Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.04.2015, 16:13

Online Fussballmanager Browser orentiert

guten tag liebe leute

ich bin dominik 32 und leben in ungarn, bin aber schweizer.

seit jungen jahren faszinieren mich simulationen, vorallem fussballmanager. es gibt unzählige davon im netz. habe aber selten einen gefunden der mich fasziniert bis auf einen (hattrick). ich spiele das spiel nun seit 9 jahren aber leider geht es immer mehr in die falsche richtung und die supporter preise werden extrem teuer.

es war schon immer ein traum von mir ein spiel in dieser art zu entwickeln. programmieren kann ich nicht. bringe jedoch ein wenig know how in grafik und gestaltung mit und natürlich viele ideen.

möchte das ganze erstmal als hobbyprojekt aufziehen und schauen wie weit man gehen kann.

klar es ist viel arbeit dahinter aber es handelt sich um ein browser basiertes spiel. zur berechnung der fussballspiel benötigt das spiel eine engin. diese stellt wohl den kompliziertesten teil der arbeit dar. ansonsten braucht es wohl verschieden generatoren die zb. namen auspcuken können. natürlich muss die webseite programmiert werden und alles schön grafisch gestaltet werden. die datenbank ist auch nicht zu unterschätzen.

darum suche ich:

programmierer
grafiker


wie gesagt es handelt sich um ein hobbyprojekt. voraussetzung ist also erstmal spass. natürlich könnte man etwas aushandeln wie eine gewinbeteiligung, wen es dann mal gewinn gibt:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »murmi83« (11.04.2015, 18:25)


Evourak

unregistriert

2

11.04.2015, 18:15



bin aber kein schlechter designer



Game Designer oder Grafiker?

Wie soll es mit der Interaktivität sein? Soll man "aktiv" in das Spielgeschehen eingreifen können oder soll man bloß etwas in eine Datenbank eintragen und am Ende das Ergebnis sehen?

Xable

Frischling

Beiträge: 22

Beruf: Schüler (Oberstufe)

  • Private Nachricht senden

3

11.04.2015, 18:28

natürlich können intressenten auch eigene ideen mit einbringen. von programmieren hab ich keine ahnung. bin aber kein schlechter designer und habe viele ideen. nur bei der umsetzung happert es ein wenig.

Lern programmieren, dann irgendwann, brauchst du hier niemanden der dir hilft, für so was. Mach alles selbst, nur dann, kannst du selber alles so umsetzten wie du willst. Was genau willst du hier erreichen?

Ich empfehle dir wirklich vielleicht ein Buch zu kaufen, vielleicht reichen dir auch nur Online-Videos. Webprogrammierung an sich ist denke ich nicht so schwer zu erlernen. Daher rate ich dir ab gleich an deinem Projekt zu gehen. Ich glaube einfach, dass das so nichts werden kann, wenn du selber nicht Ahnung von dem hast, was deine "Programmierer", die dann alles für dich schreiben, überhaupt machen sollen.

Dein Vorhaben klingt schon etwas aufwendig in der Umsetzung, da ja dass ganze Browserorientiert laufen soll, meinst du so ähnlich wie die Stämme, nur dass man dann gegen andere Fußball-Mannschaften spielt? Das klingt alles schon recht nach Mammut-Projekt. Ist schwerer als du möglicherweise glaubst, ob in der Theorie oder im Aufwand, wobei ich vom Zweiten mehr ausgehe.

Aber bitte fang selbst damit an, ich fordere dich nur dazu auf, weil es einfach 1000x besser ist selbst programmieren zu lernen und das Gefühl alles am Ende allein geschafft zu haben. Was das Projekt allerdings angeht, solltest du erstmal ein bisschen warten lassen. ;)

Hoffe das konnte dir ein wenig helfen ^^

MFG

4

11.04.2015, 18:32

designer

ich denke ich könnte mich unter beiden katgorien einfinden. wen auch nicht al zu professionel aber hab wen mich was intressiert luft nach oben.

aktiv jein kommt drauf an wie man das sieht. erläuterung:

also du hast ein fussballspiel was 90min dauert (echtzeit). vor dem spiel stellst du deine mannschaft, gibts deine taktik ein etc. dann gibt es diverse faktoren wie wetter, heimspiel etc die das ergebnis zusätzlich beeinflussen. der gegner macht das gleiche und die engine berechnet daraus ein spielgeschehen bzw resultat. glück wird auch einbezogen natürlich. halt nach wahrscheinlichkeitsprinzip etc...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

12.04.2015, 16:06

@Xable
Das Projekt ist sicherlich nichts für die ersten Gehversuche und "nur" weil es Webprogrammierung ist heißt das nicht dass es leicht ist. Die Anforderungen sind hier ja im Prinzip die selben wie bei einem anderen Spiel auch. Du hast Frontend, Backend, das ganze soll auf möglichst vielen Browsern funktionierten. Auf mobilen Endgeräten soll so eine Seite an sich ja auch vernünftig aussehen. Bei Web darf man nicht immer gleich an statische 1995 Webseiten denken. Heutzutage sieht die Welt anders aus.

@murmi83
Woher stammt denn dein Wissen über Grafik- und Gamedesign? Nur weil du Ideen hast bist du kein Gamedesigner. Und hinter Grafikdesign verbirgt sich auch viel mehr als man vielleicht erwarten würde. Ich kann vielleicht ein Haus zeichnen, habe aber trotzdem keine richtige Ahnung von Architektur. So wie du es hier versucht haben es schon zig Leute vor dir gemacht und alle sind sie damit auf die Nase gefallen. An sich hast du 2 Möglichkeiten.
1. Warten bis sich das ganze vermutlich erledigt hat,
2. Wie Xable bereits sagte einfach selbst anfangen zu programmieren.

Für Punkt 2 wären meiner Meinung nach HTML5, Java Script, CSS3 und PHP ein guter Einstieg. Wenn du damit anfängst, dann aber ruhig erst mal mit HTML, dann CSS und danach dann Java Script. PHP kann dann danach kommen.
Codecademy ist an sich eine tolle Sache. Da kannst du ja mal rein gucken und einfach mal mit HTML beginnen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

12.04.2015, 23:25

wieso

wieso glaubt ihr den nicht das sich ein paar beigesterte zusammn tun und was tolles auf die beine stellen?

klar ein versuchs wärs doch mal wert. mal schauen ob ich das kann...

danke für die tipps

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

13.04.2015, 06:56

wieso glaubt ihr den nicht das sich ein paar beigesterte zusammn tun und was tolles auf die beine stellen?
Das zeigt, dass Du den Wiki-Eintrag wohl nicht gelesen hast, der Dir bei der Erstellung dieses Topics verlinkt wurde und trotzdem hast Du bestätigt, dass Du ihn gelesen hättest.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

13.04.2015, 20:20

„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

05.05.2015, 17:29

aber sicher

natürl
wieso glaubt ihr den nicht das sich ein paar beigesterte zusammn tun und was tolles auf die beine stellen?
Das zeigt, dass Du den Wiki-Eintrag wohl nicht gelesen hast, der Dir bei der Erstellung dieses Topics verlinkt wurde und trotzdem hast Du bestätigt, dass Du ihn gelesen hättest.
natürlich aber es muss nicht immer 100% zutreffen.

Werbeanzeige