Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

30.05.2015, 18:30

Lass dich davon nicht einschränken. versuche einfach in naher Zukunft ein erstes Spiel zu testen! Mein Tip jedoch wäre, dass du dich auf etwas kürzere Videos beschränkst in denen du das Spiel vorstellst. Also eine 5min-Kritik in der du die Indiegames kurz vorstellst und einige Vor-und Nachteile nennst. das ist dann nicht zu lang und die Zuschauer bekommen eine Übersicht und Bewertung deinerseits. Danach könntest du anhand der Videobewertungen entscheiden mit welchem Spiel du dich noch näher beschäftigen sollst und dieses dann in 10min-Videos lets-playen. Diese Videos könnten Tipps und eine Art Walkthrough sein, damit die Zuschauer wissen, wie sie das Spiel meistern. Vorerst sollte man jedoch eine Rehe der Kurzvorstellungen machen, damit du eine Anzahl Spiele vorstellen kannst und nur wenn die Zuschauer Interesse am Spiel haben auch ein längerers Video dazu machen kannst. Das würde dir ne Menge schlechte Kritik für lange Videos ersparen.
Fang doch erstmal damit an, man kann ja auch 2 Playlisten machen: "Indiegames in 3min" und "Lets Play XY" wobei du die Zuschauer direkt ansprichst und dazu aufforderst dir ihre Meinung in den Kommentaren kundzugeben und somit darüüber zu entscheiden, welches Spiel du näher beschreiiben sollst. Dazu kann man ja auch eine Art battle machen, also Spiel XY vs. Spiel UV - Welches soll ich LPn - schreibt in die Kommentare!

ich hoffe, die Tipps helfen dir und du hast bald ein paar mehr Abonenten! Viel Glück


darioprogrammiert
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

31.05.2015, 01:29

Meinst du mich?
Nein, eigentlich "ZockerFuchs". Wenn dir das aber hilft kannst du die Tipps auch umsetzen :D
Wow, 2 Abonnenten, da wird mein Spiel ja richtig bekannt, wenn du es spielst xD

Mal im Ernst, die Idee ist toll, aber aufgrund deiner geringen Reichweite wird das nicht so viel bringen für die Entwickler. Und es ist eher unwahrscheinlich, viele Abonnenten zu bekommen, ich hab selbst mal LPs gemacht und nach 1,5 Jahren erst etwa 500 Abonnenten gehabt.

Mein Mikrofon und Audiointerface haben zusammen 300 Euro gekostet, also billig wird es nicht für dich. Mal ganz abgesehen von den über 3000 Euro, die ich ausgegeben habe, um die Spiele in 4K aufzunehmen xD Hat sich übrigens nicht gelohnt, der Upload dauert ewig und es sieht total verwaschen aus auf YouTube... Wobei es das auch bei 1080p tut...
Nach diesem Kommentar wollte ich ihn ermutigen. Man muss nicht immer auf die technik achten und so viel Geld dafür ausgeben wie "Magogan". ich denke wenn es Zockerfuchs Spaß macht kann er auch so einfach anfangen. Um höhere Auflösungen etc. kann man sich ja bemühen falls man wirklich mal großen Erfolg hat.
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

14

31.05.2015, 19:35

Ein paar Tipps

Hallo,

da ich mir selbst gerade Gedanken über das Marketing meines Spiels mache, muss ich sagen, dass ich die Idee gut finde.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Deine Reichweite wohl wirklich noch steigen muss, damit Deine Beiträge auch wirklich werbewirksam sind.

Wenn Du nämlich nur unbekannte Spiele testest, dann besteht die Gefahr, dass keiner Deinen Stream abonniert und wenn das keiner tut, dann werden die Spiele auch nicht bekannter. Ein Teufelskreis.

Deshalb fände ich es gut, wenn Du auch bekanntere Spiele testen würdest. Natürlich stimmt auch die andere Anmerkung, dass es wohl wenig Sinn macht, Spiele zu testen, die auch schon in 1000 anderen Playlists erscheinen. Eine Idee fände ich da, einige interessante Neuerscheinungen kurz nach (oder vor) dem Erscheinen zu testen, damit Du einer der ersten bist, die einen Test bringen.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle versuchen, auf dem Laufenden zu bleiben -- was ist aktuell und so. Aktivität in passenden Foren, bei Steam etc. kann auch helfen.

Wenn Du sehen willst, was im Indie-Bereich aktuell ist, dann empfehle ich neben Twitter (es gibt dort Leute, die tweeten aktuelle Neuigkeiten aus verschiedenen Games-Bereichen) bestimmte Shops -- z.B. GoG (die haben oft neuere Indie-Spiele im Angebot).


Hast du bestimmte Vorlieben, was Spiele angeht (neben Indie)?

Gruß, ThePatrick

15

31.05.2015, 21:47

Wenn Du nämlich nur unbekannte Spiele testest, dann besteht die Gefahr, dass keiner Deinen Stream abonniert und wenn das keiner tut, dann werden die Spiele auch nicht bekannter. Ein Teufelskreis.
Das sehe ich auch so. Solltest du trotzdem mal Interesse an meinem Konsolenspiel haben kannst du es gerne mal vorstellen. Immerhin hast du extrem viele Videos hochgeladen (5 in 5 Tagen oder so). Es ist schade das bei einigen noch "Keine Aufrufe" steht. Wie wäre es wenn du irgendwas neuartiges machst (spektakuläre Tiitel der Videos!!! Nicht nur Spiel XY Teil 1 - ich fang dann mal an... sondern "Gibt es noch unergründete Geheimnisse in XY? oder Wie ihr ABC in XY schafft - der ultimative rat von Zockerfuchs etc.)
Auch könntest du ein weiteres Spiel (neben Minecraft) hinzunehmen oder halt eine Art Kritik machen - am Besten von neuen Spielen - sowas wird gerne gesehen!
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

16

03.06.2015, 18:51

Danke nochmal für die ganzen Tipps :D

Ich fang ja grade erst mit LP´s an ^^ das sind meine ersten Aufnahmen überhaupt und von daher bin ich schon relativ begeistert, dass ich mit meinem ersten Video eine Reichweite von über 40 geschafft habe (in nicht mal einer Woche :D ) So nach und nach hol ich mir auch bessere Hardware, wie bspw. jetzt neues Mikro, sodass die Qualität der Videos steigt.

Heute hab ich auch ein neues Projekt mit verbesserter Audioqualität angefangen (Spore).

@Patrick: Also ganz bestimmte Vorlieben eher nicht :) Ich zock, was halt grad Spaß macht, das wären Horrorspiele, Beat em up´s, RPG´s MMORPG´s usw. usf. muss halt nur Spaß machen

@Dario: Coole Idee, dann lass ich mir für die kommenden Videos bessere Namen einfallen :D - wegen deinem Spiel vorstellen, klar hätte ich Lust ^^

Ich denke auch mal, dass ich künftig immer mehr Zuschauer bekomme :) (natürlich keine Millionen, aber wir fangen doch alle klein an und so ein Gronkh mit ner Reichweite von über 3 Mille, will bestimmt auch ordentlich Kohle für ne Vorstellung haben, könnt ich mir zumindest denken, und bei mir ist und bleibt es kostenlos)

17

03.06.2015, 21:47

Guter Plan! Gerne versorge ich dich weiter mit Tips. Ich bin kritisch und rezensiere gerne deine Videos ;) Wie gesagt, etwas kürzere Videos mit coolen Namen könnten deine reichweite stärken. Dann ein wenig Werbung bei Bekannten und Freunden und du knackst die 100. Ich habe (anderes Thema aber egal.) mal ein Schulprojekt gehabt, bei dem ich in einer Gruppe eine Internetseite erstellt habe. Das war trotz jimdo irre nervig und aufwendig und anfangs erfolglos, aber irgendwann hatte google da auch aufgenommen und ich habe inzwischen über 7000 Aufrufe und obwohl ich sie nicht mehr aktualisiere ca. 3-7 Besucher täglich. Das finde ich schon genial. Die Leute interessiert es und ohne Weitere Werbung und co läuft das Projekt. Ich hoffe, dass das bei dir genauso klappt!

Dario

PS: Programmierst du eigentlich auch?
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

18

04.06.2015, 00:26

Vielen vielen Dank :D

Ja, die Minecraft Videos mach ich jetzt so 15min lang und mein zweites Projekt ist nun doch Dark Souls 2 (noch etwas bekannter als Spore)

Klingt ja echt cool, was du da geschafft hast :) hoffe auch, dass mein Projekt klappt ^^

19

04.06.2015, 17:48

Wow. Du bist echt aktiv! Schon 8 Videos! Das könnte was werden. Achte bitte nochmal auf die Titel! Das Neues Mikro + Umzug hat mehr besucher angelockt als z.B. der "Waldweg". Das klingt (nicht böse gemeint) einfach zu normal. Die Zombies waren schon interessanter. Probiers doch mal mit einem epischen Kampf, oder stell dir selber Herausforderungen. Wie z.B. Test: Wie ihr die besten Fallen baut; How to buit ... (Pacman, Tischtennisschläger, Hochhaus...). Halt irgendwas geheimnisvolles!
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

20

05.06.2015, 08:08

Hehe ^^ danke, macht auch riesen Spaß, muss aber auch gestehen, das is weitaus mehr Arbeit als gedacht, teilweise kommt auf 20min zocken 60min Nachbearbeitung und 500min upload... Aber im großen und ganzen isses doch sehr spaßig :D

Werbeanzeige