Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.05.2015, 18:48

AdventureLand | Roguelike + Sammelkarten


(Link)

Hallo liebes Forum!
Ich suche im Moment Teammitglieder für die Arbeit an einem kleinen Spiel. Das Spiel soll "Adventureland" heißen (Name kann auch geändert werden). Im Spiel spielt man einen Abenteurer einer von sich ausgewählten Klasse und kämpft (und evtl. rätselt) sich durch abgetrennte Räume. Die Räume können verschiedene Eigenschaften haben. In jedem Raum findet man Ausrüstung, Fähigkeiten etc. in Form von Karten, zu denen ich in einem eigenen Bereich weiter unten noch kommen werde.

Die Karten
Ich erkläre die Regeln für die Karten mal in kurzen Sätzen:
In jedem Raum findet man 3 Karten. Man kann maximal 6 Karten tragen. Man kann nur Karten aufheben, wenn man weniger als 10 Karten dabei hat. Man kann Karten nur in den Zwischenstationen zwischen den Räumen wegwerfen. Wenn man also mit 4 Karten in einen Raum geht, kann man nur 2 Karten aus dem Raum mitnehmen. Eine bleibt also zwangsweise zurück. Es gibt drei grobe Kartensorten:
Effekt
Ausrüstung
Werte Booster

Effekt Karten können zum Beispiel bewirken, dass sich in jedem Raum weniger Gegner befinden, oder das mehr Karten von einer bestimmten Art gedroppt werden. Ausrüstungskarten erhöhen die statischen Werte der Ausrüstung. Sie können zwischen Charakteren transferiert werden. Effekt Karten erhöhen prozentual die Werte des Charakters. Blaue Karten sind selten. Ihre Häufigkeit kann durch Effektkarten erhöht werden. Manche Karten halten auch nur eine bestimmte Anzahl an Räumen. Dannach werden sie unbrauchbar.
Auf dem unteren Bild sieht man schon einmal wie Karten aussehen könnten.


Die Räume
Jeder Raum ist zufallsgeneriert. In ihm befinden sich in den meisten Fällen Gegner. Nach jedem Raum kommt man in einen Zwischenraum in dem man Karten verbrennen (wegwerfen) kann. Für jede verbrannte Karte bekommt man je nach Wert Punkte.

Hier mal ein kleiner Screenshot (jetzt direkt aus der Engine):

(Link)



Die Klassen
Die Klassen sind wie unten im Bild abgebildet von links nach rechts:
Adventurer - Hunter - Knight - Pyro Mage - Rogue - Wizard

(Link)



Zu Beginn ist nur der Adventurer freigeschaltet. Ein Konzept wie man die anderen Klassen freischaltet besteht noch nicht. Auf dem Bild sieht man auch das von mir vorgeschlagene grobe grafische Design. Da ich mich selbst eher im Programmierteil sehe kann, wenn sich jemand bereiterklärt das Spiel mit Grafischer Arbeit zu unterstützen, derjenige natürlich das Design ändern. Generell sind alle Konzepte von mir nicht final und wer im Team ist kann sich auf großes Mitbestimmungsrecht freuen.

Plattformen
Ich habe bisher als Plattformen nur Desktop Geräte also PC/Linux/MacOS im Blick. Je nach Engine und ausgereifterem Konzept kann man immernoch über eine Android Portierung nachdenken.

Wen ich suche
Ich suche begeisterte Entwickler, Grafiker und Sound Designer.

Der Sound Designer ist für Musik und Sounds zuständig. Ihm werden auch alle Freiheiten gelassen, wenn er allerdings ein Soundkonzept haben möchte kann ich ihm eines erstellen.
Wie oben gesagt kann der Grafiker den Grafikstil nachträglich ändern und nach seinen Vorstellungen anpassen.
Ich würde als Engine Unity3D vorschlagen. In diesem Fall bedeutet das für jeden der mit programmieren will, dass er Kenntnisse in:
  • C# oder JavaScript
  • Der Unity Oberfläche
haben sollte.
Ich stelle mir ein Team von insgesamt maximal 5 Leuten vor.

Falls sich niemand findet werde ich das Projekt alleine anpacken. Ich glaube allerdings das das Ergebnis im Team wesentlich besser wäre.
Keep calm and play Mineoholic !
Sammelkarten + Roguelike = AdventureLand !

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Mr Tight« (21.05.2015, 16:00) aus folgendem Grund: Titeländerung


2

19.05.2015, 14:53

Hallo Mr Tight

Ich habe noch wenig Erfahrung in Spieleentwicklung geschweige denn von Programmieren. Allerdings habe ich schon mehrere erfahrungen gesammelt im Zusammenhang mit Grafiken. Ich pixle für mein Leben gerne und designe als Hobby Flyer und sonstige Bilder. Ich mache eine Ausbildung momentan in welcher ich nebenbei eine Matura in Gestaltung und Kunst absolviere. Dadurch habe ich viel Erfahrung mit Photoshop usw.
Falls ich dir helfen kann kontaktiere mich doch hier per PN.

MFG Kaesehuhn/Jan

GlowDragon

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

3

19.05.2015, 20:52

Die Idee gefällt mir. Hast du sie dir selbst ausgedacht?

Ich beschäftige mich momentan mit Unity und C# und da kommt das Projekt wie gerufen. Vor Unity entwickelte ich mit dem Game Maker (GML) und XNA (C#) 2D-Spiele und programmierte mit Java Plugins für einen Minecraft-Server. Ein aktuelles fertiges Projekt kann ich leider nicht vorzeigen. Aber ich bin nebenbei an einem Unity-Spiel dran, dass ich privat zeigen könnte. Wenn es gut mit dem Spiel läuft, könnte ich auch eine Website beisteuern, auf der man z. B. die Profile anderer Spieler betrachten kann. Den Server dafür kann ich bereitstellen.

Falls Interesse besteht, kannst du mich per PN oder E-Mail kontaktieren. :)

Nette Grüße
Daniel

4

19.05.2015, 21:04

Hast ne PN, GlowDragon.

Kleines Update zum Design:
Der Charakter im Spiel wird auf 8x8 Pixel geschrumpft. Nur in der Auswahl sieht man diese großen Bilder (siehe Originalpost). Der aktuelle Stands des Designs ist folgendes:

(Link)



Immer her mit Vorschlägen oder fragen!

Euer Mr Tight
Keep calm and play Mineoholic !
Sammelkarten + Roguelike = AdventureLand !


5

20.05.2015, 12:22

Erste Kartenkonzepte

Ich zeige euch hier mal die ersten Konzepte für die Karten. Bisher gibt es ein paar Effektkarten und einige Ausrüstungskarten.
Bedeutung einzelner Begriffe:
REM TMR ist die Anzahl an Räumen die eine Karte bestehen bleibt. Steht nichts da bleibt die Karte für immer.
Blaue Karten sind seltener als normale Karten.

Hier ein Teil der aktuell geplanten Kartenliste (Klicken zum anzeigen):

(Link)
Keep calm and play Mineoholic !
Sammelkarten + Roguelike = AdventureLand !


Werbeanzeige