Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

30.06.2015, 21:52

Zitat

Du kannst jederzeit keine Lust mehr haben und das Ding einfach totlaufen lassen
Ok, das mag sein ist aber bei großen Firmen nicht anders. Beispiele sind z.b Microsoft die mit XNA einfach aufgehört haben oder Adobe die Flash/ActionScript nicht weiterentwickeln wollen.
ja, das mit XNA ist echt schade. Dem trauere ich immer noch ein wenig hinterher. So im Nachhinein war das ME eine gute Entscheidung. Gegen Unity und Co kann XNA einfach nur abstinken.


Adobe ist über den Abgang von ActionScript sicher nicht glücklich. Den Trend haben aber andere angestoßen und Adobe kann einfach kein totes Pferd weiter reiten. Flash hat einfach extrem an Biden verloren, seit HTML5 da ist. Der Großteil der Webentwickler ist sicher nicht traurig drüber.


Grüße

42

30.06.2015, 23:33

Zitat

oder Adobe die Flash/ActionScript nicht weiterentwickeln wollen
AS3, flash und Adobe Air sind immernoch in aktiver Entwicklung und werden von einer recht hohen Prozentzahl genutzt. Alleine Adobe Air bekam ~12 major updates in den letzten 2 Jahren.
Ansonsten schreib ich garkeinen großen Roman, da dieses Aussage schlicht falsch ist und i.d.R. von Leuten kommt, die in ihrem Leben noch keine Zeile AS3 geschrieben haben.
Selbst AAA-Entwickler nutzen flash in jedem Projekt (über Scaleform z.B.). Oder wie wärs mit Candy Crush, Angry Birds, Evoland, Machinarium etc... alle flash (natürlich nutzt z.B. Angry Birds für Konsolen und co mitlerweile was anderes). Das ist immernoch ein Milliarden-Geschäft.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

43

01.07.2015, 09:56

Wie ventrix bereits geschriben hat, verliert das Flash-Plugin für Browser immer mehr an Bedeutung, die Technologie dahinter aber nicht. So wird diese mit der gesamten Toolchain weiterhin verwendet, nur wird das Ergebnis nicht mehr mit "Flash Plugin" als Ziel exportiert.

Dass XNA nicht mehr weiterentwickelt wird stimmt schon, allerdings gibt es alternative Implementierungen (ANX, MonoGame, MonoXNA usw.), auf die man umstellen kann. (Ich habe keinen ausreichenden Überblick, aber mir scheint es, als wäre von diesen am ehesten MonoGame noch relevant.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige