Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

1

08.06.2015, 15:23

Suche für rundenbasiertes Weltraumspiel Programmierer

Hallo,

ich heiße Heiko, komme aus Köln, bin Maschinenbauingenieur und als Hobby Spieleauthor.
Ich komme aus der Zeit, in der Postspiele gespielt wurden. Für die das Wort nicht kennen: Man kriegt einen Brief mit einer Auswertung, trägt seinen Spielzug in das Formular und sendet es an den Spielleiter per Post zurück. Danach wird die Spielrunde ausgewertet und der neue Spielzug an die Spieler verschickt. :-)

Es gab früher mal ein Spiel Namens "Spiral Arm", bei dem man auf einer Sternenkarte Planeten erobern konnte, diese wirtschaftlich aufbauen konnte und dann dort verschiedene Raumschiffe bauen und mit ein wenig Entwicklung die Raumschiffe besser machen etc. mit Weltraumgefechten die berechnet wurden. So ein Spiel gab es auch mal als Emailvariante namens "Andromeda", was aber leider leider eingestellt wurde. Das tolle an diesen Spielen, so wie ich finde, war es das man eben nicht soviel Zeit investieren musste (wer hat dies heute schon noch?!?!).

Für die heutigen Browserspiele muss man um erfolgreich zu sein sehr viel Zeit investieren und andauernd Online sein. Ein rundenbasiertes Strategiespiel im Weltraum habe ich aber leider nirgends gefunden aber vermisse dies in der Liste der Online bzw. Browserspiele.

Nun habe ich nicht Spieleprogrammierung studiert und kann es leider nicht selber programmieren. Ich könnte aber das gesamte Spielkonzept, Spielanleitung/ Regeln und Programmablaufpläne etc. ausarbeiten, wenn sich ein oder mehrere ambitionierte Programmierer finden die Spass und Zeit dafür haben. Einen Grafiker hätte ich an der Hand...

Spielidee/ Spielbeschreibung:
Grundsätzlich soll es ein rundenbasiertes Spiel sein. Das heisst beispielsweise für die erste Runde: Man gibt an was man auf dem Heimatplaneten mit den Rohstoffen produzieren möchte, was man forschen möchte und wohin man mit den vorhandenen Raumschiffen fliegen möchte oder auch nicht. Dann sendet man den Spielzug ab. Nach einer spielspezifischen Zeit (1 Tag, 3 Tage oder 7 Tage je nach Spielart) wird die Spielrunde ausgewertet und an alle die Auswertung gesendet. Die Spieler sehen dann was gebaut wurde und was mit den ausgesendeten Raumschiffen passiert ist bzw. welche Planeten sie gefunden haben (die Planeten haben alle unterschiedliche Eigenschaften) Daraufhin beginnt die neue Spielrunde und alle Spieler senden wieder ihre Anweisungen/ Spielzug an das System und so weiter...
Jedes Einzelspiel findet auf einer eigenen Weltraumkarte mit einer definierten Anzahl an Planeten statt. Immer anders und verschiedene Größen. Die Benutzeroberfläche ist komplett in 2D gehalten. Ansichten Weltraumkarte und Planetenansicht. Jeder Spieler fängt auf einem Planeten (Basisplanet) an und erforscht und besiedelt die angrenzenden Planeten, wird immer größer und tritt irgendwann mit anderen Spielern in Kontakt, schließt Bündnisse oder kämpft sich den Weg zum Sieg frei je nach dem. Es gibt einen Forschungsbaum, mit dem man Verbesserungen erhalten kann. Raumschifftypen zum Beispiel: Jäger, Bomber, Kreuzer, Zerstörer, Schlachtschiff, Tranporter etc.

Finanztechnisch stelle ich keine Forderungen, weiss auch nicht für welche Plattform das Spiel programmiert werden sollte, bin da offen. Ich sehe dies absolut als Hobby, weiss auch nicht ob man dies kommerziell nutzen kann/ soll?!? Auch weiss ich nicht ob dies zu viel Programmierarbeit ist bzw. ob man dies aus dem Hobby heraus realisieren kann, denke aber schon...

Bin gespannt was es für Antworten gibt...
Gruß aus Kölle!
Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cologny« (08.06.2015, 16:37)


Gamingtypen

Treue Seele

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

2

08.06.2015, 17:33

Nun, die Idee an sich ist sicherlich nicht schlecht, wenn du diese bereits weiter ausgearbeitet hast, umso besser!
Allerdings zweifel ich gerade noch etwas an der "Auswertungszeit". Sollte man tatsächlich jede Runde mehrere Tage warten müssen?
Das wäre dann wohl ein Spiel im Stil von Anno Online oder Ecolibrium: Man spielt es täglich eher kurz.
Es ist heutzutage schwer, Spieler mit solchen Spielen bei der Stange zu halten. Aber als gewöhnliches, rundenbasiertes Strategiespiel, ähnlich der Civilization-Reihe, könnte ich mir das gut vorstellen. Möglicherweise kann man auch beides irgendwie verbinden.

Du kannst ja schon einmal eine weiter ausgearbeitete Version des Konzepts präsentieren, möglicherweise findet sich dann eher jemand. Ich bin leider eher der Typ Entwickler, der es bevorzugt, möglichst alles selbst in der Hand zu haben. :whistling:
Viel Glück noch bei dem Projekt. :)
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

08.06.2015, 17:44

Man könnte auch einfach ein schon vorhandenes Rundenbasiertes Weltraumspiel nehmen und sich gegenseitig den Spielstand zumailen.
Was ist, wenn ein Spieler ausfällt, bzw. nicht mehr sendet? :dead:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

4

08.06.2015, 18:15

Würde das tatsächlich etwas anders mit den runden handhabeb. jeder hatt maximal 24, 48 Stunden Zeit für den Zug. hatte jeder seinen Zug gemacht oder man is wider tran bekommt man eine Nachrichht. So kann ein Spiel mal schnell ablaufen oder mal in den 24 oder 48 stundentackt. macht jemand on der zeit nichts muss er aussetzen. setzt er mehrmals aus wird er halt ausgeschlossen

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

5

08.06.2015, 18:39

An die Version mit einer maximalen Zeit, die jedoch verkürzt wird wenn alle ihren Spielzug gemacht haben habe ich such schon gedacht...

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

6

08.06.2015, 18:54

Wenn ein Spieler nicht mehr sendet übernimmt ein Computerspieler und macht Standardzuege. Aber das sind alles Details, die ich/wir noch während des Entwickelns festlegen können. Erst mal muesste ich jemanden finden, der Lust und Zeit auf das Projekt hat...

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

7

08.06.2015, 21:01

An Byte Junky

Danke für Deinen Eintrag, aber ein vorhandenes Spiel und die Spielzüge per Email zusenden geht ja nur zu zweit...bei meinem Spiel sollen aber so 12 bis 30 oder 50 Spieler gleichzeitig auf einer Karte spielen.

Die Kommunikation soll nur über Nachrichten im Spiel entweder direkt an Spieler gerichtet sein mit denen man bereits Kontakt im Spiel hatte, oder in einem freien Nachrichtenforum, wo alle Nachrichten posten und einsehen können.

8

08.06.2015, 21:26

Hallo,
da ich gerade selbst ein rundenbasiertes Spiel umsetze (Nachbau eines Strategieklassikers) finde ich die Idee schon mal ganz gut, auch wenn ich für Windows-PC programmiere.

Zitat

Wenn ein Spieler nicht mehr sendet übernimmt ein Computerspieler und macht Standardzuege.


Hast du daran gedacht, dass du dafür eine KI entwickeln musst? Vielleicht ist das Konzept ja so einfach, dass das schnell erledigt ist, aber generell würde ich so etwas nicht unterschätzen. Für die praktische Umsetzung würde ich das dann eher als nice-to-have betrachten und gaaanz weit hinten auf die Todoliste setzen. Einfacher wäre natürlich, das gleich ganz zu streichen, da es ja ein Onlinespiel werden soll mit mehreren/vielen "echten" Spielern.

Und als Frage(n): Hast du einen zeitlichen Rahmen ? Anforderungen, was wie womit umgesetzt werden soll (ich dachte bei Online-/Browserspiel an PHP/MySQL) ? Vielleicht auch schon Spielnamen/Domain/Webspace etc. ?

Cologny

Frischling

  • »Cologny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Köln

Beruf: Maschinenbauingenieur

  • Private Nachricht senden

9

08.06.2015, 22:54

Hallo Black Beauty,

Das Spiel soll wirklich möglichst "einfach" sein, so dass die KI eigentlich nur die Rohstoffe auf den Planeten verwaltet sprich nur Raumschiffe nach einem vorher definierten Muster baut. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit macht der Computerspieler "Ausflüge" mit einem Teil der Raumschiffe zu benachbarten feindlichen Planeten. Thats it. Diese KI sollte man sehr einfach programmieren können.

Ich habe keinen zeitlichen Rahmen, vielmehr habe ich die Tage meine alten Unterlagen zu der Idee gefunden und habe einfach mal hier gepostet. Ich denke das wird sicherlich einige 100 Stunden Programmierungszeit in Anspruch nehmen... Damals habe ich selber versucht mit PHP/MySQL eine PC Version zu programmieren, aber bin wie erwartet gescheitert, als Nichtexperte und nebenbei arbeiten und Kinder kommt man da nicht weit, aber mit PHP/ und der Datenbankanbindung sollte das zum Beispiel für den PC machbar sein. Alle Schritte des Spiels, also jeder Ablaufpunkt sollte nur mit Schreiben und lesen aus der Datenbank realisiert werden... (so mein damaliger Plan!)

Spielnamen/Domain/Webspace ist alles noch nicht vorhanden. Ohne Jemanden, der Lust auf die Programmierung hat, brauch ich da noch nicht anfangen. Hätte aber auch da einen Freund der sich darum kümmern würde. Wie auch der Grafiker, der auch vorhanden wäre...

Hellwalker

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Kamen

  • Private Nachricht senden

10

10.06.2015, 14:29

Hallo Cologny,

grundsätzlich kann ich mich an diesem Spiel versuchen. Ich bin gerade in der Phase zwischen Schule und Studium, habe also sehr viel freie Zeit und Lust mich einem solchen Projekt anzunehmen. Zu der Umsetzung: Das Spiel selbst dürfte keine Problem sein. Ein Problem ist das Versenden der Spielzüge. Hierzu sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) eine zentrale Datenbank irgendwo im Internet (z.B. http://www.dabage.de/ ). Als Datenbankanbindung würde mir spontan die dazugehörige Unity-Klasse einfallen. Das Spiel würde ich dann auch in Unity erstellen, muss aber dazusagen, dass ich von der Anbindung von Unity an externe Datenbanken bisher nur gelesen habe und es nicht selbst ausprobiert habe, bin mir also bei der Umsetzung nicht ganz sicher, ob und wie das geht.
2) eine zentrale Website, auf der sich potenzielle Spieler treffen können und ggf. Emails austauschen. Dann würde es ein Programm geben, dass sich jeder herunterlädt, und nach ausführen eines Spielzuges bspw. durch das Programm eine Textdatei generiert bekommt, die den Spielstand adäquat beschreibt, und diese Date würde der Nutzer manuell verschicken. Das ist natürlich für den Nutzer etwas umständlicher, u. a., weil er auf der zuvor genannten Website u. U. seine Emailadresse veröffentliche müsste. Ein Spiel mit 20-50 Leuten wäre kein größeres Problem, es müsste nur einmal ein Verteiler eingerichtet werden. Problematisch sehe ich eher, dass wenn man 1 Tag pro Spielzug hat und die Spielzüge nacheinander ausgeführt werden, es z.T. 20-50 Tage dauern kann, bis ein Spieler wieder an der Reihe ist. Es wäre daher vielleicht sinnvoll die Anzahl der Spieler von vorne herein auf bspw. 7 zu begrenzen.

Ich würde die zweite Variante bevorzugen und dann das Programm mit Java schreiben.
Zu der Grafik: Für eine erste Testphase kann ich mir selbst ein paar Grafiken "zusammenbasteln", da sie jedoch alles andere als ansprechend sein werden, müsste sich da jmd. anderes drum kümmern.
Zu dem Finanztechnischen: Solange das nicht kommerziell ist werde ich das aus Spaß an der Sache machen.

Gruß,

Lukas
Um sich zu verbessern, muss man an seine Grenzen gehen ... und darüber hinaus.

Werbeanzeige