Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.06.2015, 05:12

Bitcoin-Projekt sucht Entwickler für Minigames

Hi,

wir planen/entwickeln gerade ein Projekt welches eine Art Arena-Gaming - Seite sein wird, wo User vs User sich in Minigames messen und dabei um einen Einsatz mit Bitcoins spielen. Wir suchen für die Entwicklung dieser Minigames ein Teammitglied zur langfristigen Zusammenarbeit! Ich suche keinen Dienstleister, sondern jemanden der am Projekt teilhaben möchte.
Bei den Minigames wird es auf Beispiele wie "4-Gewinnt" - "Tic Tac Toe" - "Schach" - "Schere, Stein, Papier" hinauslaufen, also verglichen mit der Komplexität der Spiele.

Diese Seite wird professionell und profitorientiert organisiert, also bitte nur ernsthafte und motivierte Anfragen! :)

Fragen gern hier für alle im Thread!

Danke!

locke

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

16.06.2015, 06:29

Wie sieht's bei Bitcoins mit Glücksspiellizenz aus? Der Staat hat da immerhin die Hand drauf. Oder gilt das bei Bitcoins nicht, weil die keine anerkannte Währung sind? In was werden diese Minispiele programmiert? Flash, HTML5, Unity, ...?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

16.06.2015, 16:02

Hi

1. Hast du Recht - Bitcoins sind (noch) keine offizielle Währung.
2. Sollen es ja keine Glücksspiele sein - es läuft nicht auf Roulette oder Automaten hinaus, sondern um player vs. player games.

Mach dir darüber keine Sorgen. :)

Achso und in was die games programmiert werden kann ich dir nicht sagen, wovon hängt das ab?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sachnix« (16.06.2015, 16:10)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

16.06.2015, 16:27

2) Stein-Schere-Papier ist ein reines Glücksspiel und fällt daher ziemlich sicher unter das Glücksspielmonopol.

Nun, in was die Spiele programmiert werden sollen, das hängt von den Anforderungen ab. Es klang aber so, als ob es schon Spiele (oder etwas anderes) gäbe und nur ein zusätzlicher Mitarbeiter gesucht wird. Jetzt klingt es eher so, als ob noch nichts steht, was die Wahl der Frameworks offen ließe.
Vielleicht kannst Du ja noch etwas über Euch erzählen? Bisher ist die Anfrage erstaunlich anonym.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

16.06.2015, 16:29

zu 1.) Ob sie das mal sein werden steht in den Sternen, derzeitig ist das aber nicht der Fall, weshalb das für dich der einzige Grund sein könnte, warum dein Vorhaben auch legal ist.
zu 2.) Es dürfte keine Rolle spielen, ob man gegen einen Automaten oder gegen andere Spieler spielt.

Weiterhin dürfte Tic Tac Toe keine gute Wahl für eins der Spiele sein. Es gibt nur eine überschaubare Anzahl möglicher Spielabläufe (vor allem, wenn das Drehen oder Spiegeln des Spielfelds nicht als "anderer Spielablauf" betrachtet wird). Von diesen führen die meisten zu einem Unentschieden und nur sehr wenige zu einem Sieg für den Spieler, der optimal gespielt hat. Wenn beide Spieler auch nur halbwegs sinnvoll spielen, kommt es auf Dauer immer zu einem Unentschieden.
Nicht unterschätzen sollte man auch das Finden von Spielerpaaren sein, die gegeneinander spielen sollen. Erfahrenere Spieler und weniger erfahrene Spieler sollten nicht unbedingt zusammengeworfen werden, das Starten neuer Spiele sollte aber auch nicht zu lange dauern.
Da um einen "echten Wert" gespielt wird, ist der "Sicherheitsaspekt" enorm wichtig. (Bei Bitcoins könnte man sich darüber streiten, es gibt aber Leute, die den Bitcoins einen gewissen Wert zusprechen, also haben diese auch einen bestimmten Wert.) Die Spieler dürfen nicht einfach mit einem manipulierten Client antreten, da dieser für sie sehr leicht die bestmöglichen Züge ermitteln könnte. Serverseitig müssen also einige Prüfungen durchgeführt werden.

Und wenn das ganze auch ein professionelles Auftreten haben soll, wirst du Grafiker benötigen. Die Implementierung der von dir genannten Spiele ist nicht besonders schwierig (die Netzwerkkomponente verhindert lediglich ein "sehr leicht"), aber wenn es nicht ansprechend aussieht und sich auch nicht gut anfühlt, dann werden eventuelle Spieler nicht lange bleiben.
Weiterhin müssten viele rechtliche Fragen geklärt werden, was unter welchen Umständen geht, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen usw.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

6

16.06.2015, 17:05

Vil. sind die Beispiele nicht perfekt gewählt. Es sollte nur die Komplexität der Minigames symbolisieren. Also legt euch bitte nicht darauf fest. Was als Glücksspiel zählt wird nicht umgesetzt.
Und ja es besteht noch nichts - die Umsetzung soll ja so früh wie möglich starten und genau dafür suche ich ja noch jemanden der von Anfang an dabei sein möchte.

Und doch Sacaldur - es macht einen gewaltigen Unterschied ob man gegen Automaten oder gegen andere Spieler spielt.

Das finden von Spielerpaaren wird Einsatzabhängig sein. Sprich es gibt verschiedene Limits und wählt man ein Limit aus (also den Einsatz), dann wird einem zufällig ein Spieler aus dem selben Einsatzpool zugeteilt.
Nehmen wir mal 4 Gewinnt (was ja nicht als Glücksspiel zählt). Wenn es zB. die Limits 1BTC, 0.1 , 0.01 , 0.001 , 0.0001 BTC gibt, dann wird ein Lowroller nicht gegen einen Highroller spielen.

Klar wird ein Grafiker benötigt, aber das ist kein Problem.

Hier geht es mir ja nur um die Erstellung der Minigames ect.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

16.06.2015, 17:16

Vielleicht kannst Du ja noch etwas über Euch erzählen? Bisher ist die Anfrage erstaunlich anonym.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

8

16.06.2015, 17:48

Schon ein Blick auf die Wikipediaseite sollte ein paar weitere Informationen liefern, bspw.:
Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.
In diesem Absatz wird kein Bezug auf die Anzahl der Spieler oder das Vorhandensein eines Automats genommen. Andernfalls wäre Roulette ja kein Glücksspiel. ;)
Weiterhin kann man im Artikel lesen, dass es je Land unterschiedliche Regelungen darüber gibt, was ein Glücksspiel ist. Du müsstest bei deinem Spiel also darauf achten, dass du die Regelungen der Länder berücksichtigst, in denen du es anbietest.

Und damit es nicht untergeht:
Vielleicht kannst Du ja noch etwas über Euch erzählen? Bisher ist die Anfrage erstaunlich anonym.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

9

16.06.2015, 18:05

Roulette ist ein Glücksspiel und zählt als solches. Poker ist kein Glücksspiel, zählt aber als solchen. Schach ist kein Glücksspiel und zählt auch nicht als solches.
Unabhängig davon wird es 1. kein eingetragenes Glücksspiel geben und 2. die Seite so oder so anonym und international laufen und nicht wirklich mit der Gesetzgebung hierzulande zu tun haben. Porn blog
Wie gesagt, der rechtliche Hintergrund ist geklärt, darum geht es mir hier auch nicht. Es gibt einen Haufen solcher Anbieter für Skillgames. Nur eben noch keinen im Bitcoin-Bereich und darum geht es mir.

Die Anfrage ist erstaunlich anonym, weil es nicht wirklich viel besonderes zu erzählen gibt - ich bin ein ganz normaler Typ der mit Internetseiten arbeitet und nun ein Team für eine Idee zusammenstellen will.
Was möchtet ihr denn wissen? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sachnix« (18.05.2019, 10:21)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

16.06.2015, 18:34

Was ich gern wissen würde? Nun, ich würde einen eventuell Auftraggeber natürlich gern einschätzen können in weit er er Erfahrung mit Softwareentwicklung hat (damit z.B. Aufwände und Terminpläne sinnvoll abgesteckt werden), wie seine Zahlungsmodalitäten zu beurteilen sind (auch ob er einschätzen kann, was Software kostet, oder ob man über den Tisch gezogen werden soll), wie verlässlig er in Bezug auf den Auftrag ist (springt er mittendrin ab, hört man nichts mehr von ihm?), wie korrekt er gegenüber der Steuer mit Aufträgen umgeht, etc, etc.
Das ist sicher nicht böse gemeint, aber wir bekommen hier auch Anfragen von 17-jährigen Schülern ohne jedwede Erfahrung, die für eine Software 20€ unter der Hand zahlen wollen, was natürlich lächerlich in jeder Hinsicht ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige