Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

06.07.2015, 06:32

Also erst mal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Tipps von allen, ich werde es mir auf jeden Fall zu herzen nehmen.
Dann werde ich erst einmal anfangen die Engine sammt Story und Demo zu schreiben und dann noch einmal expliziter im Forum alles zu schreiben.
Und an @eXpl0it3r:
Wenn du Lust hast, können wir ja die Engine zusammen programmieren, dann setzen wir uns zusammen, nur wenn du Lust hast. ;)


Was meinst du mit Engine? Du meinst sowas wie eine Statemachine und alles drum herum für ein Point-Klick Adventure? Oder redest du auch von Grafik Engine?
Bin auch kein Unity-Fan. Aber ich kenne auch Entwicklerstudios die mit Unity Point&Click Adventure machen.

ZavDev

Frischling

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

07.07.2015, 14:07

Dann noch zum Thema kommerzielle Software wie Visionaire Studio, klar kann man sich alles zurecht "klicken", aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, ich suche ja ein Team was Lust hat etwas komplett eigenes von Grund auf zu erstellen.
Write games, not engines.
Wenn du den Kram selbst programmieren willst, plane halt viele Monate bis ein paar Jahre ein und frage noch mal, am besten wie oben zitiert, nachdem du einen ordentlichen Prototypen programmiert hast, den Grafiker und Musiker dann "ausfüllen" können. Sonst klappt's glaube ich nicht...
Das ist Ansichtssache ;-)

Ob ich jemals ein Spiel schreiben werde, weiß ich z.B. gar nicht. Ich bringe mir so nebenbei jetzt auch SDL bei, und will damit dann genau so eine einfache Engine bauen, wie hier angesprochen wurde.
Warum? Weil es mir weniger darum geht, eine Spielidee umzusetzen (hab jetzt nur grob die Idee was in Richtung Platformer als Prototyp zu verwenden), als vielmehr über die zugrundeliegende Technik mehr zu lernen.

Man sollte also nie ausschließen, dass man auch mit einer unfertigen Idee auf Interesse stößt. Dennoch stimmt es: Je mehr von der Idee da ist und dargestellt werden kann, desto leichter ist es, zusätzliche Leute zu finden. Und Konzepte sind ja in der Regel nicht in Stein gemeisselt ;-)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

07.07.2015, 15:20

Das ist Ansichtssache ;-) (...) Warum? Weil es mir weniger darum geht, eine Spielidee umzusetzen (hab jetzt nur grob die Idee was in Richtung Platformer als Prototyp zu verwenden), als vielmehr über die zugrundeliegende Technik mehr zu lernen.
Damit hat ZavDev aber am Ende trotzdem Recht. Es soll hier ein Spiel erstellt werden und keine Engine. Wieso man also festlegt, dass alles von Grund auf neu gebaut werden soll, ist mir unklar. Soll das heißen, dass keinerlei Bibliotheken verwendet werden sollen, die einem schon all das abnehmen, was man sonst total unnütz nochmal implementieren müsste? Das ist im Kontext einer Spieleentwicklung keine gute Entscheidung. Mehr Aufwand, mehr Bugs, mehr Ärger, schlechteres Design.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

07.07.2015, 15:47

Ich stimme BlueCobold nicht zu.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

07.07.2015, 16:31

Wenn Du keine sinnvollen Beiträge (z.B. mit Begründung) liefern kannst, lass es doch einfach. Wir wissen alle, dass Du mich nicht leiden kannst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ZavDev

Frischling

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

16

08.07.2015, 08:35

Das ist Ansichtssache ;-) (...) Warum? Weil es mir weniger darum geht, eine Spielidee umzusetzen (hab jetzt nur grob die Idee was in Richtung Platformer als Prototyp zu verwenden), als vielmehr über die zugrundeliegende Technik mehr zu lernen.
Damit hat ZavDev aber am Ende trotzdem Recht. Es soll hier ein Spiel erstellt werden und keine Engine. Wieso man also festlegt, dass alles von Grund auf neu gebaut werden soll, ist mir unklar. Soll das heißen, dass keinerlei Bibliotheken verwendet werden sollen, die einem schon all das abnehmen, was man sonst total unnütz nochmal implementieren müsste? Das ist im Kontext einer Spieleentwicklung keine gute Entscheidung. Mehr Aufwand, mehr Bugs, mehr Ärger, schlechteres Design.
Ich finde es interessant, dass das "selber bauen" so negativ dargestellt wird.

Die Argumente (VIEL höherer Zeitaufwand, wozu noch eine Engine, usw.) sind natürlich völlig korrekt und nachvollziehbar.

Es gibt jedoch auch Gründe dafür, warum man es mit einer eigenen Engine umsetzen will.
In der aktuellen oder der letzten Making Games war z.B. ein Artikel über ein junges Team von Studenten, die sich Zeit dafür genommen haben, eine eigene Engine zu bauen, da sie einige zentrale Spielelemente in den Unity Engine (das war die Engine, die sie sonst verwendet hätten) nur sehr umständlich umzusetzen gewesen wären. Ausserdem kam noch dazu, dass der (Grundlagen-)Lerneffekt bei einer eigenen Engine natürlich wesentlich höher ist. (Abgesehen davon sind es Studenten und sie haben sich für die Engine eine Deadline zum Ende der Semesterferien gesetzt)

Die Warnung an den OP sollte unbedingt bestehen bleiben. Eine eigene Engine zu entwickeln ist ein massiver zusätzlicher Zeitaufwand, der je nach Konzept nicht unbedingt erforderlich ist.
Da das Konzept aktuell eher "flexibel" scheint (ohne weitere Details hier kann man das leider nicht anders sagen ^^), wäre mein Vorgehen vermutlich eher mit einer fertigen Engine mal einen kleinen Prototypen zu bauen und zu schauen, ob die vage Idee damit leicht umsetzbar ist. Wenn man sehr spezielle Sachen machen will, kann man noch immer das Spiel auf Eis legen und erstmal eine eigene Engine bauen.

Werbeanzeige