Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.04.2015, 00:00

[Unity3D] Simple Swipe Controller

https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/31255

Web Player PREVIEW
Android DEMO
YouTube Video




Dieses Asset ist großartig für Beginner und Experten um nicht viel Zeit in die
Programmierung eines Swipe Controllers zu stecken.

Es kann für Retro-one-Klick Spiele wie zum Beispiel Crossy Road verwendet werden.

Zwei Demo Szenen sind dabei, welche zeigen wie man das Script benutzt.

Wenig Programmierung ist nötig!!!

Die Szene mit dem Würfel hat ein spezielles Script, womit der Würfel über die Ecken rollt.

Die folgenden Richtungen werden unterstützt:

None (Idle)
Tap (kurzer click)
Up
Down
Left
Right
Up left
Up right
Down left

Down right

Im Unity Editor kann man die Swipe Ereignisse mit der Maus simulieren.

Getestet unter Android und iOS mit Untiy 4 und 5.


(Link)


(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MOST2K2« (01.05.2015, 15:20)


2

29.04.2015, 08:09

Ich werde die Tage noch ein Youtube Video machen.
Noch weitere Vorschläge?

3

01.05.2015, 15:20

Hier das versprochene YouTube Video!

Danke für euer Feedback!



YouTube Video

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

4

02.05.2015, 19:11

Ich habe mir gerade mal die Demo im Web Player und das Video angesehen. Um das Plugin besser an den Mann (oder die Frau) zu bekommen, wären bessere Beispiele sinnvoll. In beiden Szenen hat man ein Objekt, welches man über das Swiping steuert, welches man über eine große Fläche ohne jegliche Hindernisse steuern kann. Das ist kein guter Anwendungsfall, da man in diesem Fall eher eine durchgehende Bewegung erwarten würde.
Bessere Beispiele würden keine stetig wiederholten Wischeingaben erfordern. Ihr könntet ja einen simplen Autorunner implementieren, bei dem man seitlich ausweichen muss (wie bspw. in "Temple Run").

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Swipen (zumindest im Browser) erst nach dem Loslassen erkannt wird. Ich müsste es zwar erstmal auf einem Touch-Gerät testen, aber ich würde vermuten, dass eine Bewegung nach Swipen über eine Mindestdistanz bereits die Bewegung zur Folge haben sollte, nicht erst das darauf folgende Loslassen.

Ein Nutzer dieses Assets werde ich aber eher nicht, weil das Implementierte nichts ist, was ich nicht hinbekommen würde. Dennoch viel Erfolg. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

5

02.05.2015, 23:40

Du kannst dir ja gerne die Android Demo anschauen.
https://play.google.com/store/apps/detai…wipe.controller
Aber du hast Recht die Demoszenen sind wirklich unspektakulär. Ich schau mal was ich machen kann ;)
Die Swipe Steuerung reagiert wirklich erst auf loslassen, ist ziemlich an Crossy Road angelehnt, da funzt das auch so, aber das könnte man ja optional festlegen.

Danke für deine Vorschläge!

6

09.05.2015, 14:59

Es gibt eine neue verbesserte Version im Asset Store. Außerdem hab ich dort auch das Youtube Video hinzugefügt.

7

23.05.2015, 14:36

Hat jemand das Asset mal ausprobiert? Danke schon mal. Für Feedback bin ich sehr dankbar.

8

25.08.2015, 07:31

Das Asset ist im Angebot für kurze Zeit!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

25.08.2015, 09:45

Habe es grad mal ausprobiert. Die Webdemo scheint nicht richtig rund zu laufen. Ob das an der Demo oder deinem Plugin liegt weiß ich nicht. Die Bewegung wird erst ausgeführt sobald die Maus losgelassen wird und in der zweiten Szene läuft alles sehr ruckelig und nicht besonders sauber.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

10

25.08.2015, 09:59

Hm kannst ja mal die Android Demo testen wenn du ein Gerät hast. Also bei mir lief die Webdemo damals ohne Probleme.

Werbeanzeige