Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

31

05.07.2015, 17:24

Kurzes Feedback:

Ich bin ein großer Fan von jeglicher Art von TD und habe mich direkt mal angemeldet. Leider habe ich kaum Zeit und wollte nur schnell eine Runde spielen. Folge: Ich habe es nicht geschafft in der gesamten Runde auch nur einen Turm zu bauen. Mir ist bewusst, dass es dazu das Erklärungsvideo gibt, jedoch fehlt mir die Zeit, ein 25 Minuten Video zu schauen, bis ich spielen kann. Meine Meinung nach würde ein spielbares Tutorial den Einstieg sehr erleichtern. Ansonsten sieht das Spiel vielversprechend aus und die verschiedenen Einheiten-/Zauberkombinationen scheinen sehr interessant. Vielleicht setze ich mich nochmal dran, wenn ich in den Semesterferien etwas Zeit habe ;)

nolifelabs

Frischling

  • »nolifelabs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Berlin

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

32

06.07.2015, 09:13

Vielen Dank für dein Feedback Superwayne! Ein neues Tutorial ist in Arbeit, aber auch das wird nur aus Videos (aber kleineren!) bestehen. Ich hatte mich an einem spielbaren Tutorial versucht - aber das kostet so viel Arbeitszeit, die im Moment lieber mit anderen Themen (wie Bugfixing und neuen Einheiten) verbringen.

Bis zu den Semesterferien ist's ja nicht mehr lang hin - dann sehen wir uns bald auf den Coregrounds! :-)

nolifelabs

Frischling

  • »nolifelabs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Berlin

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

33

11.07.2015, 12:27

Ich habe einen dicken Patch released, der Bugfixes, Balancing-Änderungen, neue Features (wie Keyboard-Shortcuts) und eine handvoll neue Einheiten mitbringt. Dank des großartigen Feedbacks aus der Community wird Coregrounds mit jedem Tag besser!

Mal ein kleiner Auszug aus den Patch Notes (siehe https://coregrounds.com/news/patch-notes…-content-update)


(Link)


ADDED NEW TOWER FACTORY: FREEZER - The Freezer is a AOE tower that both slows the movement and the attack speed of all enemies hit. The freeze amount is upgradable from 10% to 50%.

ADDED NEW MINION FACTORY: STUNNER - The Stunner is a moderately tanky minion that has no attack but will trigger an AOE stun on death (much like the tankbomb, just with a stun instead of an explosion).

ADDED NEW ABILITY: STUN - This ability will stun all enemies in range for 3 seconds.

ADDED NEW ABILITY: SHIELD - Shields all allies in range, making them invulnerable for 3 seconds.

ADDED NEW ABILITY: FRENZY - Will increase the attack speed of all allies in range by 100% for 5 seconds.

Und weil die Community gleich nach dem Patch wieder mit Feedback zur Stelle war, gab's auch gestern schon direkt den ersten Hotfix: https://coregrounds.com/news/patch-notes…otfix-balancing

Ich danke Euch allen und hoffe wir sehen uns auf den Coregrounds! :-)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

34

11.07.2015, 17:29

Ich habe Coregrounds in letzter Zeit ein wenig gespielt. Soweit ist das Konzept durchaus interessant.
Das Problem ist bisher nur, dass wohl kaum Spieler online sind, weshalb man fast jedes Mal gegen Bots spielt. Dabei wäre es auch gut, wenn gut erkennbar ist, ob man gegen einen Bot spielt oder gegen einen menschlichen Spieler.
Dass neue Fähigkeiten hinzugefügt wurden ist durchaus sinnvoll, da vorher nur 1 nicht frei verwendbar war. (Ein Freischalten wäre dann fast unnötig gewesen.)

Eine Überlegung wert wäre es auch, wenn die eigene Basis immer in der gleichen Ecke ist. Dazu müsste "lediglich" für einen Client die Umgebung und alle Units um 180° gedreht werden.

Ein paar Fehler, die mir zwischenzeitlich mal aufgefallen sind (ggf. bereits behoben):
  • Man kann zur gleichen Zeit mit dem Feind eine Wand auf dem gleichen Feld platzieren, wodurch dann auch beide vorhanden sind und entsprechend beide angezeigt werden. Als Lebensanzeige wird die eigene Wand verwendet. Wird eine der Wände zerstört, bleibt die andere zurück.
  • Manchmal werden gebaute Wände bei der Bewegung von den Minions ignoriert. Wovon dies abhängig ist, kann ich aber nicht sagen. Es könnte evtl. mit dem oberen Fall zusammenhängen.
  • Wände können unter bestimmten Umständen unbrauchbar werden. Es könnte sein, dass es mit dem Verschieben von Türmen und dem Zerstören dieser, bevor sie verschoben werden konnten bzw. während sie gerade verschoben werden. Es äußert sich darin, dass die Wand keine Lebensleiste hat und keine Gebäude dort gebaut oder dorthin verschoben werden können.
  • Die Prüfung, wo man Wände bauen kann, funktioniert gelegentlich nicht. Abhängig dürfte das vor allem von der Komplexität der Gänge sein. Es ist bisher nicht oft genug passiert (und es ist ein wenig her). Entweder kann man in einem bestimmten Gebiet keine Wände mehr bauen, oder grundsätzlich, bis ein bestimmtes Wandstück zerstört wurde.
  • Die Grafiken auf der Seite (außerhalb des Spiels) müssen noch aktualisiert werden. Die neuen Elemente fehlen und die Fähigkeit zum Zerstören von Türmen hat noch die alte Grafik (schmalerer Kreis).
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

nolifelabs

Frischling

  • »nolifelabs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Berlin

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

35

13.07.2015, 08:39

Hey Sacaldur, vielen Dank für dein Feedback! Was die Spielerzahl angeht, ist das so eine schwierige Sache - eigentlich sind reichlich Leute online, aber es sind leider nicht genug, damit man zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb von 1-2 Minuten ein Match zwischen Menschen zustande kommt. Gestern zum Beispiel gab's über 60 Casual Matches, d.h. ca. 2.5 Matches pro Stunde - das sollte für den Anfang ja eigentlich ausreichen, nur wollte ich nicht, dass die Leute ewig in der Warteschleife rumhängen müssen, deswegen lasse ich die AI relativ schnell einspringen, wo 1 Minute mehr vielleicht zu einem Match gegen einen Menschen geführt hätte. Aber dafür gibt's ja auch noch Ranked und die Option die AI für den Casual Mode auszuschalten. Und ich versuche natürlich weiterhin mit Hochdruck, die Coregrounds für Euch mit würdigen Gegnern zu füllen! :-)

Was auch interessant wird: ich werde demnächst ein Wochenende machen, an dem Ranked-Spiele die doppelte Münzenanzahl bringen und hoffe, da wird's dann reichlich Mensch-zu-Mensch-Action geben! ;-)

Bezüglich der Bugs: ja, Punkt eins und zwei hängen zusammen; das konnte ich leider noch nicht beheben, aber da bin ich dran. Das mit den "unbrauchbaren" Mauern sollte eigentlich mit dem Patch von Donnerstag behoben sein - ist dir das danach auch noch passiert? Die Prüfung wo man Wände bauen kann funktioniert auf dem Server einwandfrei, auf dem Client nicht, weil der nicht dieselben Informationen hat, deswegen gibt's hier manchmal ein fehlerhaftes Build-Overlay. Bezüglich der Grafiken hast du Recht, da muss ich noch das Browser-Caching austricksen! ;-)

Vielen Dank für dein Feedback - man sieht sich auf den Coregrounds!

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

36

13.07.2015, 09:07

Dass die Spieleranzahl nicht besonders hoch ist, ist durchaus verständlich. Es wäre schon ein kräftigeres Marketing notwendig, um Spieler zum Spiel zu führen, was für eine Privatperson aber viel zu teuer wäre.

Die Fehler sind solche, die ich allgemein noch in Erinnerung hatte, es kann also durchaus sein, dass der Fehler mit den unbrauchbaren Wänden nicht mehr vorhanden ist.
Was das Bauen der Wände angeht: erst gestern meine ich mal wieder einen Fall erlebt zu haben, wo ich auf genau einem Feld nicht bauen konnte, obwohl das Bauen dort nicht zu einem Blockieren des Wegs führen würde und auf dem sich keine Einheiten befanden. (Allgemein formuliert besteht der Fehler darin, dass zum Bebauen zu wenig Felder zur Auswahl angeboten werden. Wenn dem Client nicht genug Informationen zur Verfügung stehen, ist es bisher so, dass entsprechende Felder dennoch angeboten werden, das Bauen aber nicht durchgeführt wird, wenn es doch nicht möglich ist.)
Ich werde aber nochmal die Augen offen halten, ob das Verhalten nochmal auftritt.

Da du den Cache angesprochen hast: ja, nachdem ich die Seite auch mal in einem anderen Browser geöffnet habe, habe ich gesehen, dass die Bilder soweit alle da sind. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, für die entsprechende SVG-Datei andere Informationen im HTTP-Antwort-Header mitzuschicken. Offenbar ist das derzeitig u. a.:

Quellcode

1
2
Cache-Control: max-age=1209600
Expires: Mon, 27 Jul 2015 07:02:13 GMT
Wenn man die SVG dann bereits vor dem Spiel lädt, sollte es dadurch zu keiner Verzögerung kommen.
Interessanter wäre natürlich dennoch dem Browser mitteilen zu können, dass die Ressourcen veraltet sind und neu geladen werden müssen...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

nolifelabs

Frischling

  • »nolifelabs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Berlin

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

37

13.07.2015, 22:50

Naja auch ohne Geld kann man in Sachen Marketing einiges machen - ist dann halt Arbeit und dauert entsprechend ein wenig länger! ;-) Da sind auf jeden Fall noch einige größere Coups geplant, zum Beispiel wenn der neue Trailer fertig ist, gibt's noch mal 'nen ordentlichen Push!

Was das Build-Overlay angeht, ist da definitiv noch was zu tun - und die Mehrinfo hilft hier klar bei der Fehlersuche, danke!

Und das mit dem Cache habe ich dank deines Bug-Reports heute schon gefixt: ich lade das SVG auf der Webseite jetzt genauso wie im Game mit der Versionsnummer als GET-Parameter, das war die einfachere Lösung! ;-)

38

27.11.2015, 07:46

Ich pushe das Ganze hier mal kräftig und verteile mal wieder meinen Invite Link *hust*

Wenn ihr den link hier nutzt erhaltet ihr am Anfang direkt einen Coin Boost, ihr habt also auch was davon ;)


nolifelabs

Frischling

  • »nolifelabs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Berlin

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

39

05.07.2016, 21:33

Es geht weiter voran mit Coregrounds: die Entwicklung geht hart auf die Release-Version zu (siehe dazu https://coregrounds.com/news/precap-coregrounds-version-10) und da wir uns mittlerweile auch entschlossen haben, das Spiel großflächig aufzuhübschen, haben wir einen Kickstarter gestartet, bei dem wir noch etwas Hilfe gebrauchen könnten, um die neue Grafik bezahlen zu können...

Wir freuen uns über jeden Share, Kommentar und natürlich umso mehr über jeden Backer! Wir haben natürlich auch einmalige Rewards am Start und auch ziemlich coole Community Achievements für die Kampagne – wenn die erfüllt werden, gibt's Rewards für ALLE Spieler, nicht nur die Backer!

Wenn's Euch interessiert, guckt ma rein: http://kck.st/29iAS2T

40

06.07.2016, 01:40

Hab mir kurz das Video angeschaut aber nicht mal alles angehört... Eigentlich wollte ich vor allem Wissen was das Spiel ist und nicht wieso ihr Geld braucht. Darunter war ja dann ein Spiel-Video, aber ich weiss nicht ob jeder potentielle Backer nach einem zweiten Video ausschau hält. Eventuell würde es Sinn machen am Anfang vom Hauptvideo das Spiel etwas zu zeigen/erklären? Das Spiel sieht eigentlich so ganz gut aus, wozu brauchts denn neue Graphiken? Wurde das von den Spielern gewünscht?

Was mir auch sofort aufgefallen ist, ihr habt schon relativ viele fette Backer :) Viel Erfolg!

Werbeanzeige