Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.05.2015, 18:43

CMDungeon - Rollenspiel für Windows Konsole

CMDungeon

Zusammenfassung

CMDungeon ist, wie der Titel schon verrät, ein Rollenspiel für die Windows Konsole. Das Spielziel ist klassisch gehalten: erhalte stärkere Ausrüstung und erreiche Stufe 100. Um das Ziel zu erreichen könnt ihr gegen Monster kämpfen und ab Stufe 5 auch Quests annehmen. Im Spielverlauf kommen Boss-Gegner, bessere Ausrüstung und mehr Möglichkeiten hinzu. Zum Beispiel könnt ihr Talentpunkte investieren oder an der Item-Spirale Spaß haben.

Ihr findet das Spiel auf meiner Webseite zum download: www.bugknights.de.

Implementierte Features

UI
Extra aufgelistet da man bei einer Konsolenanwendung vlt. nicht unbedingt davon ausgeht.
  • Farbiges UI
  • Steuerung per Tastatur (z.B. navigieren mit den Pfeiltasten, Enter und Backspace)
  • Zwei Farbmodi (Hell / Dunkel)
Charakter
  • Level und Erfahrungssystem
  • Zwei Klassen (Krieger und Paladin)
  • Trait-System
  • Ausrüstung & Inventar-System
  • Skills (Klassenspezifisch) für den Kampf
Spielwelt
  • Händler
  • Gegner
  • Interaktive Karte
  • Loot
  • Quest-System ab Stufe 5
Steuerung - Allgemein
  • Enter: Bestätigen
  • Löschen: Zurück
  • Pfeiltaste Oben: Um in Menüs nach oben zu navigieren
  • Pfeiltaste Unten: Um in Menüs nach unten zu navigieren
Steuerung - im Spiel

Hilfe zur Steuerung im Spiel findet ihr im Hauptmenü unter Tutorial > Controls

Bekannte Bugs
  • Sprache und Grammatik der Ingame Texte
  • Bugs im Questsystem
  • Balance (ist natürlich kein Bug im eigentlichen Sinne)
Anforderungen
  • .Net Framework 4.0
  • Windows
Download im Anhang zu finden
»Keiran Thackeray« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot.png
  • Screenshot_traits.png
  • Screenshot_map.png
  • Screenshot_kampf.png

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Keiran Thackeray« (20.05.2017, 11:25) aus folgendem Grund: Download-Link hinzugefügt


2

16.05.2015, 09:57

Hi, gefällt mir sehr gut! Nicht nur weil ich ein Freund von Rollenspielen und Textkonsolen bin, sondern auch weil es mal eben nicht was neues ist... manchmal sind die "alten" Sachen doch noch interessant genug :)

Vllt. eine Bemerkung am Rande: Da sich das ganze auch einfach mit Wine ausführen lässt (mit z.B. wineconsole Azura.exe) solltest du auch mal explizit Linux-Foren abklappern. Klar ist das jetzt kein wirkliches Linux-Spiel, aber in entsprechenden Linux-Foren könntest du (weil Wine ja schon ziemlich verbreitet ist und Azura einfach zum Laufen zu bringen scheint) noch ein paar mehr Tester finden.
Ich werde es auf jeden Fall mal antesten.

/EDIT: Was mir (negativ) auffällt ist, dass die Konsole bei durchgängigen Bewegungen (d.h. wenn man lange in eine Richtung geht) ziemlich langsam refresht :D Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass ich es mit Wine spiele ^^

3

16.05.2015, 10:01

Ich würde es sehr gerne testen, wenn ich wine nicht benutzen müsste. ;)
github? Wie ist es lizensiert?

MfG
Check

4

18.05.2015, 09:37

Guten Morgen,

wie nett in das Forum zu gucken und tatsächlich zwei Interessenten zu dem Spiel zu finden :)
Hi, gefällt mir sehr gut! Nicht nur weil ich ein Freund von Rollenspielen und Textkonsolen bin, sondern auch weil es mal eben nicht was neues ist... manchmal sind die "alten" Sachen doch noch interessant genug :)
Freut mich, das es dir gefällt. Musste bisher feststellen das die Begeisterung für diese Art von Spiel sich stark in Grenzen hält.
Vllt. eine Bemerkung am Rande: Da sich das ganze auch einfach mit Wine ausführen lässt (mit z.B. wineconsole Azura.exe) solltest du auch mal explizit Linux-Foren abklappern. Klar ist das jetzt kein wirkliches Linux-Spiel, aber in entsprechenden Linux-Foren könntest du (weil Wine ja schon ziemlich verbreitet ist und Azura einfach zum Laufen zu bringen scheint) noch ein paar mehr Tester finden.
Ich werde es auf jeden Fall mal antesten.
Ich muss sagen das ich wirklich wenig Ahnung von Linux habe und nicht die Zeit, um mich in ein weiteres Thema einzuarbeiten. Aus dieser Sicht wäre es natürlich schön, dort mehr Tester zu bekommen, doch könnte ich Linux spezifisches Feedback nicht umsetzen. Sorry :(

/EDIT: Was mir (negativ) auffällt ist, dass die Konsole bei durchgängigen Bewegungen (d.h. wenn man lange in eine Richtung geht) ziemlich langsam refresht :D Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass ich es mit Wine spiele ^^
Das dürfte ehr an der schlechten Umsetzung meinerseits liegen, den es refresht auch langsam auf einem "echten" Windows. Natürlich varriert das stark je nach System, doch im wesentlichen liegt es an der Umsetzung im Code.
Ich würde es sehr gerne testen, wenn ich wine nicht benutzen müsste. ;)
github? Wie ist es lizensiert?

MfG
Check
Moin,

bisher hatte ich nicht vor es auf github zu stellen, vielleicht weil die Frage sich durch mangelndes Interesse auch nicht ernsthaft gestellt hat. Freut mich übrigens das du es gerne testen möchtest, weiß nur nicht wie ich dir weiterhelfen soll ?( . Der Frage nach der Lizensierung muss ich leider ausweichen, bis ich mir sicher bin. Siehe dazu hier: Lizenzierung für eigenes Spiel / Projekt.

Gruß,
Keiran

5

18.05.2015, 12:40

Ein Konsolenspiel, mal was anderes hier. Scheinst ja viel reingesteckt zu haben. :thumbup:
Du kannst den Titel der Konsole übrigens auch ändern.

6

18.05.2015, 13:07

Ein Konsolenspiel, mal was anderes hier. Scheinst ja viel reingesteckt zu haben. :thumbup:
Du kannst den Titel der Konsole übrigens auch ändern.
Ja es stimmt, ich habe dort ein paar Stunden reingesteckt. Wie oben allerdings beschrieben, entstand das während der Berufsschule. Ich habe also einfach drauf los programmiert und so dafür gesorgt, das der interne Aufbau nun zum Problem wird. Es gibt keine vernünftige Trennung zwischen Logik und UI, Schichten sind auch wild gemischt und so weiter.

Das ich den Titel ändern kann wusste ich bereits, das ich es hier nicht getan habe war mir neu. Danke also für den Hinweis :)

7

18.05.2015, 14:43

Sieht sau cool aus !

8

20.05.2017, 11:28

Hallo,

ich habe den Namen des Spiels aktualisiert und einen Download-Link zur neuen Version hinzugefügt.

Grüße

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

20.05.2017, 12:59

Ich habe also einfach drauf los programmiert und so dafür gesorgt, das der interne Aufbau nun zum Problem wird.

Das ist doch möglicherweise eine Möglichkeit das ganze neu aufzusetzen und dann vielleicht nicht Windows only zu entwickeln. Ich mag solche Spiele, ich stört allerdings auch dass ich Wine benutzen müsste.
Weitere Frage, warum .Net? Hast du das ganze in C# bzw VB.Net erstellt?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

10

20.05.2017, 13:18

Hallo Schorsch,

Ja ich habe das Projekt mit .Net + C# erstellt. .Net ist einfach meine bevorzugte Umgebung, besonders in Verbindung mit C#. Tut mir leid dir damit Umstände zu machen.

Ich hätte vielleicht auch die Beschreibung aktualisieren sollen. Ich denke ich werde nicht mehr viel Zeit in das Projekt investieren. Grund dafür ist, das ich meine Zeit lieber nutzen möchte um andere Projekte abzuschließen, die ich bereits begonnen habe.

Grüße

Werbeanzeige