Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.06.2015, 18:28

Project Nexo - Eigene Programmiersprache

[Update: 29.06.2015]

Hi,

ich möchte euch hier mein Projekt vorstellen. Die Skriptsprache Nexo. Nexo ist eine Sprache die auf einer speziellen in .NET/C# geschriebenen Runtime läuft. Der Vorteil ist das Nexo alle Klassen und Namespaces die von C# verwendet werden auch selbst verwendet werden können.

Ich habe hier mal einen kleinen Screenshot wie das ganze so aussieht:

(Link)



Die erste öffentlich zugängliche Version des Compilers mit RT werde ich (wahrscheinlich) in ein paar Tagen hochladen.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Fragen?

Ich freue mich über euer Feedback :)
mfg
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nexo« (29.06.2015, 13:31)


Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

26.06.2015, 18:42

Diese Sprache soll vor allen für die Spieleentwicklung genutzt werden.


Und was genau macht (oder soll machen) die Sprache besser, was man für die Spieleentwicklung gebrauchen kann, als C++/C#/Java oder was man sonst nicht so alles dafür normalerweise verwendet?

3

26.06.2015, 18:44

besser machen nichts. aber es ist doch gut wenn es immer mal wieder neue Alternativen gibt :)

Ich hatte geplant einen kleinen Engine / Framework zu machen und wollte da für auch eine kleine einfache Skriptsprache.
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.06.2015, 18:47

Naja C++/C#/Java? Die sind zum scripten ja eher ungeeignet^^
Die Frage ist, warum und wieso sollte sie besser sein als z.B. Python oder Lua? Welchen Grund hast du eine eigene zu erstellen?

Grundsätzlich lernt man viel dabei, daher finde ich das Projekt gut.

Zwei kleine Sache: mir gefallen die >> ... << nicht, das ist einfach nur anders, aber nicht besser als die klassischen { ... }.
Was ich gut fände wäre ein Ansatz wie in Python.
Dann noch: int beginnt mit i, also bitte create an int :D

Weitermachen!

5

26.06.2015, 18:51

Zitat

int beginnt mit i, also bitte create an int
Ja das war ein Tippfehler :)

Zitat

Grundsätzlich lernt man viel dabei, daher finde ich das Projekt gut.
Dafür ist es auch teilweise gedacht: Zum Lernen. Schön wäre es dann wenn das Projekt dann auch anderen Leuten gefallen würde

Zitat

mir gefallen die >> ... << nicht, das ist einfach nur anders, aber nicht besser als die klassischen { ... }.
Ich hatte vor nicht eine ganz normale C#/Java-Syntax-Sprache zu machen, weil ich eigene Konzepte einbringen wollte und persönlich die >> ... <<< eine schöne Abwechslung finde. Aber natürlich kann ich ja auch die {} benutzen wenn es anders nicht geht :)

Außerdem wird die Sprache auch erst später richtig nützlich mit dem Code-Editor. Der Unterschied ist das normale IDEs natürlich nur normale Klassen erstellen, mein Code-Editor hätte aber fertige Templates wie "Game, Level, GameObject" und so weiter wie man sofort hinzufügen kann.
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nexo« (26.06.2015, 18:57)


6

26.06.2015, 19:06

Nexo soll zudem eine ziemlich offene Sprache sein. d. h. Man soll zum Beispiel die Möglichkeit haben eigene Keywords (das sind in Nexo die orange geschriebenen) zu erstellen. Das kann dann zum Beispiel tun indem man statt "def:", "keydef:" schreibt.
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

26.06.2015, 19:50

Klingt grundsätzlich gut. Achte nur darauf nicht alles über keywords zu lösen, das wird schnell unübersichtlich. Siehe z.B. Arma 3 eigene Scriptsprache (totaler Rotz).

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

26.06.2015, 19:59

besser machen nichts. aber es ist doch gut wenn es immer mal wieder neue Alternativen gibt :)

Ganz im Gegenteil! Je mehr Sprachen verwendet werden desto weniger gut ist der Code wiederzuverwenden und es gibt eine weitere Sprache, die jeder Programmierer, der am Projekt beteiligt ist erstmal lernen muss.

Um etwas dazu zu lernen ist es vielleicht nicht das schlechteste, aber erwarte nicht, dass irgendwann irgendjemand diese Sprache tatsächlich nutzen wird. Es gibt schon mehr als genug und wenn deine Sprache im Vergleich zu anderen keinen Vorteil bietet, wozu dann das ganze?

Was sollen die Doppelpunkte nach dem if? Das ist doch nur ein unnötiges Zeichen mehr. Das mit den Pfeilen finde ich nicht sooo schlecht, da es schneller getippt ist als '{' und '}'.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

9

26.06.2015, 21:16

Zitat

Achte nur darauf nicht alles über keywords zu lösen
Danke für den Tipp.

Zitat

Was sollen die Doppelpunkte nach dem if?
Die sind dazu da damit der Compiler die orangenen und die lilanen Schlüsselwörter besser unterscheiden kann. Können prinzipiell aber auch weggelassen werden (wäre dann nur mehr Arbeit, und vielleicht auch ein bisschen weniger Performance).

Zitat

aber erwarte nicht, dass irgendwann irgendjemand diese Sprache tatsächlich nutzen wird
Das kann man ja jetzt noch nicht sagen, wo die Sprache kaum fertig ist und es noch keine Tools dafür gibt. Klar, wird die Sprache nicht so erfolgreich wie Java oder C++, der eine oder andere wird diese Sprache aber sicherlich (wenigstens gelegentlich) benutzen.
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

10

26.06.2015, 23:19

>> sind schon deshalb keine gute Idee, weil sie in so gut wie allen anderen Sprachen als Operatoren genutzt werden. Nicht nur für Vergleiche, sondern auch bit-Verschiebungen u.Ä.
Ein Umschließen mit Klammern ist dabei schlicht logischer und versteht jeder sofort.

Zitat

Ganz im Gegenteil! Je mehr Sprachen verwendet werden desto weniger gut ist der Code wiederzuverwenden
Und genau deshalb geht der Trend verständlicherweise Richtung cross compilers.
Haxe hat dabei z.B. einen netten Ansatz, mit der man mobile, Windows, Linux, Mac, html5, flash ansprechen kann. Gleichzeitig sowohl als client als auch als server side Sprache nutzen kann (cross compile zu php, NekoVM oder c++)

Zitat

Das mit den Pfeilen finde ich nicht sooo schlecht, da es schneller getippt ist als '{' und '}'.
Alle nicht-Deutschen Tastaturen werden genau das Gegenteil sagen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ventrix« (26.06.2015, 23:25)


Werbeanzeige