Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

19.07.2015, 19:07

The Adventure of Ralph - Ein Open World RPG

Hallo,
Ich würde euch hier gerne mein erstes Spieleprojekt "The Adventure of Ralph vorstellen".
Zu meiner Person: Ich bin Schüler der Oberstufe und beschäftige mich in meiner Freizeit mit Programmierung in verschiedenen Bereichen (Software, Spiele, Microcontroller, Webdesign).

Jetzt aber zu dem, worum es hier eigentlich gehen soll: Das Spiel an sich.
Das Spiel ist, wie bereits oben angegeben, ein Open World RPG. Vom Gameplay her wird es eine Mischung aus Final Fantasy (die alten Teile auf dem SNES) und den 2D Zelda Spielen. Eine wirkliche Story gibt es noch nicht, an dieser arbeite ich noch. Ich habe mich erstmal darauf konzentriert, dass das Spiel und die Spielmechaniken funktionieren.
Herunterladen könnt ihr euch das Spiel hier: http://www.kuh-wei.de/ralph.html
Unter dem Link sind auch Screenshots zu finden, welche größtenteils nicht mehr ganz aktuell sind.

Ich weiß, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist, aber ich würde gerne wissen, was ihr so von dem, was bereits da ist, und meiner Idee haltet.

Das Spiel an sich besteht derzeit aus einigen Bildschirmen, über die man sich bewegen kann; verschiedenen Gegnern, die man bekämpfen kann; einem Nebenquestsystem (dass das Spiel nicht zu langweilig ist); Waffen und Rüstungen, die man sich in Läden kaufen kann und noch ein paar Kleinigkeiten.

Was noch kommen wird:
  • Zum einen wird natürlich die Welt und die Vielfalt der Gegner enorm vergrößert
  • Außerdem wird es Nebenquests verschiedener Arten geben, sowie Drops, die von besiegten Gegnern gedropt werden
  • Das Kampfsystem möchte ich auch noch überarbeiten. (Hier sollen auch Kämpfe zwischen mehreren Leuten und nicht nur 1vs1 Kämpfe ermöglicht werden
  • Das Spiel soll noch durch eine Hauptstory bereichert werden
  • Weiterhin wird die Grafik des Spiels noch verbesset und ein wenig Musik wird auch noch hinzugefügt
Unser Team besteht zurzeit aus mir und einem Freund von mir, der sich hauptsächlich um die Erhaltung der Website kümmert. Wenn sich hier jemand dazu berufen fühlt, uns zu helfen, kann er sich gerne Melden (Kontaktmöglichkeiten siehe Website oben), aber die Hauptintension deses Posts liegt darin, euch nach eurer Meinung zu dem Projekt zu fragen.

2

20.07.2015, 15:08

So habs mal kurz ausprobiert und hier ist schonmal etwas Feedback :D Also wie du schon schreibst ist die Grafik nicht die beste was aber jetzt gerade egal. Sonst finde ich das Hauptmenü etwas leer, die Steuerung davon geht mit den Pfeiltasten, Enter und Zahlen nur im Spiel fand ich die Steuerung etwas komisch wo z.B. die Spacetaste für alles benutzt wird wie dieses Menü öffnen wofür man die irgendwie gedrückt halten muss aber dann wird die Spacetaste auch noch für Sachen wie ascheinend das betreten von Gebäuden benutzt wo sich dann natürlich auch kurz das Menü öffnet ^^ Sonst geht die Steuerung, man konnte alles ganz gut verstehen nur ich habe eben erstmal kurz aufgehört weil ich in diese Wüste bin ausversehen wieder raus, dann wollte ich wieder rein, es kam direkt der Kampfbildschirm, vielleicht hatte ich noch ein paar Knöpfe gedrückt gehalten, keine Ahnung, aber aufjedenfall kam direkt nach dem dieser Kampfanfang, diese Animation kam, einfach unte das ich tot bin. :D Keine Ahnung was da passiert ist aber ich war ohne das ich irgend etwas gemacht habe einfach tot und das SPiel hat sich geschlossen. Vielleicht lag es da dran das "der Gegner keine Zeit zum überlegen/angreifen braucht". Falls das so war einfach für eine halbe Minute oder so warten bis der Gegner zurück angreift. Und ambestenwenn man tot ist anstatt das Spiel zu schließen mach das ein Game Over Bildschirm kommt wo man z.B. das SPiel laden kann oder lass das Spiel wieder zum Hauptmenü zurück gehen.
...So habs jetzt nochmal getestet, ich bin wieder einmal auf die Map rechts von Haus, diese Wüste oder so, wieder weg und dann wieder drauf und es kam wieder ein Kampf mit diesem Ka(c)ktus XD, ich habe nicht verstanden was ich machen sollte iwie, bin direkt wieder in ein Statusmenü gekommen, hab wieder ein Taste gedrückt und ich war wieder tot ^^
Sonst sieht es aber ganz nett aus. Wenn du das Kampfsystem etwas verbesserst und ne Story kommt (vllt. ein kleines Intro/Tutorial reinmachen) dann kann daraus was werden ^^

LG MrDragon

PS: Und danke das ich keine 100+mb runterladen musste :)

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

20.07.2015, 15:32

danke für dein feedback.
das problem mit dem menü, das sich gleichezitig beim gebäude betreten öffnet, ist mir bewusst. ich werde das noch ändern, wenn der rest funktioniert.
dass man die leertaste für das menü gedrückt halten soll, ist absicht. das soll nur ein kleiner tooltip sein. man kann auch ohne das geöffnete menü inventar etc aufrufen....
am anfang sollte man nach links gehen...
auf dem schild unter dem haus steht, dass man sich vor den kakteen in acht nehmen soll, was ein hinweis darauf ist, dass man am anfang vielleicht nicht gleich da hin rennen soll. aber du hast recht, vielleich ändere ich daran noch etwas.

achso, bevor jemand fragt: collisions-code kommt später ...

4

20.07.2015, 17:29

Oh das die Kollision fehlt habe ich noch gar nicht gemerkt :D Wenn das so ist dass man da erst später hinsollte müsste man das am besten deutlicher sagen. Ich habe mit "vor den Kakteen in Acht nehmen" ehrlich gesagt verstanden das man nicht in die reinlaufen darf weil man dann iwie Schaden bekommt oder ein Kampf startet. Manchmal startete der Kampf auch schon beim ersten Schritt auf der Map. Und es ist etwas verlockend wenn so etwas da steht, da möchte man sich sowas wohl eher anschauen. Den Weg nach links habe ich gar nicht richtig wahrgenommen und immer nur rechts versucht :D

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

20.07.2015, 18:09

da hast du natürlich recht. ich werde das demnächst ändern. es wird deutlicher darauf hingewiesen werden, dass man nicht am anfang in die wüste sollte. und die wüste wird nicht direkt neben dem haus sein ^^
vielleicht gibt es noch eine art "grenzwall", der das "gefährliche" gebiet abtrennt.

ansonsten kannst du ja gerne nochmal spielen und nach links gehen. nachdem du ein bisschen gelevelt bist kannst du auch richtung nach unten in die stadt laufen und dort nebenquests annehmen, um den levelprozess zu beschleunigen. jedoch gibt es nur gegner/quests bis level 20, danach ist noch tote hose.

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

6

21.07.2015, 14:33

Ein sehr kurzes Feedback:

Spiel konnte aufgrund mangelndem XNA Framework nicht installiert werden.
Die Nachricht "DU DUMMES KIND! Der Spielstand war nicht vorhanden!" bei der NEW.exe ist zumindest für meinen Geschmack alles andere als passend oder gar witzig.

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

21.07.2015, 15:44

ich weiß nicht, ob du das mit absicht machest, weil du irgendwie mad bist oder so. aber mit dieser fehlermeldung sollte eigentlich jeder mensch was anzufangen wissen.
https://www.microsoft.com/en-us/download…s.aspx?id=20914

die new.exe war für leute gedacht, die bereits eine alte version des spiels gespielt haben und jetzt die neue version spielen wollen. sollten diese die exe 2x ausführen, erschien mir das recht witzig. außerdem stand das auch in der wichtig.txt. ich weiß ja nicht, warum du die new.exe auch ausführst, wenn du eh noch keinen spielstand hast und dir das programm sogar sagt, dass es deinen spielstand löscht.

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

8

23.07.2015, 11:39

ich weiß ja nicht, warum du die new.exe auch ausführst, wenn du eh noch keinen spielstand hast und dir das programm sogar sagt, dass es deinen spielstand löscht.

Weil Tester nun mal alles testen und nicht nur das, wie der Entwickler es vorgesehen hat. Alles andere wäre ja auch völlig sinnlos, sonst bräuchte man keine Tester. Jemanden zu beleidigen, nur weil er nicht genau die Dinge tut, die der Entwickler tut, ist ziemlich haarsträubend.
Also summa summarum: Schuld auf die Anwender schieben -> Schlechte Idee. Anwender beleidigen -> Noch schlechtere Idee. Ich kann an so einer pubertären Nachricht nichts witziges erkennen.

PS: Das "pubertär" ist übrigens nicht beleidigend gemeint. Aber den Teil in Großbuchstaben in deiner Nachricht, den ich jetzt nicht wiederholen werde, habe ich glaube ich das letzte Mal gehört, als ich 14 war... Da fand ich das auch noch lustig.

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

9

24.07.2015, 14:01

außerdem stand das auch in der wichtig.txt.

Mir ist durchaus bewusst, was in der wichtig.txt stand. Da ich aber schon das Spiel nicht testen konnte (da ich mir dazu nicht extra das xna framework installieren wollte), dachte ich mir, ich probiere mal sonst einfach ein bisschen herum. Der Bericht sollte ein Hinweis sein, dass es vielleicht nicht gerade die passendste Art ist, seinem Spieler mitzuteilen, dass er etwas falsch gemacht hat. Es gibt durchaus Spieler, die Sachen tun, die sie nicht sollten. Diese dann zu beleidigen führt in den meisten Fällen nicht zu glücklichen Spielern.

ich weiß ja nicht, warum du die new.exe auch ausführst, wenn du eh noch keinen spielstand hast und dir das programm sogar sagt, dass es deinen spielstand löscht.

Weil gerade solche Aufrufe auch gerne mal nicht abgefangen sind und dann zu Fehlern führen können.

sollten diese die exe 2x ausführen, erschien mir das recht witzig.

Ich hatte gehofft, dass es sich dabei um ein Überbleibsel aus schlechteren Zeiten handelt, welches aus Versehen in der öffentlichen Version gelandet ist :rolleyes:

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

24.07.2015, 19:37

@superwayne , @LInsoDeTeh
dass ihr das nicht lustig findet, überrascht mich nicht.

die datei wird sowieso irgendwann entfernt. sie war eigentlich für die leute aus meinem privaten freundeskreis gedacht, die bereits eine frühere version des spieles gespielt haben und für das update einen komplett neuen programmordner brauchten. diese leute kennen meinen humor, wissen, dass dies nicht ernst gemeint ist und finden es auch halbwegs amüsant. außerdem gibt es haufenweise indie-spiele, die den user beleidigen oder sarkastische äußerungen von sich geben, was dann selbstverständlich nicht jeder lustig findet, aber dennoch wird es ja von leuten gespielt.

@superwayne:

"Weil gerade solche Aufrufe auch gerne mal nicht abgefangen sind und dann zu Fehlern führen können."
- bei soetwas würden mir die worte fehlen


"da ich mir dazu nicht extra das xna framework installieren wollte"
- zum glück hast du den rest ausgetestet, wenn du das spiel nicht spielen wolltest. ich finde, deine zeit hast du damit wirklich sinnvoll eingesetzt.


"Ich hatte gehofft, dass es sich dabei um ein Überbleibsel aus schlechteren Zeiten handelt, welches aus Versehen in der öffentlichen Version gelandet ist :rolleyes:"
indirekt habe ich oben ja bereits etwas dazu gesagt.

____________
FAZIT:

vielleicht entferne ich die zeile.

Werbeanzeige