Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xTr1m

1x Rätselkönig

Beiträge: 47

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Softwareentwicklung

  • Private Nachricht senden

21

28.05.2015, 17:16

Ich sehe keinen Mehrwert dabei, Latex oder eine andere Office Software zu benutzen. Wenn wir eh schon Github nutzen, können wir auch das integrierte Wiki dort benutzen. Das hat schon alle denkbaren Features, die man für jegliche Dokumentation braucht, und der Gesamtaufwand (Latex lernen? LibreOffice installieren? Mit Dateien rumfummeln?) ist für jedermann wesentlich geringer.

Github hat auch integriertes issue-tracking, sollten wir dann auch nutzen. Je homogener die Infrastruktur um so besser.

EDIT: übrigens, +1 für agiles Entwickeln (SCRUM).

22

28.05.2015, 17:53

Bin auch gerne dabei.

Nimelrian

Alter Hase

  • »Nimelrian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

23

28.05.2015, 18:03

Bin auch gerne dabei.
Hallo Raindancer,

ich verweise auf den OP:

Zitat

Wie kann ich mitmachen?
Schicke mir eine private Nachricht über das Forum oder schau im Chat vorbei, vielleicht bin ich gerade anwesend. Wenn Du als Programmierer mitmachen willst, würde ich mich über ein kleines Code-Sample von Dir freuen, um deinen Kenntnisstand einstufen zu können.


EDIT: Mea Culpa, Raindancer ist Yatekii, er hatte hier nur noch keinen Account :)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimelrian« (28.05.2015, 18:16)


TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

29.05.2015, 08:47

@DerKugelschreiber: Bitte nimm die Frage nicht persönlich. Was qualifiziert dich eigentlich zu einem Architekten? Das ist ein verdammt schwerer Job und nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Sowohl technisch als auch sozialtechnisch.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

29.05.2015, 08:51

Also richtig mit Lasten-/Pflichtenheft, Architektur
Äh... das macht doch in der Realität keiner mehr. Jedenfalls riecht es bei Dir arg nach Wasserfall und dass das nicht funktioniert, hat mitlerweile eigentlich jeder verstanden.

Insgesamt kommt mir das Topic bisher genauso fehlgeleitet vor wie damals beim "Forenprojekt", bevor ich die Dinge in die Hand nahm. Man redet über total irrelevante Dinge - Multithreading, LaTeX vs. GoogleDocs, ...

Bei dem letzten Forenprojekt war einer der Gründe warum ich mich dann doch zurückgezogen habe, dass ich nicht wusste, wie ich Sinnvoll helfen kann. Wenn man den Leuten aber ein Dokument in die Hand drücken kann, wo steht was getan werden muss und dazu kein Wissen über das ganze System vorhanden sein muss, macht das auch Spaß und hat eine viel kleinere Einstiegshürde.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Du überhaupt da warst, als ich das Projekt in eine klar definierte Richtung gelenkt und Aufgaben/Stories erstellt habe. Da war überhaupt kein Dokument notwendig, ich habe klare Aufgaben definiert und in einem Issue-Tracker eingetragen, die dann auch umgesetzt wurden. Jede davon war von uns besprochen und bei Fragen bin ich auf diese eingegangen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (29.05.2015, 08:58)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

26

29.05.2015, 11:25

@TrommelBomml: bisher qualifiziert mich dazu nur viel Programmiererfahrung und ein wenig SE. Aber das Projekt hier ist ja zum lernen. Ich mache ja alles in Rücksprache mit den anderen.

@Blue: ich habe das nur in den Raum geworfen um zu sagen was ich ungefähr machen möchte. Also einfacher gesagt Planung. In der Realität mache ich das auch selten bis gar nicht und hätte es hier auch niemals so streng und so ausführlich gemacht wie die Theorie das vorsieht. Was ich realistisch finde ist z.B. ein "Dokument" je Auftrag. Oder ein Issue Tracker wie du schon schreibst.
Bei dem Projekt damals bin ich vor allem aus Zeitgründen ausgestiegen. Aber auch weil ich mir das Arbeiten so von vorneherein nicht vorstellen konnte. Wenn man so lange immer solo Programmiert hat, schreckt das etwas ab. Ich war jung und naiv :D

xTr1m

1x Rätselkönig

Beiträge: 47

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Softwareentwicklung

  • Private Nachricht senden

27

29.05.2015, 12:10

In der Realität mache ich das auch selten bis gar nicht


Es sind nicht umsonst ältere und erfahrene Leute diejenigen, die in Führungspositionen sind. Frische Absolventen werden "selten bis garnicht" sofort als Führungskraft eingestellt. Wie will man denn ohne jegliche Erfahrung sinnvoll planen? Einer der gut Plant kennt die Vorteile und Risiken von vielen erprobten Strategien, weiss was gut und schlecht gelaufen ist und wie man Sachen besser angehen kann. Erst dadurch ist so jemand in der Lage, gute Entscheidungen zu treffen.

Und einfach so aus der SE Vorlesung sämtliche buzzwords aufzufangen und voller Begeisterung irgendwie in einem Projekt machen zu wollen ist auch nicht sinnvoll.

Ich selbst bin seit vielen Jahren in der Spielentwicklung berufstätig, und musste nur den Kopf schütteln, als ich "Wasserfallmodell" und "Pflichten/Lastenheft" für ein "Indie-Spielentwicklungsprojekt" gelesen habe... sorry. Aber das zeigt eindeutig, dass du nicht gerafft hast, wie man gewisse SE Vorgehensweisen für ein bestimmtes Projekt evaluiert. Wir sind hier keine Beratungsagentur, wo wir unsere Softwareentwickler zu Kunden hinschicken und dafür bezahlt werden.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

29.05.2015, 12:41

Im Prinzip kann ja jeder hier schreiben was er gerne machen möchte. Ich denke man sollte dann mal ein Treffen abseits des Forums hier machen, möglicherweise über das IRC und dort allgemein über das Spiel und Ideen sowie Aufgaben sprechen. Auch wenn das ein Hobby Projekt ist bei dem es auch darum gehen kann sich zu verbessern und weiter zu bilden, wäre es dennoch schön wenn dabei etwas fertiges rum kommt.
Vielleicht ist es nicht schlecht erst mal allgemein ein wenig zu quatschen und dann zu gucken wie die Rollen verteilt werden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

29

29.05.2015, 13:45

@Xtr1...: Du hast das aus dem Kontext gerissen. Ich habe nie gesagt dass ich nach Wasserfallmodel vorgehen will, oder ein komplettes Lasten- Pflichtenheft erstellen möchte n
Ich muss das nicht machen. Dann machts halt wer anders. Was seit ihr überhaupt alle am Rumkotzen? Es geht doch um nichts.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

29.05.2015, 14:19

Zerfleischt euch doch nicht so.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige