Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

121

13.02.2016, 15:49

Schön zu sehen, dass es mit diesem Spiel stetig weiter geht. :)

Ich bin schon gespannt auf das Wasser. Wie hast du es denn umgesetzt?

Die Sache mit der Zwergenstadt gefällt mir. Momentan stellt die Erdoberfläche mehr oder weniger nur ein Sprungbrett für die unterirdischen Erkundungstouren dar. Abgesehen von Holz und Bienenwachs findet man dort nicht viele wichtige Ressourcen. Durch die Stadt gewänne sie auf jeden Fall an Bedeutung.

In den käuflichen Markierungen sehe ich das Problem, dass diese anfällig gegenüber Save Scumming wären: Man speichert das Spiel, kauft sich eine Markierung und lädt anschließend den zuvor angelegten Speicherstand. Die erworbene Markierung ginge dadurch zwar verloren, nicht aber das Wissen des Spielers um ihre Position. Dadurch erhielte man jede Markierung umsonst, wenn man es denn wollte.

Na ja, ob das nun wirklich ein Problem oder nur ein Scheinproblem darstellt, ist wohl Ansichtssache; ich finde es zumindest etwas unschön. Allerdings fällt mir gerade auch keine wirklich gute Alternative dafür ein.

Vielleicht könntest du es so ähnlich wie in den Zelda-Spielen lösen: Für die Minimap muss man beim Kartografen eine Karte erwerben, für die Markierungen darauf einen Kompass (oder Vergleichbares). Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Markierungen nicht mit Ressourcen, sondern mit "Entdeckungspunkten" bezahlt werden – für jedes aufgedeckte Tile auf der Minimap bekommt man einen Entdeckungspunkt gutgeschrieben. Da die Entdeckungspunkte ausschließlich für Markierungen ausgegeben werden können, bestünde für den Spieler auch kein Grund, sie mithilfe von Save Scumming einzusparen. Die Entdeckungspunkte ließen sich sogar plausibel in die Spielwelt integrieren: Dank der Erkundungsberichte des Spielers kann der Kartograf endlich sein altes Kartenmaterial aktualisieren. Als Dank markiert er auf der Karte des Spielers ein paar interessante Stellen, die er noch von früher kennt. ;)

122

14.02.2016, 21:09

Danke Endgegner für deinen (wie immer) sehr konstruktiven und hilfreichen Beitrag :)

Das Wasser ist eine Matrix, die Integerwerte enthält (Menge des Wassers), wobei die Integerwerte gleichzeitig dem anzuzeigenden Frame der Wassergrafik entsprechen. D.h. beim Updaten wird geprüft, ob ein leeres bzw. passierbares Feld weniger Wasser als das aktuelle Feld enthält und ggf. das Wasser umverteilt (Menge des Wassers in den entsprechenden Feldern wird aktualisiert). Beim Rendern wird einfach nur das Frame der Wassergrafik gerendert, das als Integer in der Matrix gespeichert ist. Ist die Menge auf einem Feld sehr gering, verschwindet das Wasser (versickert).
Das ganze ist physikalisch nicht wirklich korrekt programmiert, aber es funktioniert und sieht ganz gut aus.

Wassergrafik:


Danke für den Hinweis bzgl. Save Scumming. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Das mit den Entdeckungspunkten finde ich eine wirklich gute Idee. Dadurch steigt auch die Motivation die Welt zu erkunden. Ich denke das ist ein guter Weg das ganze mit den Markierungen umzusetzen. Ich weiß noch nicht, wie zeitnah ich mich da dransetzen werde, aber das merke ich mir auf jeden Fall.
Dankeschön :)

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

123

14.02.2016, 22:55

Ich finde die Idee auch gut. Dadurch bekommt man noch mehr Motivation und es wird nicht langweilig. Bin schon gespannt auf die Zwergenstadt. Auch was Du bisher gemacht hast werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. :whistling:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

124

02.03.2016, 07:43

Gestern Abend hatte ich mal wieder Lust ein wenig zu buddeln. Dabei ist mir aufgefallen das die Installer EXE immer die gleiche Version hat und die DigDeeper EXE gar keine Version hat. Ich vermisse einige der vorgestellen Features. Z. B. die Minimap oder die Sprachauswahl. Oder gibt es davon noch keine Version? Sind die Downloadlinks noch aktuell?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

125

03.03.2016, 12:47

Wie mehrmals schon vorher erwähnt, habe ich den Downloadlink noch nicht aktualisiert, seit ich in Israel bin.
Ansonsten hab ich aus persönlichen Gründen die Entwicklung vorerst eingestellt. Ich werde trotzdem die aktuelle Version hochladen, wenn ich wieder in Deutschland bin, aber erst einmal nicht daran weiterarbeiten.
Ich vernichte das Spiel aber nicht, d.h. ggf. arbeite ich irgendwann daran weiter, im Moment ist mir das aber nicht mehr möglich.

Ich melde mich nochmal, wenn die Links wieder aktuell sind. (der aktuelle Link ist der von vor 4 Monaten)

Werbeanzeige