Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.04.2015, 19:31

Dig Deeper - Ein Hobbyprojekt

Hallo zusammen,

ich heiße Ole, bin 17 Jahre alt und mache zurzeit mein Abi.
Ich möchte mein Projekt - Dig Deeper - vorstellen, das ich hobbymäßig programmiere.
Es handelt sich hierbei um ein Spiel, das Ähnlichkeit mit Terraria hat, also eine 2D Welt aus Blöcken, die man abbauen kann, platzieren kann etc.
Ich programmiere mit C++ in Visual Studio 2013 Express und benutze außerdem SFML 2.1 und die Boost Libraries.
Für die Grafik, (die ich bis jetzt noch selber mache) benutze ich Inkscape.

Was man machen kann:
-Sich in der zufällig generierten Welt bewegen (laufen und springen)
-Objekte abbauen
-Objekte platzieren und damit Häuser o.ä. bauen
-Neue Dinge bauen (z.B. aus 2x Holz, 1x Eisen und 1x Gold eine Truhe)
-Stufen aufsteigen
-Gegen Monster kämpfen (bis jetzt nur Bienen und Goblins)
-Unterirdische Räume finden (mit Truhen, die tolles Zeug enthalten)
-Erze in Öfen einschmelzen
-Die Nacht durch Laternen und Kerzen erhellen
-Equipment ausrüsten







Was es noch geben soll:
-Mehr Npcs
-Einen Story-Modus
-Einen Mehrspieler-Modus
-Mehr Zeug (Erze, Möbel, Equipment, Werkzeuge etc.)
-und mehr

Zurzeit arbeite ich an den Goblins, insbesondere dem Pathfinding und der KI.

Die Grafik habe ich selber gemacht, gedenke sie aber irgendwann zu überarbeiten bzw. überarbeiten zu lassen, aber das kann man immer noch am Ende machen.
Wenn es hier Anklang findet werde ich, wenn ich etwas neues eingefügt habe es posten. Wenn es keinen interessiert, dann lasst es mich auch wissen :)
Wie findet ihr das, was ihr jetzt von dem Spiel wisst?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge/Fragen ?


Hier noch die Links zum Download vom Spiel, die aktualisiert werden, sollte wieder etwas hinzugefügt oder geändert worden sein.

Rar-Archiv:

https://www.dropbox.com/s/hh3hrkrn5xfkxe…Deeper.rar?dl=0
Installer:
https://www.dropbox.com/s/iimr9h6550okm6…nstall.exe?dl=0

Hilfe zum Spiel:

https://www.dropbox.com/s/hriit2vh8xk584…0Spiel.txt?dl=0

mfg
Ole

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von »superolelli« (09.07.2015, 18:30) aus folgendem Grund: Aktualisierung der Links


2

06.04.2015, 20:19

Erinnert ein wenig an minecraft in 2d, aber es ist trotzdem klasse! Die Grafiken sind jetzt nicht der Renner, aber schrecklich sieht es jetzt nicht aus. Ein Mehrspieler würde sicher spaß machen. Kann man es bald downloaden? Und wie kommt man eigentlich die Gänge wieder hoch? (Bezogen auf Bild 3).

3

06.04.2015, 22:18

Dankeschön :)
Ja, die Grafiken sind bis jetzt wie gesagt nur Platzhalter...
Der Mehrspieler-Modus wird noch mal ein gutes Stück Arbeit, aber ich denke auch, dass er das Spiel deutlich aufwerten würde.
Bis jetzt gibt es noch ein paar Bugs, die behoben werden müssten, aber dann könnte ich mal eine Version hochladen.
Die Gänge kommt man wieder hoch mit Leitern :D

Baubeschreibung von Leitern:


Vielen Dank für die Rückmeldung :)

4

06.04.2015, 22:42

Ah, ok, mit Leitern,

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

5

07.04.2015, 00:55

Sieht cool aus. :thumbup:

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

6

07.04.2015, 13:20

Vom ersten Eindruck her gefällt's mir!
Und laut der "Was man machen kann"-Liste klappt ja auch schon einiges.

Zitat von »superolelli«

Was es noch geben soll:
(...)
-Einen Story-Modus

Das klingt interessant. Weißt du schon, wie dieser Story-Modus aussehen könnte/wird?

Haben die Laternen und die anderen Lichtquellen eigentlich auch "Nebeneffekte"? Werden davon beispielsweise bestimmte Gegner verjagt oder angelockt? Ich frage das, weil es auf den Screenshots nicht so aussieht, als ob man in der Dunkelheit unbedingt eine Laterne bräuchte, um etwas zu sehen.

Soll es auch Wasser, Lava und andere Flüssigkeiten geben? Könnte etwas knifflig werden, das zu implementieren, aber im Endeffekt ließen sich damit ein paar nette Dinge anstellen, z.B. Wassereinbrüche in Minenschächten. Nur mal als "kleine" Feature-Anregung. ;)

Ach ja: Willkommen im Forum.

7

07.04.2015, 14:54

Danke für die Rückmeldung Endgegner :)

Das mit dem Story-Modus war aus dem Grund angedacht, weil ich es mag, wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt und nicht nur in den Tag hinein spielt, wenn du weißt, was ich meine. Wie genau der dann aussehen wird weiß ich noch nicht. Zuerst einmal muss das "freie Spiel" gut funktionieren.

Die Lichtquellen können Nebeneffekte haben (wie z.B, dass wenn du eine Kerze auf dem Kopf trägst du schneller bist, d.h. Einfluss auf die Attribute des Zwergs). Auf dem vorherigen Bild ist es aber auch noch nicht vollends Nacht, sondern es dämmert eher. Die tiefe Nacht ist dann schon ein bisschen dunkler. (siehe Bild)



Ja, Flüssigkeiten fände ich auch cool, danke für den Link. Ich werde es auf jeden Fall probieren :)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

8

07.04.2015, 15:23

Auch wenn das Spiel aufgrund der Größenverhältnisse eher an Minecraft erinnert, würde ich dennoch eher Vergleiche mit Terraria anstellen. Wenn man das macht, kann man auch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten sehen, die bisher vielleicht nicht so offensichtlich sind.
  • Die Blöcke könnten ineinander übergehen. Dazu gehört nicht nur, dass ein fließender Übergang von Stein zu Kohle vorhanden ist, sondern auch, dass die Blöcke nicht unbedingt Viereckig sein müssen.
  • Die Beleuchtung könnte sich an der Form der Umgebung orientieren. Hier dürften sowohl Terraria, als auch Minecraft ein Beispiel dafür sein, auch wenn es in Terraria offensichtlicher ist.
  • Für den Anfang ist es zwar durchaus in Ordnung, dass die Block-Grafik auch als Icon verwendet wird, allerdings sollte der Hintergrund leerer Felder keine Textur haben. Andernfalls würde es so aussehen, als hätte man viel Holz dabei. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

9

07.04.2015, 16:57

zu 1) Wie genau würde das dann funktionieren? Würde man da keine so eindeutigen, geometrischen Figuren wie Quadrate sondern irgendwas ausgefranstes, verformtes nehmen und mit den angrenzenden Feldern überlappen?
zu 2) Wie meinst du das mit "an der Umgebung orientieren"? Dass es in abgeschlossenen Räumen dunkler ist z.B.?
zu 3) Ich nehme an du beziehst dich hier auf die Inventarleiste? Ah, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich wusste ja, das es nur der Hintergrund ist :)

Wäre schön, wenn du zu den Punkten nochmal was sagst, ansonsten vielen Dank für die Vorschläge :)
Ich glaube ich fertige dann mal eine Liste mit allen Vorschlägen an, die ich durcharbeite, wenn sich die Zeit findet.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

10

07.04.2015, 17:10

zu 1) Wie genau würde das dann funktionieren? Würde man da keine so eindeutigen, geometrischen Figuren wie Quadrate sondern irgendwas ausgefranstes, verformtes nehmen und mit den angrenzenden Feldern überlappen?
Ok, das hätte ich durchaus besser beschreiben können. Mal angenommen, du hättest später Grafiken, die nahtlos ineinander übergehen. Dann wäre eine Verbesserung dessen, dass es einen Übergang von Kohle zu Stein und von Stein zu Dreck und ... gibt, statt deutlich sichtbare Kanten zu haben. Das wäre dann hauptsächlich eine visuelle Sache.
Als Orientierung dafür kannst du dir Tilesets ansehen. Diese haben häufig "Autotiles" welche beim Editieren mit dem entsprechenden Tool automatisch den richtigen Übergang erzeugen.

zu 2) Wie meinst du das mit "an der Umgebung orientieren"? Dass es in abgeschlossenen Räumen dunkler ist z.B.?
Ganz grob formuliert: Licht sollte nur dorthin strahlen, wo Licht hinstrahlt. Wenn man eine Wand anleuchtet, dann wird diese selbst erleuchtet, der Raum dahinter aber nicht. (Man kann natürlich vom Realismus minimal abweichen, wie es auch in Terraria der Fall ist. Dort reicht das Licht noch ein wenig weiter in die Wand hinein.)
So kann die Reichweit des Lichts auch ein wenig erhöht werden, ohne dass der Spieler zu viel sieht. Und wenn mit steigender Entfernung die Beleuchtung abnimmt, hat man so auch einen besseren Übergang von hell zu dunkel. Und mit einer gerichteten Lichtquelle kann man das Sonnenlicht im Verlaufe des Tages simulieren, wodurch die Höhlen automatisch dunkel wären, wodurch Fackeln eine größere Bedeutung erlangen würden.


zu 3) Ich nehme an du beziehst dich hier auf die Inventarleiste? Ah, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich wusste ja, das es nur der Hintergrund ist :)
Ja, das trifft vor allem auf das Inventar am unteren Rand zu. Allerdings wäre es vlt. ganz gut, wenn das ganze UI in der Hinsicht ein wenig vereinfacht wird, wodurch es insgesamt einfacher werden sollte, ein insgesamt hübsches UI zu bekommen.

Ich hoffe, meine Punkte wurden ein wenig verständlicher.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige