Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

24.06.2015, 14:28


Habt ihr denn schon ein Spiel entwickelt?
Das würde mich auch interessieren. Von den genannten Engines habe ich leider (noch) keinen Plan. Allerdings würde mich interessieren:

1. Was ihr unter klein versteht. Seid ihr noch Schüler die gerade dabei sind eine Sprache zu erlernen oder seid ihr schon "Profis"?
2. was habt ihr bisher so geschaffen? Habt ihr schon ein Konzept für das neue Programm? Wie lange wollt ihr / gedenkt ihr daran zu arbeiten? Das könnte interessant sein wenn man wissen will wie lange man an sowas beschäftigt ist.
3. Könnt ihr bitte die "Jobs" etwas detaillierter beschreiben? Also was macht ein Leveldesigner? ist das Planung und Umsetzung? Welche Kenntnisse brauchen die genannten. Es wäre nett/hilfreich wenn ihr das noch ergänzen könntet.

ich würde gerne ein paar grobe Entwürfe sehen damit ich weiß ob ihr eine Chance habt euer Projekt diesmal durchzuhalten oder wieder abbrecht. Wenn ich mehr weiß denke ich nochmal über das Angebot nach. ich bin leider Anfänger könnte kleinere Jobs aber auch erledigen und würde mich unter Umständen anbieten an der Story mitzuwirken bzw. euch beim planen zu helfen.
Ich hoffe ihr findet euer Team und werde bald mal wieder vorbeischauen.
Wir waren 2 Leute & eher unerfahrener in Sachen Games erstellen etc.

Eigene Spiele hatten wir immer Konzepte etc. haben diese aber selten umgesetzt. Da wir uns (leider) zu große Ziele gesetzt haben (für ein 2-Mann-Team).

Also wir haben schon mit eingerechnet, dass man locker ein bis zwei Jahre beschäftigt ist. Der Leveldesigner z.B ist kein Questdesigner (obwohl mir da gerade einfällt, dass wir einen QUESTdesigner auch noch bräuchten ^^), sondern derjenige, der für das Design des Levels zuständig ist. D.h Terrain, Vegitation, Gebäude etc. Die Welt/Levelpassagen halt ^^.

Und nochmal drauf einzugehen, welche Spiele wir schon entwickelt haben, kann ich folgendes noch zu sagen: Wir haben immer einige Sachen angefangen. Haben uns Konzepte überlegt, doch wie gesagt gab's immer einen Hacken, wie z.B: zu große Ziele, keine gute Engine etc. wir haben aber schon ein ganz kleines Game mit dem RPG Maker angefangen :)

Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin Interesse hättest. :)

Ansonsten noch einmal an SlyGamer: solltest du noch immer Interesse haben, als Programmierer, würden wir dich auch sehr gerne annehmen. :) (Hast ja deinen Beitrag bearbeitet ;) )

12

24.06.2015, 15:14

Eine Frage hätte ich da noch.
Wie alt bist du und dein Freund?
Ich frage dass weil ich weiss, dass jüngere einen wenigeren grossen Durchhaltewille haben als ältere.

13

24.06.2015, 15:36

Eine Frage hätte ich da noch.
Wie alt bist du und dein Freund?
Ich frage dass weil ich weiss, dass jüngere einen wenigeren grossen Durchhaltewille haben als ältere.
Haha, alt genug :D Ich persönlich sage mein Alter ungern im Netz o.S, doch ich kann dir versichern, das ich A) Viel Durchhaltevermögen habe & B) Nicht so'n kleiner 12/13-Jähriger bin :D Also, ich gehe auf die Volljährigkeit zu :D Mach dir da mal keine Sorgen. :)

14

24.06.2015, 15:45

zu Skygamer: das kann ich nachvollziehen - würde mich jetzt aber animieren ein falsches alter anzugeben oder aber deprimiert zu sein. :D
ansonsten halte ich das für kritisch 1-2 jahre sind eine lange zeit. ich habe da schon einen ehrgeiz (bei eigenen Projekten) Das Problem ist es
oft nur Freunde Verandte etc zu finden die daran interessier sind so lange mitzumachen. Daher halte ich ein team von "Fremden" als potentiel
gefärdet.
TheGamer: Ich bin Schüler und daher nicht dazu in der Lage jetzt irre viel zeit in ein solches Projekt zu stecken. Wenn du allerdings einen überschaubaren Job als Storywriter und zur Not auch als Sprecher suchst kann ich dich unterstützen. Schreib mir einfach eine persönliche nachricht wenn du etwas brauchst. Mir wäre es recht wenn ich das nicht als verpflichtenden Volljob machen müsste sondern gelegentlich mal was schicken könnte. was erwartest du denn so? Einen Text mit vielen Texten oder lediglich ein Konzept. im Aufsatzschreiben bin ich gut und könnte dir in der Hinsicht einzelne Dialoge oder menütexte verfassen fände es aber ratsam wenn du dir noch weitere Storywriter suchen könntest da ich nicht versprechen kann in 1-2 Jahren (dann mach ich Abitur) noch dabei zu sein. Da musst du mal entscheiden ob dir so eine Freizeit "Teiljobkraft" nützt oder ob du da lieber auf verlässlichere Leute wartest. Ich sehe nur halt das Problem dass man mit den ersten Projekten wahrscheinlich (wenn man sich nicht so übernimmt ;)) noch kein Geld machen kann. daher wird es schwierig viele Mitarbeiter zu finden. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück. Bei mir kannst du dich wie erwähnt melden.
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

15

24.06.2015, 16:02

zu Skygamer: das kann ich nachvollziehen - würde mich jetzt aber animieren ein falsches alter anzugeben oder aber deprimiert zu sein. :D
ansonsten halte ich das für kritisch 1-2 jahre sind eine lange zeit. ich habe da schon einen ehrgeiz (bei eigenen Projekten) Das Problem ist es
oft nur Freunde Verandte etc zu finden die daran interessier sind so lange mitzumachen. Daher halte ich ein team von "Fremden" als potentiel
gefärdet.
TheGamer: Ich bin Schüler und daher nicht dazu in der Lage jetzt irre viel zeit in ein solches Projekt zu stecken. Wenn du allerdings einen überschaubaren Job als Storywriter und zur Not auch als Sprecher suchst kann ich dich unterstützen. Schreib mir einfach eine persönliche nachricht wenn du etwas brauchst. Mir wäre es recht wenn ich das nicht als verpflichtenden Volljob machen müsste sondern gelegentlich mal was schicken könnte. was erwartest du denn so? Einen Text mit vielen Texten oder lediglich ein Konzept. im Aufsatzschreiben bin ich gut und könnte dir in der Hinsicht einzelne Dialoge oder menütexte verfassen fände es aber ratsam wenn du dir noch weitere Storywriter suchen könntest da ich nicht versprechen kann in 1-2 Jahren (dann mach ich Abitur) noch dabei zu sein. Da musst du mal entscheiden ob dir so eine Freizeit "Teiljobkraft" nützt oder ob du da lieber auf verlässlichere Leute wartest. Ich sehe nur halt das Problem dass man mit den ersten Projekten wahrscheinlich (wenn man sich nicht so übernimmt ;)) noch kein Geld machen kann. daher wird es schwierig viele Mitarbeiter zu finden. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück. Bei mir kannst du dich wie erwähnt melden.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich kenn das mit dem Abi-/Klausurstress ;) Also, ich wäre nämlich selbst Storywriter, d.e passt das gut, das ich dich z.B einfach hin & wieder mal frage, ob du einen kleinen Artikel schreiben könntest etc. den Großteil, würde aber ich übernehmen. Daher könnten wir vielleicht einfach mal uns in Skype adden, in diesem Fall würdest du ja trz. noch zum "Team" dazugehören :)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

16

24.06.2015, 16:13

Anhand der bisherigen Beiträge würde ich mal die Vermutung aufstellen: Die Projekte, die ihr bisher immer geplant bzw. für die ihr bisher immer Konzepte aufgestellt habt, waren durch andere, große Spiele inspiriert, welches wohl großteils RPGs waren, richtig?
Die Vermutung macht sich bei mir breit, weil ihr einen "Questdesigner" braucht und ansonsten noch ein paar Indizien dafür sprechen. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, von einem anderen Spiel so inspiriert zu sein, dass man selbst ein solches entwickeln möchte, nur plant man die eigenen Projekte dadurch viel zu oft viel zu groß, man macht sich weniger Gedanken darüber, was wirklich gut funktioniert hat und was evtl. verbessert werden könne und man hat keinen Blick dafür, wie man das angestrebte Projekt "vereinfachen" kann.
Ein gutes Beispiel sind die Quests, für die ihr einen Designer sucht. Muss das Spiel denn unbedingt diese aus diversen Rollenspielen bekannten Quests haben, die in einem Quest-Tagebuch vermerkt werden, die alle den gleichen, generischen Aufbau haben? Und müssen die Einzelnen Quests tatsächlich so unbedeutend sein, dass man so viele von ihnen braucht, dass sich ein Quest Designer separat darum kümmern muss?

Sollte ich mir meiner Vermutung richtig liegen (dass ihr ein RPG machen wollt), dann solltet ihr wirklich erstmal ein bei weitem einfacheres Projekt angehen. Auch Platformer, wenn sie schon ein gewisses Maß an Umfang bieten sollen, dürften schon eine gute Herausforderung sein. Sollte das noch immer zu viel sein, wären einfache, lokale Mehrspieler-Spiele eine Überlegung wert, da diese meiste keine so komplex zu implementierenden Mechaniken benötigen und in Sachen Content meist auch weniger als ein Singleplayer-Spiel brauchen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

17

24.06.2015, 16:24

Unter diesen Umständen würde ich mich gerne als Programmierer bewerben.
Du kannst mir ja eine private Nachricht schicken damit ich dich hinzufügen kann(bzw. Skype oder Teamspeak).

18

24.06.2015, 16:30

fangt als team doch erst einmal klein an... direkt ein projekt zu starten mit der erwartung, dass man 1-2 Jahre daran arbeitet, ist deutlich zu groß.

19

24.06.2015, 17:16

Anhand der bisherigen Beiträge würde ich mal die Vermutung aufstellen: Die Projekte, die ihr bisher immer geplant bzw. für die ihr bisher immer Konzepte aufgestellt habt, waren durch andere, große Spiele inspiriert, welches wohl großteils RPGs waren, richtig?
Die Vermutung macht sich bei mir breit, weil ihr einen "Questdesigner" braucht und ansonsten noch ein paar Indizien dafür sprechen. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, von einem anderen Spiel so inspiriert zu sein, dass man selbst ein solches entwickeln möchte, nur plant man die eigenen Projekte dadurch viel zu oft viel zu groß, man macht sich weniger Gedanken darüber, was wirklich gut funktioniert hat und was evtl. verbessert werden könne und man hat keinen Blick dafür, wie man das angestrebte Projekt "vereinfachen" kann.
Ein gutes Beispiel sind die Quests, für die ihr einen Designer sucht. Muss das Spiel denn unbedingt diese aus diversen Rollenspielen bekannten Quests haben, die in einem Quest-Tagebuch vermerkt werden, die alle den gleichen, generischen Aufbau haben? Und müssen die Einzelnen Quests tatsächlich so unbedeutend sein, dass man so viele von ihnen braucht, dass sich ein Quest Designer separat darum kümmern muss?

Sollte ich mir meiner Vermutung richtig liegen (dass ihr ein RPG machen wollt), dann solltet ihr wirklich erstmal ein bei weitem einfacheres Projekt angehen. Auch Platformer, wenn sie schon ein gewisses Maß an Umfang bieten sollen, dürften schon eine gute Herausforderung sein. Sollte das noch immer zu viel sein, wären einfache, lokale Mehrspieler-Spiele eine Überlegung wert, da diese meiste keine so komplex zu implementierenden Mechaniken benötigen und in Sachen Content meist auch weniger als ein Singleplayer-Spiel brauchen.

Ich würde zumindest nicht sagen, dass deine Theorie "falsch" ist, doch wir inspirieren uns nicht direkt an anderen Spielen.

Einen Plattformer wollten wir machen, durften jedoch keine Engine benutzen. Z.B Construct 2, ist eine Super Engine, jedoch muss mann erstmal 200 Euro zahlen und das finde ich für den Anfang zu viel.

20

24.06.2015, 19:15

Vielen Dank für deine Hilfe, ich kenn das mit dem Abi-/Klausurstress Also, ich wäre nämlich selbst Storywriter, d.e passt das gut, das ich dich z.B einfach hin & wieder mal frage, ob du einen kleinen Artikel schreiben könntest etc. den Großteil, würde aber ich übernehmen. Daher könnten wir vielleicht einfach mal uns in Skype adden, in diesem Fall würdest du ja trz. noch zum "Team" dazugehören
Wenn du mal nähere Hilfe brauchst schon - ansonsten wäre mir es auch recht erstmal hier zu schreiben. ich kann ja über private Nachrichten mein Material liefern. ich stimme übrigens meinen vorgängern zu - bitte übernehmt euch nicht. ich habe bisher im Konsolenfenster programmiert - obwohl ich seit 3 Jahren programmiere. Also ich mache das für den Spaß und versuche mich langsam zu steigern. Immerhin kann ich nun ein paar grundlagen (noch lange nicht alle) versuche diese immer praxisnah anzuwenden habe aber noch nichtmal daran gedacht in den nächsten 2 Jahren ein so umfangreiuches Projekt zu starten wie du das planst. Versuche am besten ein einfaches spielkonzept, welches man dann beliebig erweitern kann. Somit kannst du schnell loslegen und hast auch vor 2 jahren was - das verhindert den frust wenn man alle detaills plant und nachher gar nichts klappt.
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

Werbeanzeige