Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.05.2015, 02:54

Futuristisches Spiel (ehemals Sword In A Mirror) - 2D Platformer

Futuristisches Spiel (noch kein Name festgelegt) - Ein 2D Platformer

Projektname
---

Download der aktuellsten Version des Spiels
Pre Alpha 0.2

Das Projekt
Technik:
Das Spiel wird ein 2D-Platfomer, welcher in Pixel-Art Grafik dargestellt wird. Entwickelt wird das Spiel mit dem Gamemaker Studio und hat im Moment den PC als Zielplattform. Weitere Plattformen werden eventuell später noch folgen.

Spielkonzept:
Das Spielkonzept ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100 % ausgearbeitet. Was aber schon feststeht, sind folgende Punkte:
  • Das Spiel spielt in einer futuristischen Welt, in der (scheinbar) nur noch Roboter existieren
  • Die Spielfigur wird aus der Seitenansicht gesteuert (2d-Platformer)
  • Das Spiel wird hauptsächlich auf klassisches Jump'n Run setzen, herausvordernd sein und auch einige upgrades für den Spieler bereithalten (ähnlich wie bei metroid)
Wer sind wir?
Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik, und arbeite nebenbei hobbymäßig an diesem Spiel. Ich beschäftige mich seit etwas über einem Jahr mit Spieleentwicklung, habe aber noch kein größeres Projekt fertiggestellt. Ich habe auch schon in diesem Forum ein Projekt vorgestellt (Star Four ), welches ich aber momentan nicht weiter verfolge.

Was haben wir bereits?

Das Spiel ist noch in einem sehr frühen Stadium und ich kann auch noch nicht genau abschätzen, wann es fertiggestellt sein wird. Momentan sind bereits die grundlegenden Platforming-Mechaniken vorhanden. Es ist außerdem schon ein Testlevel vorhanden, der auch schon angetestet werden kann. Der Level wird aber so im fertigen Spiel nicht vorkommen. Die bisher vorhandenen Grafiken und Animationen sind noch Platzhalter, wurden aber von mir erstellt.

Mitgliedersuche
Momentan arbeite ich noch alleine an diesem Spiel, bin aber grundsätzlich dafür offen weitere Personen in mein Team aufzunehmen. Meldet euch einfach bei Iteresse. Da ich kein Grafiker bin, würde ich mich speziell über Interessierte in diesem Bereich freuen.

Material

Screenshots:
Um einen ersten Eindruck zu vermitteln, ist hier schonmal ein Screenshot aus dem Testlevel:


(Link)




Twitter:Game Quester

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »JackMarple« (06.08.2015, 01:51)


2

16.05.2015, 07:16

Sieht schon sehr stimmig aus und für Pixel-Art bin ich immer zu haben. :thumbup: Arbeitest du weiterhin mit LibGDX?
Mein Kaktus ist weder klein noch grün.

GlowDragon

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

3

16.05.2015, 10:10

Sieht schon sehr stimmig aus und für Pixel-Art bin ich immer zu haben. :thumbup: Arbeitest du weiterhin mit LibGDX?
Entwickelt wird das Spiel mit dem Gamemaker Studio und hat im Moment den PC als Zielplattform. Weitere Plattformen werden eventuell später noch folgen.

Lange schon kein Spiel hier gesehen, welches mit dem Game Maker entwickelt wird. :) Wenn du Fragen zum Game Maker hast (Performanceoptimierung etc.), kannst du dich bei mir melden.

4

16.05.2015, 14:13

Sieht schon sehr stimmig aus und für Pixel-Art bin ich immer zu haben. :thumbup: Arbeitest du weiterhin mit LibGDX?
Nein für dieses Spiel arbeite ich diesmal mit dem Gamemaker Studio, einfach weil ich mal etaws neues ausprobieren wollte. Es freut mich, dass dir das gezeigte gefällt. Immer wenn es etwas interessantes neues zu zeigen gibt, werde ich hier Updates posten.

5

17.05.2015, 22:06

Ich werde versuchen, zumindest jede Woche Sonntag ein Update hier zu posten und den neuesten Stand zu zeigen. Heute habe ich nur ein paar Gegnergrafiken, die so oder so ähnlich ihren Weg in das Spiel finden werden. Momentan arbeite ich hauptsächlich noch an dem Konzept, dennoch versuche ich nächste Woche schon mal ein paar bewegte Bilder hier zu zeigen.


(Link)

6

01.07.2015, 01:08

Ich habe jetzt schon etwas länger kein Update zu diesem Projekt gepostet, was hauptsächlich daran liegt, dass sich (hauptsächlich) das grundsätzliche Setting geändert hat. So wird das Spiel nicht mehr in einem Mittelalter- sondern in einem futuristischen Setting stattfinden. Das Spiel ist immer noch sehr früh in der Entwicklung, dennoch ist hier schonmal ein Screenshot:

(Link)


Die Grafiken sind noch Platzhalter, zeigen aber schonmal die grundsätzliche Richtung in die das Spiel gehen wird.

Download:
Pre Alpha 0.2

Ich habe außerdem ein kleines Testlevel erstellt, dass bereits einige der Spielmechaniken, aber noch kein wirkliches Ziel enthält. ALso würde ich mich hauptsächlich über Feedback freuen, das die Steuerung und das grundsätzliche "Feeling" betrifft.

Steuerung Tastatur / (XBOX) Gamepad:
Laufen: Pfeiltasten oder A und D / Digi Pad
Springen: Leertaste / A
Sprinten: Shift / X
Schießen: X / B
Waffe wechseln: C / RB

7

12.07.2015, 03:53

Kleines Update:

Ich werde jetzt in eine etwas andere Richtung in Bezug auf den Grafikstil gehen. Dies sollte schonmal einen kleinen Vorgeschmack geben:


(Link)


Das gezeigte ist noch nicht final, aber über Vorschläge oder Kritik wäre ich sehr dankbar. Bis ich hier ein neues Demolevel hochlade wird es noch etwa 2 Wochen dauern.

8

26.07.2015, 23:36

Ein kleiner Teaser für die nächste Version, die ich voraussichtlich in 1 -2 Wochen hier zur Verfügung stellen werde. Über Fragen oder Anregungen würde ich mich freuen.


(Link)


Das Spiel soll ein Platformer mit relativ anspruchsvollen Jump'n Run Passagen werden, der aber durch eine kontinuierliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades auch für weniger erfahrene Spieler geeignet sein soll. Momentan ist geplant das Spiel in Level aufzuteilen, wobei man für jedes Level auch eine Challenge freischalten kann, in der das Level auf die eine oder andere Weise eine besondere Herausforderung bietet (z.B. begrenzte Zeit etc.).
Wie hoch der Umfang sein wird ist noch offen. Das wird sich danach richten, wie gut ich vorankomme. Geplant ist im Moment eine Fertigstellung bis zum Ende des Jahres.

9

06.08.2015, 01:44

Hallo, hier mal ein gif von dem Spiel, wie es momentan aussieht. Ich glaube ich habe jetzt einen Grafikstil gefunden, der mir gefällt und auf dem sich sicher noch aufbauen lässt. Die größte Änderung ist, wie im gif zu sehen ist, die Fähigkeit mit der Figur durch die Luft zu gleiten. Dies fühlt sich meiner Meinung auch schon ganz gut an und bringt auch bei den Sprungpassagen mehr Möglichkeiten. Der nächste Schritt ist nun die momentanen Inhalte zu einem Level zusammenzufügen und die jeweiligen Mechaniken zu optimieren und Bugs zu beseitigen. Am Wochenende werde ich dann ein Demo-Level hochladen und dieses hier posten.

p.s.: Wer immer auf dem neuesten Stand sein möchte, kann mir gerne bei Twitter folgen.


(Link)

Werbeanzeige