Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.05.2015, 18:54

Hobbyprojekt 3D-Horror-Albtraum-Adventure

Hallo zusammen,

Ich bin 20 Jahre alt und suche Mitarbeiter für ein 3D-Hobby-Gamedesign-Projekt im Genre Horror-Adventure.
Ich kann euch für eure Mitarbeit nicht bezahlen, es wird rein leidenschaftlich an dem Projekt gearbeitet.
Der Spaß an der Verwirklichung eines gemeinsamen Projekts steht dabei im Vordergrund.
Das Projekt steht noch völlig am Anfang. Bis jetzt habe ich lediglich ein paar allgemein verwendbare 3D-Modelle (Z.B. Möbel) und die Idee.

Zu mir:
Ich beschäftige mich hobbymäßig mit 3D-Modelling, wobei ich meiner Meinung nach schon genug Erfahrung für ein kleines Spiel bieten kann.
Zudem denke ich mir gerne Spiele aus und überdenke diese Ideen auch oft genug, damit daraus schließlich ein funktionierendes, unterhaltsames Spiel werden kann.
Worin ich allerdings kaum Erfahrung habe ist Animieren und Programmieren.
Zum Programmieren habe ich mich zwar mit Heiko Kalista's Buch "C++ für Spieleprogrammierer" auseinandergesetzt und es bis zum Ende durchgearbeitet,
danach habe ich jedoch nie mit dem Programmieren weitergemacht, weil ich mich auf das 3D-Modelling spezialisieren möchte.

Noch studiere ich nicht, habe mich aber bereits für ein Informatikstudium beworben.
Falls es irgendwie relevant ist: Ich wohne in München.
Wenn ihr also zufällig auch aus der Gegend kommt, wäre es schön, sich im Laufe der Entwicklung am Spiel auch mal persönlich treffen zu können,
da das die Zusammenarbeit deutlich leichter machen könnte.



Hier seht ihr ein paar Beispiele meiner 3D-Modelling-Arbeiten. Anmerkung: Der Stil einiger der Modelle ist absichtlich nicht realistisch, sondern eher ein bisschen comichaft:


(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)



Wie Du sicherlich gemerkt hast, sind manche dieser 3D-Modelle NOCH nicht texturiert. Das hat einfach den Grund, dass ich sie bisher nicht texturiert gebraucht habe. Die Textur für diese Modelle kann ich jedoch jederzeit erstellen, sobald ich einen Grund dazu habe.

Low poly modelle (für Games optimiert, schnell in 3ds max gerendert):



(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

insgesamt 3193 Vertices | insgesamt 2304 Vertices| 1454 Vertices| ..........2680 Vertices

Diese Modelle hier haben eine passende Menge Vertices für's Spiel. Die anderen kann ich noch so bearbeiten, dass sie implementierbar sind.
Sie besitzen dann auch alle Normal Maps, Displacement Maps und natürlich Texturen.
Ich werde in nächster Zeit mal ein paar weitere Modelle in Game-Quali umwandeln, um euch mehr davon zeigen zu können.


Die Idee des Spiels:

Genre: Horror-Adventure Perspektive: Ego-Perspektive

Das Spiel ist von Albträumen inspiriert und kann relativ schnell ins Surreale abdriften.
Es soll dem Spieler das Gefühl geben, sich in einem Traum wiederzufinden, der sich bei der Erkundung, Interaktion und Erfüllung seiner Ziele sehr schnell als Albtraum entpuppt.
Eine Story wird nicht erzählt. Sie gestaltet sich sozusagen durch die Erlebnisse des Spielers von alleine und lässt Raum zur Interpretation.

Zunächst findet sich der Spieler in seinem scheinbaren Zuhause wieder, ein Haus inmitten eines Dorfes mit Keller, Erdgeschoss, erstem Stock und Dachboden.
Die Geschehnisse, die im Level stattfinden, sollen dabei, mehr oder weniger, zufällig generiert werden, um den Wiederspielwert zu erhöhen.
Sowieso ist das Spiel nicht auf das Durchspielen aus, sondern auf das Überleben in einem Albtraum, bei dem man surrealistische Rätsel löst (korrekte Interaktion mit surrealistischen Objekten und Wesen)
und bei "Feindkontakt" all seine Instinkte zusammennehmen muss, um dem Gegner zu entkommen.
Kämpfen kann der Spieler in der Regel nicht, wobei zu beachten ist, dass sich jeder Feind anders verhält und andere Lösungen erfordert. Es kann auch zu direkten Konfrontationen kommen.
Eventuell könnte das sogar manchmal eine Lösung darstellen. Um sich zu schützen verfügt der Spieler nicht nur über die üblichen Fortbewegungsmöglichkeiten (Schleichen, ducken, Springen, Laufen),
sondern auch das Wegschubsen von Gegnern, die dafür nicht zu schwer sind (Linksklick), sowie das Einschlagen von brüchigen Objekten (z.B. Glas, ebenfalls mit Linksklick, wenn man vor einem solchen Objekt steht).

Wichtig ist es auch, ungewöhnliche Interaktionen, abhängig von der Situation, auch mal möglich zu machen, um den Spieler weiter von dem Gefühl einer realistischen Welt wegzudrängen.
Das kann z.B. durch Artefakte ermöglicht werden, die er aufsammelt, oder durch bestimmte Wesen (Gegner, Verbündete, oder Neutrale) in Effekt treten.

Um Dich zu beruhigen: Das Spiel soll erst einmal mit den wichtigsten Elementen anfangen. Ich erwarte nicht, dass all die genannten Features innerhalb bestimmter Zeit ins Spiel integriert werden.
Es würde mich schon freuen, wenn wir so weit kommen, dass das Spiel einen Horroraspekt aufweist und dem Spieler spannende und mysteriöse Rätsel stellt. Das ist für mich am wichtigsten.

Die Level:
Wie bereits erwähnt, werden die Level nach bestimmten Themen aus vorgefertigten Bauteilen relativ zufällig generiert.
Um den Anfang zu erleichtern, soll da der Großteil des Levels noch vorgegeben sein. Mit der Zeit könnten wir das noch erweitern, wenn wir dazu kommen, da dies lediglich zweitrangig ist.

Das erste Level ist relativ festgelegt. Es handelt sich dabei um das bereits genannte Dorfhaus.
Weitere Veränderungen der bestehenden Level, bzw. der Wechsel in andere Level und deren Erscheinung, ist im Kern abhängig von der Interaktion des Spielers, neben einem gewissen Zufallswert.
Wenn der Spieler z.B. (nur ein theoretisches Beispiel) einen Mord an einer harmlosen KI-Figur begehen sollte, so wird er möglicherweise im nächsten Level von wütenden Mobs verfolgt
und/ oder von Gegnern des Typs "Kopfgeldjäger"/ "Killer" gesucht werden. Dementsprechend verwüstet und erbärmlich wird auch die restliche Umgebung des neuen Levels erscheinen, einschließlich der Einrichtung.


Was für Mitarbeiter suche ich?

Um es nochmals zu erwähnen: Erwarte keine Bezahlung, das hier ist ein Hobbyprojekt.
Ich erwarte auch keine besonderen Vorqualifikationen, da ich selbst ja auch nur hobbymäßig in dem Bereich tätig bin.
Also falls Du Interesse hast und deiner Meinung nach ein ausreichendes Stück an Erfahrung in der jeweiligen Tätigkeit mitbringst, um mitwirken zu können, melde dich in diesem Thread oder per PM.
Ich wünsche allerdings, dass Du nach Möglichkeit ein bisschen vorstellst, was Du bereits so gemacht hast, damit ich eine Vorstellung davon habe, was Du so kannst.

- einen oder mehrere Programmierer

- jemand, der 3D-Modelle animieren kann (Rigging, Animation, usw.)

- weitere Grafiker sind von Vorteil, falls jemand dabei ist

- Leveldesigner


Aktuelle Mitarbeiter:

-Ein Leveldesigner
-(Möglicherweise eine Game-Artistin)
-Ich

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Rekrovoire« (18.06.2015, 14:05)


2

02.05.2015, 20:33

Tatsächlich habe ich diese Modelle jetzt nicht für die Gameresolution bearbeitet, da hast du recht, ich sollte noch welche in Game-Quali reinstellen. habe nur leider kein Renderprogramm...

3

03.05.2015, 01:43

Ich finde die Modelle schon echt hübsch. Man kann sich wirklich vorstellen, wie so etwas in einer surrealistisch angehauchten Welt Verwendung finden könnte. Hier sind auch eher Programmierer als Grafiker, ich schätze die Chancen gar nicht so niedrig ein, dass jemand Lust hat mitzumachen. Ich bin gespannt, was daraus wird.

Allerdings finde ich den Einwand von Bambi auch berechtigt. Die Frage ist halt, wie gut man die Modelle ins Spiel integrieren kann. Du hast geschrieben, dass du wenig Erfahrung mit animieren hast. Allerdings wirst du vermutlich erstmal der einzige Grafiker in dem Projekt sein, also wirst du diesen Part auf jeden Fall auch übernehmen können. Und dann muss man halt echt auch sehen, dass die Modelle so sind, dass man sie in einem Echtzeitgrafikprojekt gut einbinden kann. Eine funktionierende Content-Pipeline aufzubauen kann durchaus Arbeit sein und Wochen dauern. Das nur als Vorwarnung, weil es auf jeden Fall auf dich zukommen und auch mit deine Verantwortung sein wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

03.05.2015, 11:58

Also ich könnte mir schon vorstellen, mir noch das Animieren beizubringen. Von sogennanten Content-Piplines habe ich aber ehrlich gesagt noch nie was gehört. :hmm:
Aber ich bin bereit, Zeit für das Spiel zu investieren. Es ist nur selbstverständlich, dass ein solches Projekt auch seine Zeit braucht.

Ich habe Bilder von Modellen hinzugefügt, die für Games optimiert sind. Es werden in nächster Zeit wahrscheinlich mehr.
Beachtet, dass ich all meine Modelle in der Regel so bearbeiten kann, dass sie in Games einbaubar sind. Das würde lediglich leicht ihr Aussehen verändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rekrovoire« (03.05.2015, 15:32)


5

03.05.2015, 20:53

Echt gute Modelle :)
Ich hatte die Idee auch vor längerer Zeit, konnte sie damals aber nicht umsetzten. Und mitmachen kann ich bei dir auch nicht, weil ich an was eigenem bastle. Ich wollte dir für ein Horrorspiel nur mal einen Tipp zu deinen 3D Modellen geben: Das Uncanny Valley. Das ist für die Stimmung wirklich von Vorteil und sollte auch nicht so schwer umzusetzen sein, wenn ich mir mal deine Modelle anschaue. Einen Link dazu werde ich hier nicht posten, das kann man in 2 1/2 Sekunden googeln.
Viel Glück mit deinem Projekt!

6

03.05.2015, 23:03

Dankeschön Gamelord! :-)
Du meinst mit Uncanny Valley den Graphen oder? Finde ich ne gute Idee!
Mal schauen, wie sich sowas umsetzen lässt. ^^

7

04.05.2015, 18:33

Also eigentlich stellt der Graph ja das Uncanny Valley da, an sich wurde es von einem japanischen Ingenieur/Forscher entdeckt. Aber ja, genau das meine ich :)

8

04.05.2015, 22:34

Okaaayyy...die letzten Zeilen waren echt merkwürdig :D
Ich kenne den gezeigten Graphen zwar nicht, der hier ist auch etwas vereinfacht, aber "I´m okay with this again".

Animationstechnisch stellt es einem vor eine Herausforderung.
Nö. Im Gegenteil. Mocapdateien für Animationsfilme müssen erst von erfahrenen (und teuren) Animateuren nach bearbeitet werden. Eine echt-menschliche Bewegung auf einem falsch-menschlichen Objekt sieht sehr verstörend aus. Ich sehe die Herausforderung eher beim sculpten (oder anderen Techniken für Charactererstellung, die mir unbekannt sind), da man sich fragen muss: Wovor habe ich am meisten Angst? Ich finde da Sauron in seiner "lebendigen" Form, als er noch ein Krieger auf dem Schlachtfeld war recht passend. Er erinnert einen an einen Menschen, da er sich so ähnlich! wie ein Mensch bewegt und auch etwa die Statur eines Menschen hat. Doch Bewegung, Körperbau, Aussehen, fehlendes Gesicht (dies dürfte der wichtigste Punkt sein, da wir Menschen uns sehr gut mit dem Gesicht identifizieren können, mit dem Rest des Körpers nicht so gut). Das macht Sauron zu so einer angsteinflößenden Gestalt.
Deshalb sehe ich die Schwerpunkte nicht in der Animation (ein erfahrener Animateur animiert das Objekt aus Erfahrung unmenschlich, ein Anfänger aus Fehlern), sondern im Aussehen.
Doch ich bin weder Psychologe noch Neurowissenschaftler und kann den wichtigeren Punkt daher nicht bestimmen. Und wenn ich einer wäre, könnte ich es auch nicht.

Werbeanzeige