Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

21

24.06.2015, 20:34

Construct 2 gibt es auch kostenlos und es gibt auch eine Übersicht der Features und somit der Unterschiede zwischen den Versionen. Neben Construct gibt es noch etliche weitere Tools für 2D (Game Maker, Duality, ...) und man kann die meisten 3D Engines (UE, Unity, ...) auch für 2D verwenden (allerdings sollte man darauf achten, dass dennoch nicht zu viele Ressourcen durch den 3D Teil verbraucht werden). Und selbst wenn man im 3D-Bereich arbeitet, gibt es genug Spiele, die erstmal einfacher umzusetzen wären.

Es kann durchaus sein, dass ihr/dass du nicht an ein konkretes RPG als Vorbild denkt/denkst, wenn man aber nur RPGs gespielt haben, die das ihr Genre auf die gleiche Art und Weise ausgelegt haben, dann trifft meine Aussage dennoch zu.
Wenn ihr das Spiel, welches ihr euch vorgenommen habt, mit den RPGs vergleicht, die ihr gespielt habt, wie viele Gemeinsamkeiten und wie viele Unterschiede findet ihr? Und wenn ihr es dann mal mit anderen RPGs, wie Secret of Mana, Chrono Trigger, Final Fantasy (bspw. 7 oder 10), Ys (bspw. Ys: Origin) usw. vergleicht, wie viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede findet ihr dann? Ich würde wagen zu behaupten, dass ihr zu letzteren nicht mehr so viele Gemeinsamkeitne finden werdet. In keinem der zuletzte genannten hat man sowas wie ein "Questlog" oder "Quests" wie in den meisten anderen RPGs. Da ihr einen Questschreiber sucht, deutet das darauf hin, dass ihr euch auch nur an solchen RPGs orientiert, die selbst wieder Quests einer vergleichbaren Art besitzen.
In dem Zusammenhang könnten auch die Videos "Extra Credits - Quest Design I - Why Many MMOs Rely on Repetitive Grind Quests" und "Extra Credits - Quest Design II - How to Create Interesting MMO and RPG Quests" empfehlen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

22

25.06.2015, 15:10

Ich habe noch ein paar mal überlegt und werde mich jetzt wirklich wahrscheinlich NUR mit meinem Kumpel an ein 2D-Plattformer wagen, bevor wir etwas großes starten.

Dennoch: danke an alle die sich angeboten haben etc. :)