay:


(Zeitraffer)

Programmierung:

Mein Spiel habe ich als Android App konzipiert, welche ich in Eclipse mit der Programmiersprache Java programmiert habe.
Dabei benutze ich das Framework LibGdx, welches ich aber nur für den Renderprozess brauche. Die gesamte Logik des Spiels wie die Kollisionserkennung, das Springen sowie die Möglichkeit Schrägen hochzulaufen ist selbstständig und unabhängig von LibGdx (bzw. Box2D für physikalische Sachen) implementiert.

Inzwischen habe ich das Spiel aber auch für den Desktop veröffentlicht.


Über Feedback, Tipps und andere Kommentare würde ich mich sehr freuen :)

Download:

Android (Google Play)
Desktop


Kontakt:

plainbug@gmail.com

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »PlainBug« (10.10.2015, 18:11)


Tiborius

Frischling

Beiträge: 42

Wohnort: Alsdorf

Beruf: Arbeitnehmer

  • Private Nachricht senden

2

01.08.2015, 14:34

Der Collider von den Pilzen ist etwas groß. Ich berühre sie gar nicht und trotz dem sterbe ich. Was passiert eigentlich wenn ich keine Münzen einsammel, werde ich dann auch nicht schneller? Das wäre doch dann ein Vorteil für mich. Also warum sollte ich die Münzen einsammeln?

3

01.08.2015, 15:38

Der Collider von den Pilzen ist etwas groß. Ich berühre sie gar nicht und trotz dem sterbe ich.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ich werde es beim nächsten Update anpassen, danke.
Eigentlich sollen es auch Pfeilspitzen statt Pilzen sein, aber mir fällt auf, dass man kaum einen Unterschied erkennen kann :rolleyes:

Was passiert eigentlich wenn ich keine Münzen einsammel, werde ich dann auch nicht schneller? Das wäre doch dann ein Vorteil für mich. Also warum sollte ich die Münzen einsammeln?
Wenn du ein höheres Level spielst, dann musst du auch über längere Gräben springen. Das geht nur, wenn du schneller bist, weil du dann weiter springst. Ich möchte in einem späteren Update auch neue Elemente einbauen wie z.B. einen Doppelsprung, den man ab einer bestimmten Stufe freischalten kann (die Münzen musst du dann sammeln um in die entsprechende Stufe zu gelangen).

4

01.08.2015, 23:19

Version 0.06 wurde veröffentlicht

Sobald sich die Version 0.06 den Weg durch Google's Upload System gekämpft hat, gibt es folgende Änderungen:

  • Fehler in Level 6 gefixed: Blu kann jetzt nicht mehr ohne Grund abstürzen
  • Die Lauf-Animation von Blu ist jetzt etwas schneller
  • neues Level: Level 9 hinzugefügt
  • Änderungen (ChangeLog) sind jetzt auch in englischer Sprache verfügbar
  • Kollisionserkennung zwischen dem Spieler und den Fallen wurde verbessert
Ich werde versuchen nach und nach mehr Level hinzuzufügen und ich hoffe, dass die Kollisionserkennung mit den "Pilzen"/Fallen jetzt besser ist als vorher.

5

02.08.2015, 21:42

Version 0.07 veröffentlicht

In dieser Version gibt es folgende Änderungen:

  • Fehler behoben: Beim Klick auf den Nochmal-Button springt der Spieler nicht mehr direkt los
  • Fehler behoben: Ähnlich wie in Punkt 1, nur diesmal beim Weiter-Button im Pause-Menü
  • neues Level: Level 10 hinzugefügt
  • neue Funktion hinzugefügt: unstabile Plattformen hinzugefügt
  • Level 9 überarbeitet: Einführung in unstabile Plattformen


Die unstabilen Plattformen fallen herunter, sobald man sie berührt.
Allerdings hat man dann noch die Möglichkeit einen letzten Sprung zu machen.

6

08.08.2015, 15:42

Version 0.09 wurde veröffentlicht

Hi,

in der neuen Version 0.09 gibt es vor allem folgende Änderungen:
  • 4 neue Level
Es gibt viele Design Veränderungen:
  • Hintergrundbild des Startbildschirms angepasst
  • Hintergrundbild der Level-Übersicht angepasst
  • Wasserhöhe etwas angehoben (für Level 14 wichtig)
  • Neue Funktion hinzugefügt: Fallen von oben
Hinzu kommt eine vollständig überarbeitete Benutzeroberfläche:

  • Neues Design für Buttons
  • Interaktion von Buttons hinzugefügt
  • Zeichenprozess der Schrift verbessert
  • Position von Menüpunkten auf dem Startbildschirm verändert
Außerdem habe ich viele Fehler behoben:

  • Grafikfehler in Level 3 und 4 behoben
  • Fehler behoben: Der Pause-Button kann jetzt nur noch während des Spiels betätigt werden
  • Fehler behoben: Nachdem der Spieler im Wasser gelandet ist, bewegt sich dieser nicht mehr weiter
  • Fehler behoben: Sprung-Animation wird jetzt auch als Fall-Animation eingesetzt
  • Fehler behoben: Das Pause-Menü funktioniert jetzt auch wenn man die App nach dem Minimieren wieder öffnet
  • schweren Fehler behoben: Spieler fällt jetzt nicht mehr durch Berge hindurch
Im Anhang sind der überarbeitete Startbildschirm zu sehen, sowie die neue Wüsten-Gegend mit herunterhängenden Fallen.

Ich würde mich weiterhin über Feedback, Kritik etc. sehr freuen :)
»PlainBug« hat folgende Bilder angehängt:
  • hanging traps.JPG
  • startscreen.jpg

Loha

Frischling

  • Private Nachricht senden

7

08.08.2015, 21:13

Ich finde du machst es echt gut vor allem weil du weiter daran arbeitest und in relativ kurzen Abständen Udates kommen.
Ein Kritikpunkt ist aber immernoch der Collider von den Pfeilen/Pilzen. Der Abstand muss teilweise echt groß sein um weiter zu kommen

8

09.08.2015, 11:48

Ich finde du machst es echt gut vor allem weil du weiter daran arbeitest und in relativ kurzen Abständen Udates kommen.
Ein Kritikpunkt ist aber immernoch der Collider von den Pfeilen/Pilzen. Der Abstand muss teilweise echt groß sein um weiter zu kommen
Danke für die Anregung und dass du die Updates gut findest. Diesen Kritikpunkt setze ich nun nach ganz oben auf meine Todo-Liste. Ich versuche gerade sowieso das Sprungsystem zu verbessern, vielleicht lässt sich das ja dann verbinden :)

9

15.08.2015, 15:43

Version 0.1 wurde veröffentlicht

Hallo!

Diese Woche habe ich den Lade-Screen sowie die Ressourcen-Verwaltung verbessert, das Sprung-System vollständig überarbeitet und ein neues kniffliges Level 16 hinzugefügt.

neues Sprung-System:

Man bringt Blu jetzt nicht mehr durch einfache Klicks zum Springen (dieses System wurde entfernt). Stattdessen kann man jetzt durch „Gedrückt-Halten“ die Sprunghöhe des Spielers beeinflussen (siehe Abbildung 1).

Der Collider von den Pilzen ist etwas groß. Ich berühre sie gar nicht und trotz dem sterbe ich.
Ein Kritikpunkt ist aber immernoch der Collider von den Pfeilen/Pilzen. Der Abstand muss teilweise echt groß sein um weiter zu kommen
Um auf eure Kritik gegenüber dem Collider einzugehen - ich habe jetzt die Kollisionserkennung zwischen dem Spieler und den Fallen deutlich verbessert. Dazu habe ich die Rechtecke der Pfeile auf insgesamt 8 erhöht. Diese Erhöhung ist in meinem Debug-Modus (siehe Abbildung 2 im Anhang) zu erkennen. Zusammen mit dem neuen Sprung-System hat sich das Gameplay meiner Ansicht nach sehr verbessert und mich interessiert euer Feedback dazu sehr! :)

Was passiert eigentlich wenn ich keine Münzen einsammel, werde ich dann auch nicht schneller? Das wäre doch dann ein Vorteil für mich. Also warum sollte ich die Münzen einsammeln?
Dieses Prinzip habe ich jetzt ebenfalls entfernt. Jedes Level hat nun seine eigene Geschwindigkeit (je höher das Level desto
höher die Geschwindigkeit - bis zu einer Maximalgeschwindigkeit). Dadurch kann ich jetzt mich mehr auf das Game-Design konzentrieren.

Die Münzen machen nach diesem Update eigentlich keinen Sinn mehr, ich plane aber eine komplett neue Funktion für diese und habe sie deshalb nicht entfernt.

Weiteres zu diesem Update:

- Level 8,11,12,13,14 überarbeitet
- Farbe von Pfeilspitzen geändert
- Dunklen Rand für Buttons hinzugefügt
- Fehler behoben: die Zahlen nach dem Einsammeln
von Münzen werden bei einem Neustart des Levels nicht nochmal gezeichnet
»PlainBug« hat folgende Bilder angehängt:
  • neues Sprung-System.png
  • debug-modus.png

10

15.08.2015, 16:00

Gant nett ^^. Nur die musik ist etwas monoton und. spielt auch nicht mehr im neuen versuch nachdem man gestorben ist.

Werbeanzeige