Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

buggypixels

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Meerbusch

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

31

29.06.2015, 13:37

Also ich habe den Thread jetzt 2mal gelesen und verstehe immer noch nicht, was das eigentlich soll.
Warum sollte das jemand gerade im Bereich Spiele einsetzen? Den ganz großen Vorteil einer Skriptsprache sehe ich hier nicht.
Es geht doch gerade darum, dass man zur Laufzeit des Spiels an den Skripten etwas ändert und dann diese direkt nachgeladen
werden. Wie soll das denn dann hier funktionieren? Also wenn ich jedes Mal das Spiel neustarten muss, dann bleibe ich lieber bei C++/C#/Java.
Vor allem wie soll denn die Integration in eine Engine funktionieren? Bei LUA gibt es das Binding. Wie soll das hier geschehen? Wie sage
ich denn meiner Engine aus einem Skript heraus, dass jetzt bitte ein Sprite an Position XY erstellt werden soll.

32

29.06.2015, 13:58

Zitat

Bei LUA gibt es das Binding.
Eben so soll es mit Nexo auch laufen. Nexo kann alle .NET-Librarys auch verwenden und ist somit auch kompatibel mit SFML. In einem Extra-Framework aufbauend auf SMFL kann man dann im C#-Code auf Nexo-Skripte zu greifen.

Ich hoffe das war das was du meintest.
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

33

29.06.2015, 15:30

Ja. Das ist ein Lernprojekt. Ich wollte das euch hier nur zeigen, weil ich dachte das hier vielleicht auch ein paar daran Interesse haben. Was haltet ihr den von der Sprache selbst. Würdet ihr sie benutzen wenn sie z.b von Microsoft oder Apple kommen würde?
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

buggypixels

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Meerbusch

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

34

29.06.2015, 15:40

Die Frage ist überflüssig. Keiner der großen würde eine neue Sprache auf den Markt bringen. Weil es ihnen jeder zurecht um die Ohren hauen würde.
Also Antwort: Nein.
Aber warum fragst Du immer? Es ist dein persönliches Lernprojekt. Alles bestens. Es wird mit Sicherheit niemand anders außer dir das je einsetzen.
Aber ist doch nicht schlimm. Oder erwartest Du ernsthaft, dass jemand das hier wirklich aufgreift?

35

29.06.2015, 15:43

Was ich mit der Frage meinte. Hätte Microsoft statt C# diese Sprache in die .NET mit aufgenommen. Also wenn Microsoft diese Sprache gemacht hat, hättet ihr sie dann benutzt. Damit wollte ich wissen ob ihr die Sprache an sich benutzen würdet. Zum Beispiel hättet ihr sagen können "ich würde sie nicht benutzen weil mir das und das nicht funktioniert".

Aber niemand will hier wohl das darüber wissen :(
Falls ihr keine Lust mehr auf neue Posts von mir in diesem Thread hat könnt ihr mir ja sagen ob und wie man seine Threads wieder löschen kann.
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

29.06.2015, 15:44

Die Frage ist überflüssig. Keiner der großen würde eine neue Sprache auf den Markt bringen. Weil es ihnen jeder zurecht um die Ohren hauen würde.
Bisschen allgemein. Was ist mit Rust, Swift, Go, C#?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

37

29.06.2015, 18:49

Was ich mit der Frage meinte. Hätte Microsoft statt C# diese Sprache in die .NET mit aufgenommen. Also wenn Microsoft diese Sprache gemacht hat, hättet ihr sie dann benutzt. Damit wollte ich wissen ob ihr die Sprache an sich benutzen würdet. Zum Beispiel hättet ihr sagen können "ich würde sie nicht benutzen weil mir das und das nicht funktioniert".
Moin,

der Hauptunterschied ist, dass du alleine an deiner Sprache dran sitzt. Du kannst jederzeit keine Lust mehr haben und das Ding einfach totlaufen lassen. Warum sollte sich ein Dritter das antun?

Das ist ja echt gut und Compilerbau ist einer der komplizierteren Dinge in der Informatik. Aber das wird die meisten andern nicht sonderlich vom Hocker hauen.

Grüße,

btw: Zeig doch mal was vom generierten C# Code.

38

29.06.2015, 19:06

Zitat

Zeig doch mal was vom generierten C# Code.
Ich hab hier ja gefragt was ihr besser finden würdet. Einen Sourrce-to-Source-Compiler der Nexo-Code in C#-Code umwandelt ODER eine eigene Runtime für Nexo. Die Runtime ist dann eine Art kleine VM die in C# geschrieben wurde.


Als ich dann keine Antwort auf die Frage bekam hab ich mich für die Runtime entschieden weil ich das persönlich als "spannenderes" Projekt empfund. Aber wenn du diese Entscheidung blödsinnig findest kannst du das ja gerne sagen.
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

GlowDragon

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

39

29.06.2015, 20:05

Wenn man eine VM installieren muss, um in Nexo geschriebene Software ausführen zu können, ist das für ein Lernprojekt okay. Aber bei der Wahl zwischen Programmiersprachen ist eine VM für mich ein Contra-Argument. Wenn die VM auch noch .NET benötigt, setzt du ein weiteres drauf.
Es ist doch verständlich, dass eine von einer Person entwickelte Sprache nicht für ernstzunehmende Projekte verwendet wird, da sie keinen Vorteil im Gegensatz zu anderen Sprachen hat. Supportmöglichkeiten gibt es auch keine. Wie denn auch ohne Mitarbeiter?

Neue Sprachen würde ich lernen, wenn ich meine bevorzugten Sprachen für einen bestimmten Zweck nicht verwenden kann. Zum Beispiel hab ich von der Schule aus einen Taschenrechner bekommen, für den man theoretisch Spiele mit Lua schreiben kann. Diese Tatsache hat mich dazu gebracht, mich mit Lua zu beschäftigen und Spiele für den Rechner zu entwickeln. Und dabei hat es mich nicht wirklich gestört, dass die Syntax sehr ungewohnt war.

40

30.06.2015, 21:36

Zitat

Du kannst jederzeit keine Lust mehr haben und das Ding einfach totlaufen lassen
Ok, das mag sein ist aber bei großen Firmen nicht anders. Beispiele sind z.b Microsoft die mit XNA einfach aufgehört haben oder Adobe die Flash/ActionScript nicht weiterentwickeln wollen.
Nexo - Eigene Sprache: klick :)

Werbeanzeige