Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KaBu

Frischling

  • »KaBu« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

16.05.2015, 14:08

Messenger für Jedes Alter

Messenger für jedes Alter


Wer bin ich? Was mach ich?
Mein Name ist Kai und ich bin 16 Jahre alt und beginne im September eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker.
Ich habe ein wenig Erfahrung mit Java. Was mir bei meiner Idee nicht unbedingt hilft.


Und zwar möchte ich mit euch ein Messenger entwickeln den man dem Alter entsprechen anpassen kann und vielem mehr...
Die passt vielleicht nicht in ein Spiele Forum aber wenn dieses Projekt klappt hätte ich auch noch gut realisierbare Spiele Ideen.
Dies soll natürlich ein Mobile Messenger werden vorerst nur auf Android.


Wenn suche ich?
Ich suche junge Hobbyprogrammierer, die offen für neues sind und gerne im Team arbeiten.
Natürlich läuft das ganze vorerst auf kostenloser Basis. Aber wer weis was daraus noch wird.
Gesucht werden Programmierer mit Erfahrung in php für den Webservice. Programmierer mit Erfahrung in Java oder C++ für Handy Client.
Außerdem noch einen Desinger der dem ganzen einen Modernen hauch gibt.


Ich werde den Kopf für alles hinhalten und alles Managen was so Anfällt. Ihr könnt mich auch gern eines besseren belehren ich bin für alles offen.


Gruß Kai


E-mail: kaiburghardt@hotmail.de

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

2

16.05.2015, 15:02

Ist ja erstmal eine ganz gute Idee! Ich denke, die Idee, einen Messenger, der Altersgerecht ist, zu programmieren hatten schon viele. Hinbekommen hat es ja anscheinend noch keiner...

Erklär uns doch mal, warum gerade dein Projekt da Erfolg haben könnte. Wie sind deine Ideen, das zu schaffen? Was verstehst du unter
dem Alter entsprechen anpassen
?

Bin gespannt auf deine Rückmeldung! :)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

16.05.2015, 15:18

Ich denke es geht um Sicherheitseinstellungen und Kinderschutz. Aber ich glaube nicht dass sich sowas jetzt noch durchsetzen kann.

4

16.05.2015, 16:14

Ich bin sehr an so etwas interessiert und 'plane' auch schon länger einen derartigen Messenger auf XMPP-Basis zu entwickeln, sodass man mittels bspw. OTR sicher und einfach kommunizieren kann, während man die Applikation selbst auch nicht hässlich findet.
Ehe überhaupt eine Basis für so etwas da sein kann wird noch sehr viel Zeit vergehen, da bin ich mir sicher, denn ich muss mir erst einmal die ganzen Techniken aneignen... - Aber: Diesem Projekt viel Erfolg und ich hoffe, dass es in die "richtige" Richtung gehen wird und die richtigen Leute sich zusammenfinden können.

MfG
Check

5

16.05.2015, 21:28

Wobei ich jetzt OTR eigentlich eher nicht so toll finde. Ich habe kein Detailwissen über das Protokoll, aber in allen Implementierungen die ich getestet habe (hauptsächlich Pidgin und ein paar Android Anwendungen), ist es hauptsächlich durch viele viele Probleme aufgefallen. Es geht ja schon damit los, dass beide zur selben Zeit online sein müssen, damit die Schlüssel ausgehandelt werden können. Dabei ist es doch gerade eines der Hauptfeatures, dass man asynchron reden kann und jeder antwortet, wenn es ihm gerade passt. Und dann die Sache mit den mehreren Accounts. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon Nachrichten erhalten habe, die unlesbar waren, weil sie für eine andere Session bestimmt waren.
OTR ist für mich irgendwie ein Fall von 'zu sicher'. Dinge wie Abstreitbarkeit klingen nett, aber brauchen tut das doch kein normaler Mensch. Irgendwie fühlt es sich für mich immer an, wie irgendeine Software aus einem Agentenfilm, wo es jedes mal eine elendige Frickelei ist, bis der sichere Kanal steht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige