Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NXC

Frischling

  • »NXC« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

05.07.2015, 10:18

Spieleidee, benötige Hilfe / Grafiker und Prgrammier Eure Meinung ist gefragt :)

40%

Sie gefällt mir nicht aber wäre Umsetzbar (10)

28%

Sie gefällt mir und ist Umsetzbar (7)

24%

Ich find das kacke... (6)

8%

Sie gefällt mir aber ist nicht Umsetzbar (2)

Hallo Leute,

ich habe schon seid geraumer Zeit die Idee für ein Spiel. Jedoch habe ich wie wahrscheinlich die Mehrheit der Anwender noch nie ein Spiel Programmiert.

Nun, ich frage mich ob meine Idee umsetzbar wäre.

Kommen wir zum Punkt.

Es geht um eine Simulation, und zwar einer Hanfanbau Simulation.

PC Spiel, 2D mit 3D Objekten, Drag&Drop (z.b Blumen gießen, Gießkanne füllen und auf die Pflanze ziehen).
Textfenster zur Interaktion und Setting wie Düngeverhältnis

Features:
Baumodus zum Designen seines GrowRooms. Eigentlich so wie der SIMS Bau/Gestaltungs Modus.

- Man baut sich seinen Raum, und stattet diesen dann aus.
- Indoor/Outdoor
- Gegenstände wie Fernseher, Bilder, Möbel usw. um die Möglichkeit zu haben, bsplw. sein eigenes Zimmer nach zu bauen.
- Equipment. Sämtliches Equipment von Töpfen, Scheren, Gießkannen oder ganze Aeroponische Systeme. Luft zu/abfuhr usw.
alles individuell im Raum platzierbar.
- Die Möglichkeit einen eignen GrowSchrank zu designen.
- Wände, Fenster, Türen, Bodenbeläge, Wandbeläge, Wege, Zäune etc.


- Outdoor, man baut einen Garten, eine Wiese oder ähnliches
- Objekte wie Rasen, Pflanzen, Bäume usw um die Umgebung zu gestalten
- Terraforming
- Bulldozer



Ist der Raum fertig Design geht es in die nächste Stufe.

Anbau, so realistisch wie möglich

- Samen auswählen (jede Sorte hat unterschiedliche Eigenschaften)

- Anbautyp wählen, Erde, Steinwolle, Blähton, Hydroponic, Aeroponic, Ebbe und Flut und die Kombination unterschiedlicher Anbautypen
man könnte ja theoretisch eine Pflanze in Erde anbauen und den rest Hydroponisch oder so

- Anbaumethode wählen, SoG, Scrog usw

- Ausgangssituation anpassen, Min/Max Werte für Jahreszeiten, Temp, Luftfeuchtigkeit, CO² gehalt, EC/PH Wert des Wassers (Bspl. Sommer Raumtemp min. 20°C/max.35°C)

- Abhängigkeiten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, PH/EC Wert des Wassers, CO² Gehalt der Luft, Lichtquelle etc.

- Entscheidungen wie, Raumtemp im Sommer zu warm, Klimaanlage kaufen, Belüftungssystem aufdrehen etc. weil sonst zu warm für die Pflanze, Pflanze zeigt Auffälligkeiten, auswirkung auf qualität und Ertrag der Ernte etc.

- Pflege (Düngen, Gießen, beschneiden usw)

- Dünger hat einzelne Regler für Stickstoff, Kalium, Kalzium, Schwefel, Magnesium, Eisen, Mangan, Bor, Molybdän und Zink

- Pflanze reagiert auf alle Einflüsse. z.B zu viel Stickstoff zu wenig Bor, Blätter verändern sich, Pflanze wird krank etc.

- Die Umgebungsvariablen sind veränderbar durch Optionale Gegenstände oder Änderungen am Raum etc.
Eine bessere Dämmung des Hauses gibt konstantere Temps, das aufstellen eines Luftentfeuchters usw.

- Krankheiten, Schädlingsbefall etc. bei unsachgemäßer Pflege

- Pflanze kann evt. gerettet werden, je nach Situation durch Wurzelspülen, Düngen, EC/PH Wert verändern etc.

- Verschiedene Spielphasen
Mutterpflanze (Optional), Stecklingaufzucht, Wachstumsphase, Blütephase, Ernte, Trocknung/Verarbeitung und letztendlich der Verkauf
Verabeitung zu Gras, Hasch, Öl und Butter

- Jede Phase hat unterschiedliche bedürfnisse der Pflege, bspl veränderung der Düngerzusammensetzung, Temp oder Luftfeuchtigkeit etc.

- Entscheidungen wie Strecken um mehr Geld zu verdienen, damit sinkt aber auch die Qualität etc.

- Events wie Hausdurchsuchungen, Gerichtsverfahren, Gefängnis, Angriffe der Konkurenz, Wohnungsbrand durch schlechte Verkabelung, oder durchbrennen einer Steckdose usw.
reale Gefahren sollen mit eingebunden werden und abhängig von Spielerentscheidungen ausgelöst werden

- Zwischensequenzen für Events und Ereignisse

Kampagne mit 3 Storysträngen (leicht, Eigenanbau mit überschuss verkauf, mittel, kleinkrimineller mit einer kleinen Plantage und schwer, ein oder mehrere Plantagen mit massenverkauf, schmuggel in andere Länder usw.)

- Sandbox Modus


Ja ich glaube das ist erstmal genug um ein Bild zu bekommen um was es gehen soll- Die Umsetzung ist für mich als leihen halt ein Rätsel, aber ich bin mir sicher das dieses Spiel sehr beliebt wird, dadurch das es das individuelle erstellen seines Growrooms/Garten ermöglicht, den so realistisch wie möglichen Anbau Simuliert und eine Wirtschaftssimulation durch Verkauf und Planung vereint.

Jeder der lust hat bei der Verwirklichung mitzuwirken ist Willkommen. Ich freue mich auf konstruktive Ideen/kritik, verbesserungs und erweiterungs Vorschläge und die Meinung ob es machbar oder nicht machbar ist.

Vielen Dank fürs lesen

P.S ich habe im Konzept noch etwas ausführlicher beschrieben, aber ich arbeite immernoch an der Erweiterung und Ausschmückung des Spiels :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NXC« (05.07.2015, 10:28)


2

05.07.2015, 10:40

Ich glaub es gab mal ein Browser Game, als es mit Browser Games damals losging,
wo es auch um den Verkauf von Drogen ging in einem Spiel, etc.

Das war sehr lustig. Also ich kann mir gut vorstellen, dass es ein gutes unterhaltsames
Spiel werden kann. Oder eher Simulation ^^

Die Frage stellt sich leider immer, was dein Job bei der Sache wäre? Eine Idee oder das Angebot des
Publishings/Marketings (wenn du nicht gerade schon ein bekannter Publisher bist, mit viel Budget)
wird dir denke ich weniger Leute einbringen, die das Projekt mit dir machen wollen.

Weil sie es dann auch gleich ohne dich machen könnten. Ich sag dir das mal direkt ins Gesicht.

Aber deine Idee finde ich gut. Auch als Nicht-Drogenkonsument.

NXC

Frischling

  • »NXC« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

05.07.2015, 10:47

Klar da hast du vollkommen Recht. Aber ich habe kein interesse an kommerzieller Vermarktung. Ich weiß das sich sehr sehr viele Menschen ein solches Spiel wünschen, und es ist mir egal wer es im Endeffekt macht. Mit oder ohne mir, Hauptsache es wird gemacht und es ist so realistisch wie möglich :p

Ich schreibe momentan eine kleine Story, Eventtexte, Witzige kommentare und Ereignisse etc. weil ich meine, dass es schon witzig werden soll und keine sture monotone Simulation. Dennoch sollte es komplett auf die wirkliche Welt anwendbar sein, wie ein Lehrprogramm "wie baue ich an, und dass mit allen real existierenden Möglichkeiten.

Aber um ehrlich zu sein, meine Meiung ist, dass Spiel wird am besten wenn nicht das Geld sondern das Spiel entscheidet. Jemand der aus leidenschaft und begeisterung versucht dieses Spiel so perfekt wie möglich zu machen ist mir lieber als jemand, der versucht so schnell wie möglich und mit so wenig Aufwand wie möglich das Spiel raus zu hauen. Dann ist es im endeffekt so wie die meisten Spiele heut zu tage, nichts halbes und nichts ganzes, ohne leidenschaft und einfach tot.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

06.07.2015, 13:10

So ein Spiel sollte es schon geben. Habe sowas selbst irgendwo mal gesehen. Ansonsten viel Glück bei der Suche, sinnvoller wäre es aber wenn du dich versuchst selbst mit der Materie auseinander zu setzen. So ein Spiel ist an sich etwas einfacher umzusetzen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

NXC

Frischling

  • »NXC« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

09.07.2015, 02:16

Das würde ich ja, nur habe ich wirklich keine Ahnung vom Programmieren. Alleine die Algorithmen der verschiedenen Pflanzenzustände wie Krank, Parasiten, Über/Unterdüngung usw. umzusetzen.. Für mich wäre das nicht umsetzbar.

6

09.07.2015, 09:30

Deswegen habe ich auf dich bezogen die Idee für gut empfunden aber nicht machbar

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

7

10.07.2015, 20:47

Das würde ich ja, nur habe ich wirklich keine Ahnung vom Programmieren. Alleine die Algorithmen der verschiedenen Pflanzenzustände wie Krank, Parasiten, Über/Unterdüngung usw. umzusetzen.. Für mich wäre das nicht umsetzbar.
Um dir solche Algorithmen auszudenken, musst du nicht programmieren können! Du kannst mal versuchen einen Abhängigkeitsdiagramm zu zeichnen. Da würde dann drinstehen, welche Eigenschaften und Ereignisse welche anderen beeinflussen bzw. auslösen. Zuerst kannst du ja damit beginnen, einfach nur darzustellen, OB ein Einfluss vorliegt - beispielsweise mit Pfeilen. WIE GROß der ist, kannst du in einem zweiten Schritt machen - da kann dir dann ein Programmierer helfen, beim Ausprobieren.

Diese Algorithmen sind denke ich mal das allerschwierigste an der Sache! Eine Sandboxsimulation, wo man Räume und Häuschen bauen kann ist machbar und die Ereignisse wie "Kabel schlecht verlegt" vom Programm entdecken zu lassen und darauf zu reagieren ist Standard in einem interaktiven Spiel.

Wenn du dich an einen oben beschriebenen "Abhängigkeitsbaum" wagen willst, dann kann ich dir auch gerne dabei helfen! Melde dich einfach per PM oder im Thread hier!

Ich hoffe, ich konnte dir konstruktiv helfen. ;)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Werbeanzeige