Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

21

27.04.2015, 18:16

Ich glaube deine Erwartungshaltung ist hier etwas zu hoch. Dieses Forum beruht auf freiwilliger Zusammenarbeit. So nehme ich das zumindest war. Wenn du professionelle und ausgearbeitete Tests zu deinem Spiel willst, bezahle jemanden dafür. Das ist denke ich die beste Möglichkeit. Deinen Unmut halte ich für unberechtigt und Satzanfänge wie "Ich habe erwartet" oder "Die Anzahl der Downloads" kommt bei mir sehr unsympathisch an. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Nun zu deinem Spiel:
Was mir schon direkt nach dem Downloaden aufgefallen ist:
Alles befindet sich im selben Verzeichnis. Das ist sehr unübersichtlich, man findet die Ausführbare Datei zum starten kaum. Das muss nicht sein oder?

Was mir beim ersten Start aufgefallen ist:
Ich verstehe das Menü nicht. Die Buttons überlappen einander und ich kann keine Eingaben mit der Maus vornehmen. Ist das gewollt? Die Tastatureingabe funktioniert soweit gut.

Was mir beim "spielen" aufgefallen ist:
Ich verstehe das Spielziel nicht. Ich kann auf einer Karte herumfahren, Bäume kaputt hauen und irgendwie rote Partikel schießen. Was ist das Ziel? Hat das irgendwas mit der weißen Flagge auf der Karte zu tun.
Als ich dann schließlich zum Tutorial gelangt bin, wurde alles ein wenig klarer. Die Steuerung des Fahrzeugs ist okay. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings kann man sich schnell in Wänden verhaken. Das nervt. Ein paar kleinere Grafikbugs später befinde ich mich wieder in irgendeinem Menü. Ich kann anscheinend jetzt Missionen auswählen nur funktioniert das nicht ganz. Irgendwie kehrt das Spiel immer in dieses Menü zurück.

Ich habe das Spiel nach ca. 10 Minuten beendet. Du solltest noch viel daran machen bevor du es veröffentlichst. Die Menüs sollten ein wenig übersichtlicher sein und das Gameplay sollte noch mal gehörig geschliffen werden.
Fazit: Auch wenn das Spiel ein paar coole Ideen und Features besitzt, ist es sehr verbugt und dadurch an vielen Stellen kaum spielbar. Überarbeite das, wenn es dir mit dem Projekt ernst ist. Das Spiel verdient in der aktuellen Version nicht mehr Downloads oder Testberichte. :wacko:

Das ist meine Meinung zum Spiel. Ich bin weder professioneller Spieletester noch in irgendeiner anderen Form in diese Richtung gebildet und habe hier lediglich meine Spielerfahrung dargelegt.

Die von dir als unsympathisch gelisteten Bemerkungen dienen der Rechtfertigung meiner These, dass Interesse an diesem Projekt wäre nicht vorhanden. Keine Sorge, ich verstehe schon, wenn man so etwas unhöflich findet.

Ja, das Spiel steuert sich bisher nur mit Tastatur oder Controller. Die 3 mittig platzierten Maps sind für einzelne Spielrunden mit Freunden gedacht.
Der "Warzone"-Modus beginnt mit einem Tutorial und einer Übersichtskarte, in welcher man nach und nach neue Gebiete erobern muss.
Und nun zu den leider sehr zahlreichen Problemen:
Ich bin nicht fähig, diese Probleme zu erkennen, da sie bei meinen beiden heimischen Rechnern nie auftreten. Dies ist auch der Grund, warum ich Testberichte bräuchte, denn ohne diese erfahre ich nie von solchen Fehlern. :/
Da ich leider keinerlei Fehlerquellen gefunden habe, fixiere ich mich bei meinem nächsten Projekt auch etwas mehr auf Clean Code. Für dieses hier wird es allerdings wohl kein Update mehr geben.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! ;)
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

22

27.04.2015, 18:20

Das klingt doch schon einmal wesentlich netter. Nur noch mal ein kleiner Tipp: Wenn du deine Projektvorstellung ansprechend gestaltest, also mit Bildern oder ähnlichem, kann das dass Interesse deutlich erhöhen. Aber da du das Projekt ja eh aufgibst ist das halt eher was für das nächste. Viel Erfolg mit deinem nächsten Projekt! :)
Keep calm and play Mineoholic !
Sammelkarten + Roguelike = AdventureLand !


Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

23

27.04.2015, 18:33

Danke. ^^
Ich werd mir das nächste mal etwas mehr Zeit für die Präsentation aufsparen.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

24

27.04.2015, 18:46

Ich kann verstehen wenn es dich schon zum nächsten Projekt zieht, doch wenn du nicht bereit bist das Projekt richtig abzuschließen und soweit zu vervollständigen, dann zeigt das ja dass dir das Projekt selbst nicht besonders wichtig zu sein scheint. Das ist ja auch nicht schlimm, nur wenn dir dein eigenes Projekt nicht so wichtig ist, dann gilt das für andere an sich genau so, wenn nicht noch stärker. Wenn dein Projekt dich nicht interessiert, dann wird es das bei anderen wohl auch nicht tun. Das macht sich ja auch unterschwellig bemerkbar. Ein Projekt hinter welchem du richtig stehst wirst du ganz anders präsentieren als eines welches du nur neben her machst. Das gehört auch mal dazu und ist nicht ungewöhnlich, nur solltest du dich dann nicht über fehlende Resonanz wundern. Allein weil es manchmal ein wenig dauert bis Projekte richtig bemerkt werden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

25

27.04.2015, 19:05

Ich kann verstehen wenn es dich schon zum nächsten Projekt zieht, doch wenn du nicht bereit bist das Projekt richtig abzuschließen und soweit zu vervollständigen, dann zeigt das ja dass dir das Projekt selbst nicht besonders wichtig zu sein scheint. Das ist ja auch nicht schlimm, nur wenn dir dein eigenes Projekt nicht so wichtig ist, dann gilt das für andere an sich genau so, wenn nicht noch stärker. Wenn dein Projekt dich nicht interessiert, dann wird es das bei anderen wohl auch nicht tun. Das macht sich ja auch unterschwellig bemerkbar. Ein Projekt hinter welchem du richtig stehst wirst du ganz anders präsentieren als eines welches du nur neben her machst. Das gehört auch mal dazu und ist nicht ungewöhnlich, nur solltest du dich dann nicht über fehlende Resonanz wundern. Allein weil es manchmal ein wenig dauert bis Projekte richtig bemerkt werden.

Gerade für dieses Projekt habe ich maßenweise Ansätze zur Fehlersuche ausprobiert und eine, zumindest auf meinem eigenen Rechner, optimale Version abgeliefert. Allerdings finde ich einfach keine weiteren Fehlerquellen mehr, was auch an meinem enorm unübersichtlichen Code liegen könnte. Der Enthusiasmus ist bei mir bei diesem Projekt aber auch schon etwas länger raus, zumindest seit ich mit der letzten Version fertig geworden bin. Wie gesagt, ich achte einfach mehr auf Clean-Code und wage mich vielleicht besser nicht mehr so an das Thema Split-Screen Multiplayer ran. Das ganze herumstellen der Arrays und das Portieren der Steuerung hat mich ganz verrückt gemacht.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

26

04.05.2015, 07:55

Okay, ich habe mich letztendlich doch dazu entschieden, noch ein kurzes Video zu veröffentlichen.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

27

05.05.2015, 07:50

@Bambi Danke. :)
Eventuell gibt es, wie im Video schon erwähnt, ja noch einmal einen Nachfolger beziehungsweise ein Remake.
Fürs erste verschaffe ich mir aber eine längere Pause vor allem, was mit Panzern zu tun hat.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Werbeanzeige