Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Dreat

Frischling

  • »Dreat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

1

30.05.2015, 00:35

[2D][Endless Tower Defense] DetlefDefense

Hallo,

mein Name ist Kevin, ich bin 20 Jahre alt und programmiere seit mittlerweile 4 Jahren. Angefangen mit C++ bin ich später bei C# gelandet und dort auch geblieben. Vor 3 Jahren hatte ich hier ein Projekt mit dem selben Namen vorgestellt welches mittlerweile aber eingestellt ist (wie so viele andere Projekte auch). Heute möchte ich das Projekt in ähnlicher Form vorstellen, es hat sich einiges am Konzept geändert weshalb ich nicht den alten Thread ausgraben möchte. Aber gut zum Projekt.

Worum geht’s?

Man wird in einer prozedural generierten Welt gespawnt mit einer Basis, etwas Geld und ohne Plan. Die Zeit läuft und die erste Welle ist im Anmarsch...richtig Tower Defense. Die Basis muss geschützt werden also baut man Türme, platziert individuelle Waffen auf den Türmen, upgradet die Türme sowie die Waffen und versucht der immer mehr anwachsenden Armee stand zu halten.
Jede Runde wenn der Timer auf 0 läuft startet die nächste Welle in Richtung Basis und nur die Türme können sie aufhalten.
Sammle so viele Punkte wie möglich, halte so lange durch wie möglich.
Wie lange hältst du durch?


Aktueller Stand
Wie oben beschrieben soll es irgendwann einmal funktionieren, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Doch möchte ich jetzt nach Feedback fragen, um das Spiel später einfach besser zu machen.
Was steht bisher?

- Türme bauen mit der Taste "E" (sollen evtl. mehr werden)
- Waffen bauen (aufjedenfall mehr)
- Unendliche Gegnerwellen (Fertig, muss aber noch verbessert werden)
- Möglichkeit unterschiedliche Gegner zu spawnen
- Upgrading von Türmen und Waffen
- Geld
- Türme verkaufen
- Prozedurales Terrain
- Bewegen mit WASD
- GUI

Was fehlt noch?
- Mehr unterschiedliche Gegner
- Richtiges Balancing der Werte
- Punktevergabe
- Mehr Waffen
- Überarbeitung der Texturen
- Rotation von Waffen und Gegnern
- Richtiger Start Screen
- Game Over Screen
- Die Playerbase braucht noch ihre Funktion

Wie ihr seht gibt es noch viel zu tun aber einiges wurde auch schon geschafft. Aktuell gibt es schon eine spielbare Demo allerdings ist die noch relativ langweilig da eben noch das Balancing, ausserdem fehlen Gegner die stärker werden. Man könnte auch sagen es fehlt noch dass, was das Spiel knackig macht.

Das Spiel

Hier gibt´s das Spiel in seiner aktuellen Version zum testen
Klick


Screenshots hab ich angehängt, ich hoffe auf euer Feedback

MfG Dreat
»Dreat« hat folgende Bilder angehängt:
  • DD_1.png
  • DD_2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dreat« (31.05.2015, 18:31)


2

30.05.2015, 10:38

Nachdem du mein Spiel getestet hast, hab ich mir auch mal deins angesehen :)
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

  • Der Radius der Türme scheint immer gleich zu bleiben, ggf. wäre es gut, dass der sich beim Upgrade erhöht
  • Man kann Türme ins Wasser bauen. An sich in Ordnung, aber wenn es nicht gehen würde, dann wäre das ein zusätzlicher Faktor, der bei jedem neuen Spiel unberechenbar ist (dann ist das Terrain nicht nur einfach Hintergrund)
  • Wenn man auf E drückt, sodass man dann einen Turm setzen kann, behandeln die Gegner diesen, noch nicht gebauten Turm wie einen gebauten, d.h. sie verfolgen und zerstören ihn. Damit kann man die Gegner dann sehr einfach weglocken, ohne Geld zu bezahlen
  • Bei einer Auflösung von 1920x1080, wie ich sie verwendet habe und Windowed, verschwindet die Leiste unten ein wenig, d.h. manche Zahlen und Buttons sind dann abgeschnitten. Ich glaube das liegt vor allem an dem Windowed
  • Man kann keine Projektile sehen, darum wusste ich oft nicht, ob ein Turm nun angegriffen hat, oder nicht
  • Sind die unterschiedlichen Gegner auch unterschiedlich stark? Dann wäre eine Legende ggf. ganz hilfreich
Manche dieser Punkte wolltest du wahrscheinlich sowieso noch einbauen, hab trotzdem mal alles aufgeschrieben. Hoffe du kannst was damit anfangen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superolelli« (30.05.2015, 10:44)


Dreat

Frischling

  • »Dreat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

3

30.05.2015, 18:14

Danke dass du mein Spiel getestet hast :)

- Der Radius sollte sich eigentlich verändern
- Ja zum Terrain gibt`s noch ein paar Überlegungen aber mal sehen was umsetzbar ist ( für mich )
- Ist in der nächsten Version behoben
- Ja das Problem tritt immer dann auf wenn das Window die Größe der Bildschirmauflösung hat und der Windowmodus benutzt wird da weiß ich nicht so recht wie ich das ändern soll
- Projektile sind in Planung
- Ja die Gegner sind unterschiedlich stark, blau ist am schwächsten, dann kommt rot und dann grün. Ich weiß nicht ob eine Legende da sinnvoll ist da die Gegner in der neuesten Version mit jedem Level stärker werden

Ansonsten danke für´s anspielen :)

Ich weiß nicht ob´s heute noch passieren wird das ich die neue Version hochlade aber aktuell gibt´s folgende Änderungen:

- Game Over Screen
- Punkte
- Spiel Menü (Escape Taste)
- Gegner werden stärker in jedem Level
- Defense wurde abgeschafft
- Health wird durch Upgrades beeinflusst
- Türme werden erst nach dem bauen von Gegnern erkannt
- Sell Button zeigt an wie viel Geld man zurück bekommt
- Playerbase wird angegriffen und zerstört
- Punkte für Türme bauen
- Punkte für Enemykill
- Waffen und Türme haben keine Upgradebegrenzung mehr

Dreat

Frischling

  • »Dreat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

4

31.05.2015, 18:32

Neue Version online
folgendes wurde geändert

- Game Over Screen
- Punkte
- Spiel Menü (Escape Taste)
- Gegner werden stärker in jedem Level
- Defense wurde abgeschafft
- Health wird durch Upgrades beeinflusst
- Türme werden erst nach dem bauen von Gegnern erkannt
- Sell Button zeigt an wie viel Geld man zurück bekommt
- Playerbase wird angegriffen und zerstört
- Punkte für Türme bauen
- Punkte für Enemykill
- Waffen und Türme haben keine Upgradebegrenzung mehr
- Quit Game Button im Start Menü

Link wurde oben erneuert

Werbeanzeige