Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xXFlekieXx

Frischling

  • »xXFlekieXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Schlüchtern

Beruf: Verkäufer und Programmierer (Nebengewerblich)

  • Private Nachricht senden

1

29.06.2015, 19:48

Sehr humorvolles Point-And-Click Spiel sucht nettes Team

Hallo liebe Community,

um das Thema nicht als zu unübersichtlich zu machen denke ich ist das Beste, wenn ich es in kleine Abschnitte einteile.

Über mich:
ich bin Daniél Kerkmann, geboren am 06.12.1994, wohne zwischen Frankfurt am Main und Fulda (Schlüchtern heißt die Stadt, wo ich wohne) und bin leidenschaftlicher Programmierer.
Fürs Programmieren habe ich mich recht früh entschieden, da ich seid klein auf Computer und Spiele liebe.
Anfangs fing es noch harmlos mit HTML und Javascript an, danach lernte ich recht schnell PHP und Java,
bis ich anfing, meine ersten kleinen Projekte zu starten.
Letzten Endes habe ich dann noch C++, C#, Ruby, Python und ein paar andere nicht nennenswerten Programmiersprachen gelernt
und mich an Engines wie UE und Unity ran getraut, was leider nie so ganz geklappt hat, da mir die Unterstützung Anderer dazu gefehlt hat.
Oft genug wollte ich ein Spiel programmieren, was daran scheiterte das ich keine Modelle und Bilder erstellen kann.
Es gibt einfach Dinge, die ich nicht kann und da gehören das Modellieren und Zeichnen leider dazu. :D

Im Großen und Ganzen bin ich ein ziemlicher Allrounder, ob Programmieren, Server oder Datenbanken, in jedem Bereich habe ich genug wissen um Helfen zu können,
oder Dinge selber zu erledigen.
Nun bin ich auf das Forum gestoßen und dachte mir, ich versuche mal mein Glück.

Über das Spiel:
Nun zu meiner Vorstellung des Projektes, ich habe mir ein Point-And-Click Spiel vorgestellt,
das sowohl anspruchsvolle Rätsel als auch humorvolle Witze beinhaltet, ähnlich wie Deponia oder Edna & Harvey.
Allerdings habe ich mir noch recht wenig Gedanken über die Storyline gemacht.
Das kann man sich ja dann als Team zusammen ausdenken.

Wer wird gesucht:
Leute mit Leidenschaft und den Mut dazu es durchzuziehen.
Auch Zeit sollte man mitbringen.
Ich werde keinen dazu zu zwingen ein gewisses Pensum an Arbeit zu erledigen,
aber was ich nicht so gerne sehe, ist, wenn man sich nur alle Paar Monate meldet und nichts Produktives beiträgt.
Solange alle mit Spaß und Elan dabei, sind werden wir sicher ein gutes Team.

Gesucht werden Leute mit mittlerem Know How, ich suche keinen Experten, aber er sollte auch nicht nichts können.

Dringend gesucht:
Grafiker
Musiker

Optional gesucht:
2D Animateur
Synchronsprecher
Programmierer (JAVA oder C++ oder C#)

Was für Bedingungen sind mit dem Projekt gebunden:
Wenn jemand gehen möchte, kann er gerne gehen, aber seine gesamten Werke unterliegen dem Projekt,
ich möchte nicht das z.B. ein Designer geht und sagt "Ich nehme alle meine Bilder mit".
Sämtliche Arbeit, ob Grafik, Musik oder Scripte unterliegen dem Projekt.
Diese Bindung gillt natürlich auch für mich und meine Werke.


Ich würde mich über jegliche Kritik und Vorschläge sehr freuen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniél Kerkmann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xXFlekieXx« (30.06.2015, 21:25) aus folgendem Grund: Kleiner Schreibfehler in der Überschrift


VADS

Frischling

Beiträge: 11

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

30.06.2015, 20:32

Was für eine Engine / was für ein Framework würdest du denn verwenden? :)

xXFlekieXx

Frischling

  • »xXFlekieXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Schlüchtern

Beruf: Verkäufer und Programmierer (Nebengewerblich)

  • Private Nachricht senden

3

30.06.2015, 21:20

Ich habe ziemlich viel mit Unity 3D gearbeitet, würde allerdings eher selber eine schreiben auf C++ Basis, oder eventuell ein 2D Framework.
Das 2D Framework SDL hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen. :D
Ich meine Unity ist nicht schlecht, aber ich denke die Engine ist ein bisschen zu groß für ein Point-And-Click Spiel.
Aber ich bin da für Vorschläge offen.

PS: Was mir wichtig ist, ist eine Platform unabhängige/s Engine/Framework, das sowohl auf Windows als auch Linux funktioniert.

Gruß, Daniél :)

4

30.06.2015, 23:49

Während ich an sich Interesse an einem point&click hab, muss ich eins zu deiner Anforderung los werden: solange eine Arbeit nicht vergütet wird und die Abtretung der Nutzungsrechte vertraglich festgehalten wird, hast du da rechtlich sehr schlechte Karten.

Was genau hast du denn mit dem Projekt vor? Noch hört sich das für mich an wie: "ich hab ein wenig langeweile und suche ein Projekt, für das ich hoffentlich Grafiker, storywriter etc. finde, die alles kostenlos machen".

P.S.:
Die meisten kommerziellen point&clicks nutzen http://www.visionaire-studio.net/ (auch Daedalic), wodurch die eigentliche Programmierung fast komplett wegfällt.
Das Team von Daedalic besteht auch fast nur aus Grafikern und Animateuren während man die Programmierer an einer Hand abzählen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ventrix« (30.06.2015, 23:55)


eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

01.07.2015, 13:21

Da ein (Point-and-Click) Adventure Spiel zum grössten Teil aus der Story besteht, wäre es wohl schon weise sich zuerst etwas mehr Gedanken darüber zu machen. ;)

Wenn du selbst eine Engine schreiben willst, dann empfehle ich dir dies zuerst zu tun und wenn diese fertig ist anzufangen Grafiker und Musiker zu suchen, denn die Entwicklung einer Engine kann relativ lange daueren und da sind dann die Grafiker und Musiker völlig überflüssig. Du kannst sogar so weit gehen, dass du praktisch das ganze Spiel implementierst mit einfachen Grafiken und simplen Sounds. Mit dieser Demo kannst du dann noch Leuten suchen, da sind deine Chancen auch viel höher, dass sich dafür jemand interessiert.

Was heisst das eigentlich wenn du "optional" nach einem weiteren Programmierer suchst?

Überigens falls du C++ oder C# verwendest, könntest du auch einen Blick auf SFML werfen. ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

xXFlekieXx

Frischling

  • »xXFlekieXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Schlüchtern

Beruf: Verkäufer und Programmierer (Nebengewerblich)

  • Private Nachricht senden

6

01.07.2015, 15:51

Also erst mal zu @ventrix:
Zu der Anforderung, die ich geäußert habe, ich suche Leute, die es aus Leidenschaft machen und nicht aus Profit und da habe ich wenig Lust, nur
weil einer meint, auszusteigen, habe ich keine Lust wieder fast komplett von null anzufangen. Darum ging es mir in erster Linie.
Was ich mit dem Projekt vorhabe, sollte denke ich klar sein, ich würde es dann gerne veröffentlichen, am liebsten kostenlos und Open Source, aber wenn die Leute etwas dagegen hätten, kann man in Ruhe darüber reden.
Dann noch zum Thema kommerzielle Software wie Visionaire Studio, klar kann man sich alles zurecht "klicken", aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, ich suche ja ein Team was Lust hat etwas komplett eigenes von Grund auf zu erstellen.

Dann noch zu @eXpl0it3r:
Zum Thema Story habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, da werde ich gucken, dass ich es im groben auf den Punkt bringe und noch einmal hier posten.Die Frage nach dem optionalen Programmierer war darauf bezogen, das, wenn jetzt zum Beispiel beschlossen wird, eine eigene Engine zu programmieren es hilfreich wäre, wenn man noch einen Programmierer hätte. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, kann man immer noch auf 2D Framework zurückgreifen.Ich werde mir deinen Rat mit der Story und der Demo zu herzen nehmen und noch einmal detailliert etwas über die Story schreiben.

SFML kenne ich, das finde ich auch nicht schlecht, fand nur die Dokumentationen nicht so gut gemacht. ;)

BitShift

Frischling

Beiträge: 39

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Informatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

01.07.2015, 17:35

Die meisten kommerziellen point&clicks nutzen http://www.visionaire-studio.net/ (auch Daedalic), wodurch die eigentliche Programmierung fast komplett wegfällt.
Das Team von Daedalic besteht auch fast nur aus Grafikern und Animateuren während man die Programmierer an einer Hand abzählen kann.
Wenn du selbst eine Engine schreiben willst, dann empfehle ich dir dies zuerst zu tun und wenn diese fertig ist anzufangen Grafiker und Musiker zu suchen, denn die Entwicklung einer Engine kann relativ lange daueren und da sind dann die Grafiker und Musiker völlig überflüssig. Du kannst sogar so weit gehen, dass du praktisch das ganze Spiel implementierst mit einfachen Grafiken und simplen Sounds. Mit dieser Demo kannst du dann noch Leuten suchen, da sind deine Chancen auch viel höher, dass sich dafür jemand interessiert.
Finde ich gut.
Dann noch zum Thema kommerzielle Software wie Visionaire Studio, klar kann man sich alles zurecht "klicken", aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, ich suche ja ein Team was Lust hat etwas komplett eigenes von Grund auf zu erstellen.
Write games, not engines.
Wenn du den Kram selbst programmieren willst, plane halt viele Monate bis ein paar Jahre ein und frage noch mal, am besten wie oben zitiert, nachdem du einen ordentlichen Prototypen programmiert hast, den Grafiker und Musiker dann "ausfüllen" können. Sonst klappt's glaube ich nicht...
java.lang.SignatureMakesNoSenseException: de.signatureHandler.java
caused by: User is too dumb to create a correct signature.

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

01.07.2015, 17:42

SFML kenne ich, das finde ich auch nicht schlecht, fand nur die Dokumentationen nicht so gut gemacht.
Lass mich wissen was verbessert werden könnte, ich helfe ja bei der Entwicklung mit. :)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

xXFlekieXx

Frischling

  • »xXFlekieXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Schlüchtern

Beruf: Verkäufer und Programmierer (Nebengewerblich)

  • Private Nachricht senden

9

01.07.2015, 21:31

Also erst mal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Tipps von allen, ich werde es mir auf jeden Fall zu herzen nehmen.
Dann werde ich erst einmal anfangen die Engine sammt Story und Demo zu schreiben und dann noch einmal expliziter im Forum alles zu schreiben.
Und an @eXpl0it3r:
Wenn du Lust hast, können wir ja die Engine zusammen programmieren, dann setzen wir uns zusammen, nur wenn du Lust hast. ;)

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

01.07.2015, 21:44

Ich habe leider momentan selbst relative viel los und kann mich somit nicht wirklich in ein neues Projekt stürzen, aber kann dir gerne ein paar Tipps hier und dort geben, am besten via IRC.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Werbeanzeige