Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

11

10.06.2015, 15:54

Hallo Lukas,

ich fürchte die zweite Variante wird nur die richtig begeisterten Spieler beim Spiel halten bzw. erst anlocken. Es sollte sich viel benutzerfreundlicher über eine Website/Browser realisieren lassen, denke ich. Mir schwebt da ehe so etwas vor:

Es gibt die Domain: Beispielsweise: www.conquerthegalaxy.de Dort müssen sich die Spieler mit gültiger EmailAdresse registrieren und können sich dann für Spiele anmelden. Wenn das Spiel gestartet ist (bei erreichen der gewünschten Spieleranzahl) versendet das Programm Emails mit der Aufforderung den Spielzug bis zur definierten Zeit abzugeben. Daraufhin können sich die Spieler wieder anmelden, in ihr laufendes Spiel gehen, ihren Spielzug machen und abzusenden. Dann heisst es wieder warten bis alle ihren Zug gemacht haben oder als Variante nach dem Verstreichen der definierten Maximalen Rundenzeit.

Das erst einmal mit Testgrafiken zu probieren ist durchaus eine praktikable Vorgehensweise.

Damit habe ich nun schon den Spielnamen: Conquer the Galaxy - Planets for free

Den Nachtrag "Planets for free" habe ich gewählt, da es bereits ein Brettspiel "Conquer the Galaxy" gibt.


Das Problem mit den zufällig erstellten Galaxien am Spielstart habe ich glaube ich gelöst bzw. kann mir gut vorstellen, wie man dies realieren könnte...werde das noch die Tage auf dem Papier testen...

Grüße Heiko

Hellwalker

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Kamen

  • Private Nachricht senden

12

10.06.2015, 21:08

Hallo Heiko,

die Idee klingt gut, allerdings kenne ich keinen Webhoster, bei dem man ein Serverseitiges Spiel lassen könnte. Entweder man mietet sich einen Server an -und das ist teuer, oder man nimmt kleinere Webspaces, wo dann meist sogar wörtlich in den AGBs steht, dass Serverlastige Browsergames nicht zulässig sind. Das "laufende Spiel" muss also Clientseitig sein und das einzige was man evtl. mit einer Datenbank im Netz realisieren könnte wäre, dass man Informationen über den eigenen Spielzug hineinspeichert und diese dann auf jedem beteiligten Rechner einzeln ausgewertet werden. Für ein zentrales Spiel, in dass die Spieler von außen hineinkönnen wird das nicht reichen.
Das ist natürlich nur meine beschränkte Weltsicht, möglicherweise hatte ich in der Vergangenheit einfach nur Pech mit Webhostern, oder irgendeine Technologie ist an mir vorbeigegangen - in dem Fall bitte ich darum dass mich jmd. aufklärt ;)

Gruß

Lukas
Um sich zu verbessern, muss man an seine Grenzen gehen ... und darüber hinaus.

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

13

10.06.2015, 21:34

Webserver

Hallo Lukas,

habe gerade mal recherchiert, für 10-15 Euro pro Monat sollte man Webspace mieten können, auf dem zum Beispiel 2GB Speicher und unbeschränkter Traffic erlaubt sind...und wenns 20 oder 30 Euro pro Monat sind würde ich das übernehmen. Hobbies kosten Geld :-) und ich denke man kriegt es auch irgendwie später wieder rein wenn das Spiel läuft...

Ich hatte zum Beispiel dran gedacht das Spiel kostenlos anzubieten, so dass jeder immer eine Partie gleichzeitig spielen kann. Möchte ein Spieler mehrere Parteien gleichzeitg Spielen, so muss er jedes Weitere für ein paar Cent bezahlen...und Werbung gibt es ja auch noch, wobei ich eigentlich dagegen bin so nen Schrott bei meinem Spiel laufen zu lassen...Bin für Bannerfree...!

Grüße, Heiko

14

11.06.2015, 08:23

Es gibt auch gute Angebote für vServer ab 10-15€ (inkl. domain). Ich würde da keinen einschränkenden Webspace mieten.
Ich hab z.B. seit 3 Jahren einen vServer für 19€ mit 500gb, I7, 8gb ram.
Falls ein Spiel wirklich so groß wird, dass ein consumer hoster sagt "nö, mach ich nicht mit", kann man sicher auch auf was besseres umsteigen.

Abgesehen davon, dass es leider ein sehr altes Spielsystem ist, welches nicht grundlos ausgestorben ist (rts und rundenbasierte Spiele kommen ja auch kaum noch), sehe ich keinen Grund, warum man die (Mindest-)Wartezeit überhaupt festlegt.
Wieso nicht einfach: jeder hat x Zeiteinheiten Zeit, seinen Spielzug abzugeben. Aber sobald alle Spielzüge gemacht wurden, wird auch direkt der nächste möglich. Dadurch kann eine Gruppe regelrecht in Echtzeit durchspielen.
Die Aktivität eines einzelnen users kann da nur nervig werden. Aber so ist das halt bei rundenbasiertem multiplayer (ich hab noch nie eins gesehen, wo das Konzept aufgeht, nichtmal in der Total War-Reihe).

Trotz allem würde ich gerne mehr sehen/lesen, wenn es was ausgearbeitetes gibt. Auch von dem geheimen designer, man will ja die Qualität beurteilen.
z.B. haben wir noch nichts vom eigentlichen Spielziel gehört.
Wie die Umsetzung abläuft, kommt auf die Anforderungen an, mir ist i.d.R. alles recht. Ich kann auch meinen vServer anbieten, der ist im Moment eh arbeitslos.

Zitat

Aber das sind alles Details, die ich/wir noch während des Entwickelns festlegen können
Das hört ein Programmierer nicht gerne. Große Änderungen während der Entwicklung sind die Pest.

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

15

11.06.2015, 10:11

Hallo Ventrix,

Deine Argumente sind alle Stimmig, der Grund, warum man eine Wartezeit einplant ist folgender: Es gibt Spieler, die können nicht jeden Tag einen Spielzug abgeben, sei es wegen der Arbeit oder Familie und vor allem um sich mit den Alliierten abzusprechen wer wo hinfliegt, wer was schützt etc. Aus dem Grund wird es Spielvarianten geben die ich jetzt kurz erläutere:

Spielvariante 1: Schnell - Sobald alle Spieler den Spielzug abgeschickt haben, wird ausgewertet und die neue Spielrunde startet. Die maximale Zeit, die nach der versendeten Auswertung verbleibt um den Spielzug abzugeben ist 12 h. Sind vorher alle Spielzüge eingegangen, kommt soort die neue Auswertung usw.

Spielvariante 2: Mittel - Sobald alle Spieler den Spielzug abgeschickt haben, wird ausgewertet und die neue Spielrunde startet. Die maximale Zeit, die nach der versendeten Auswertung verbleibt um den Spielzug abzugeben ist 24 h. Sind vorher alle Spielzüge eingegangen, kommt soort die neue Auswertung usw.

Spielvariante 3: Langsam - Wenn das Spiel startet, hat jeder Spieler immer genau 24h Zeit, seinen Spielzug abzugeben. Nach 24h kommt die Auswertung, und 24h später kommt die nächste Auswertung usw.

Spielvariante 4: Lahm - Wenn das Spiel startet, hat jeder Spieler immer genau 48h Zeit, seinen Spielzug abzugeben. Nach 48h kommt die Auswertung, und 48h später kommt die Auswertung.

Es wird auch Spielvarianten mit und ohne Allianzen geben...

Es werden immer alle Varianten auf dem Server angeboten, sobald ein Spiel voll ist (mit Spielern) startet es. Die Spieler können also frei wählen welche Spielvariante sie spielen möchten...so kann man es allen Spielern recht machen...

Ich bin dabei das nun alles runterzuschreiben, damit ihr wisst worum es im Detail geht, dies ist dringendst nötig...

Gruß, Heiko

PS. Ich bin der Spieldesigner und Herausgeber vom Kartenspiel MafiaDollar. Spieleauthor ist nur ein Hobby von mir...

Hellwalker

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Kamen

  • Private Nachricht senden

16

11.06.2015, 11:29

Hallo Cologny,

zu meinem Verständnis: Alle Spieler machen in einer Runde gleichzeitig einen Spielzug und dann wird ausgewertet, oder machen sie nacheinander die Spielzüge und nach jedem Zug wird ausgewertet. Denn ich verstehe noch nicht ganz wie z. B. die Spielvariante schnell funktionieren soll, wenn ein Zug einen anderen Spieler beeinflusst und das evtl. zu einem Widerspruch führt. Beispiel: In Risiko kann man als Spieler das Nachbargebiet angreifen, dann ist jedoch eine Reaktion der Gegenseite erforderlich. So käme es u. a. dazu, dass einige Spielzüge direkt hintereinander immer von den gleichen Spielern ausgeführt werden. Auf der anderen Seite kann ein angegriffener Spieler im Moment des Angegriffenwerdens ja auch selbst aktiv werden, was evtl. den Regeln widerspricht. Wie soll also diese Parallelität machbar sein?

Gruß,

Lukas
Um sich zu verbessern, muss man an seine Grenzen gehen ... und darüber hinaus.

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

17

11.06.2015, 22:34

Alle Spieler können ihren Spielzug gleichzeitig machen und absenden. nachdem alle Spielzüge eingegangen sind, wird die Spielrunde nach einem festen Schema berechnet. Nachdem die Berechnung/ Auswertung erfolgt ist, erhalten alle Spieler per Email eine Nachricht. Dann geht die nächte Runde los...

Beeinflussen können sich die Spieler natürlich, aber es gibt genaue mechanisemen, wie beispielweise Raumschlachten abgehndelt werden. In welcher Reihenfolge und in welcher Art. Wohin sich eventuell Raumflotten zurücjziehen etc....

Eine genaue Auflistung der Berechnungsschritte bin ich gerade am schreiben...und werde diese schnellstens hier posten...

Grüße heiko

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

18

11.06.2015, 23:51

Spielzugauswertung

Hallo, so ungefähr wird die Spielzugauswertung in Einzelschritten ablaufen...




Spielzugauswertung


Jede Spielrunde endet mit der Spielzugauswertung. Die
Spielzugauswertung geht Schritt für Schritt die folgenden Punkte durch und
speichert die Ergebnisse ab. Danach wird eine E-Mail an jeden Spieler gesendet,
welche die Spieler zur Abgabe des nächsten Spielzuges bis zur maximalen Zeit auffordert.


- Erhöhung der Rundenzahl


- Versendung von Nachrichten


- Offensive Bewegungen


- Löschung Defensiver Bewegungen bei Anwesenheit feindlicher
Raumflotte > 1/5 der eigenen
Raumflottenstärke


- Defensive Bewegungen


- Raumflottenübernahme durch Ergeben, Versendung von
Berichten


- Berechnung aller Raumschlachten, Versendung von Kampfberichten,
Rückzüge


- Nachricht über größte Raumschlacht


- Besitzerkontrolle von Sternensystemen


- Produktion


- Bevölkerungsveränderung


- Forschung


- Einnahmenermittlung


- Bilden und Auflösen von Allianzen


- Imperiumswertermittlung


- Aktualisierung Imperiumswertübericht


- Aufklärung


- Aktualisierung des Spielstandes


- Versenden der E-Mail über Auswertungsende und Anfang der nächsten
Spielrunde
Grüße, Heiko

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

19

15.06.2015, 22:41

Automatische Kartengenerierung

Hallo, ich habe mal ein Konzept entwickelt, wie man eine 2-dimensionale Sternengalaxie automatisch aufbauen kann/könnte. Was haltet ihr davon? Geht das viel einfacher oder kann man das so umsetzen?

Wir starten bald mit der Programmierung, hat noch wer Zeit und Lust? Mir einfach ne persönliche Nachricht senden mit kurzer Vorstellung, was bzw. wie ihr euch einbringen könnt und Emailadresse und handynummer für Whats-Ap...

Grüße, Heiko
»Cologny« hat folgende Datei angehängt:

HopFlash

Frischling

Beiträge: 1

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

29.06.2015, 23:16

Also solche Spiele sind zwar eine Niche, aber nicht unbedingt ausgestorben.

Mir fallen spontan drei etwas unterschiedliche Spiele mit diesem Konzept ein:

Eressea - Fantasy, z.B. ein Zug die Woche, gibt weitere Ableger auf Basis desselben Ursprung-Codes (https://de.wikipedia.org/wiki/Eressea_PbeM)
Space Empires - 4x-Weltraum, zumindest ältere Teile waren PBeM-fähig, die "aktuellen" habe ich nicht gespielt (https://en.wikipedia.org/wiki/Space_Empires)
Dominions 4 - Fantasy, mit Llamaserver (http://www.llamaserver.net/) einstellbare Zugzeit, professionelle Firma dahinter, auch Singleplayer oder "direktes" Multiplayer (http://www.illwinter.com/dom4/)

Das soll nicht heissen, daß ich mich nicht über ein weiteres gutes Spiel freuen würde, ich wollte nur gewisse Anregungen geben und zeigen, daß es für das PBeM-Prinzip immer noch einen kleinen Markt gibt.

Nach einer recht epischen Runde Space Empires vor vielen Jahren, wollten Arbeitskollegen und ich auch mal so ein Spiel programmieren, aber über das erste Gespräch über Programmiersprache u.ä. kamen wir nicht wirklich hinaus.
Unterm Strich habe ich dann noch mit einem zusammen weiter an einem Konzept gefeilt.
Ein paar Jahre später kam "Distant Worlds" (http://www.matrixgames.com/products/379/…/Distant.Worlds) raus und es ging schon SEHR in die Richtung, was wir uns vorstellten, was das "Micromanagement" u.ä. betrifft, aber es ist nicht so richtig Multiplayer spielbar :)

PS: Ich hab mich extra für diesen Thread hier angemeldet, bin gespannt, ob mich das Forum hier motiviert, auch wieder Zeit in meiner Freizeit fürs Programmieren und nicht nur fürs Spielen zu finden :)

Werbeanzeige