Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.04.2015, 18:13

[Suche] Leveldesigner/World-Designer für Pokémon-ähnliches Coop-Spiel

Das Projekt
Nahezu jeder kennt die "Pokémon"-Spielreihe von Nintendo. Leider gab es dort bis jetzt noch nie einen richtigen "Coop"-Modus, in dem man mit Freunden zusammen spielen kann. Während es zwar durchaus möglich ist, Kämpfe zusammen zu bestreiten (wenn auch immer noch nicht ideal, solange man miteinander spielen möchte), so kann man das eigentliche Spiel / die Kampagne nur alleine spielen.
Aus diesem Grund wollen wir bei diesem Projekt ein Spiel entwickeln, das zwar vom Genre her ähnlich wie Pokémon ist (Man bewegt sich auf einer Weltkarte, kann mit NPCs/Objekten interagieren, Kämpfe sind rundenbasiert und in einem extra "Kampfbildschirm") - der Hauptfokus soll dabei auf Coop-Content liegen, die "Kampagne" baut also darauf auf, dass mehrere (aktuell bis zu 5) Spieler gleichzeitig herumlaufen, zusammen kämpfen und sich gegenseitig unterstützen können.
Einerseits kann dies durch das Leveldesign geschehen (Rätsel auf der Welt, bei denen Spieler zusammenarbeiten müssen), als auch durch das Kampfsystem, indem die Spieler eine optimale Teamkombination zusammenstellen, um gegen alle möglichen Arten von Feinden als auch gegen Bosse bestehen zu können.
Wir entwickeln jedoch eine völlig neue Story (nicht im Pokémon-Universum), neue Grafiken, neue Animationen, neue Monster sowie einen komplett eigenen Code. Nach aktuellem Stand werden wir höchstens Musik von externen "Anbietern" verwenden (sofern diese für unsere Zwecke verwendet werden darf).

Wer sind wir?
Mein Name ist Mattis (20 Jahre alt) und ich bin hauptsächlich fürs Programmieren & Scripting verantwortlich. Ansonsten mache ich noch alles andere, was ansteht...zumindest solange es nichts grafisches ist^^ Ich programmiere seit ca. 8 Jahren größtenteils hobbymäßíg, auch wenn ich schon in einige kommerzielle Projekte verwickelt war. An Sprachen beherrsche ich HTML, JavaScript, CSS, PHP, SQL und C# (wobei ich ein paar andere, wie z.B. Java und C++ durchaus lesen & bearbeiten kann). Im Moment mache ich meinen Zivildienst (in Österreich) und habe deshalb vor allem am Wochenende und ansonsten an Abenden Zeit.Ansonsten gibt es noch einen Grafiker (ohne jegliche Ausbildung, Beispielbilder siehe Screenshots unten), der sich um das Monsterdesign sowie Attacken-Animationen kümmert.Die Tiles, die im Welt-Editor zu sehen sind (Gras, Bäume, etc.) werden von ein paar Freunden von mir hin & wieder gezeichnet. Eventuell brauchen wir aber in diesem Bereich auch noch Unterstützung.

Was haben wir bereits?
Das Projekt ist mehr oder weniger komplett programmiert, wobei in der Hinsicht vor allem noch die "Feinjustierung" fehlt, die sicher noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird.Konkret bedeutet das:
- Es ist möglich einen Account zu erstellen, sich einzuloggen
- Man kann einen Charakter "zusammenbauen" (verschiedene Frisuren, T-Shirts, etc.) und damit einem Spiel beitreten
- Man kann andere Spieler einladen & mit ihnen chatten
- Automatisches Speichern & Laden
- Es ist möglich, auf der Weltkarte herumzulaufen und anderen Spielern dabei zuzuschauen. Ebenfalls implementiert sind Bereichswechsel (Häuser, Höhlen, etc.)
- Kämpfe sind ebenfalls möglich
- Interface-Elemente für die wichtigsten Dinge sind schon vorhanden (Wenn auch noch sehr rudimentär, diese müssen teilweise komplett überarbeitet werden...die Usability ist ziemlich schlimm, manche Elemente sind nur mit der Tastatur bedienbar, dann wieder nur mit der Maus, etc. Optisch ist es ebenfalls noch nicht sehr ansprechend)
- Einen recht einfach zu bedienenden Editor, mit dem alle Ingame-Elemente bearbeitet werden können (Welten, NPCs, Dialoge, ...)
- ca. 15 Monster wurden bereits gezeichnet- Es gibt aktuell ungefähr 10 verschiedene Attacken


So sieht das Ganze bis jetzt ingame aus:



(Link)



(die Weltkarte mit mehreren Spielern)

(Link)



(der Kampfbildschirm inklusive der 10 "Start"-Monster)


Wie man schon gemerkt haben könnte, fehlt also vor allem noch der Content - Quests, Dialoge, Welten, Story (wobei es dazu zumindest ein paar Ideen gibt), ...Damit komme ich auch schon zum nächsten Punkt:

Mitgliedersuche
Wir suchen vor allem einen Level-/Worlddesigner (oder eine Level-/Worlddesignerin - für die Lesbarkeit werde ich die nachfolgende Texte aber nicht gendern, ich hoffe, dass trotzdem klar ist, was gemeint ist).
Die Aufgabenbereiche sind dabei folgende:
- Überlegen von interessanten Welt-Layouts, Rätseln, Quests, Storyline (wobei vor allem die letzten beiden meistens von allen im Team besprochen werden...aber zumindest Ideen können nie schaden!)
- Umsetzen der Ideen in unserem World-Editor. Dabei gibt es eine Auswahl an Tiles (kleinen 32x32px großen Grafiken, z.B. "Gras", "Straße", "Hauswand", "Tür"), die anschließend in die Welt hineingesetzt werden, damit dann schlussendlich eine hoffentlich coole Welt entsteht :) Dieser Editor wurde von uns selbst programmiert - es ist also jederzeit möglich, neue Features einzubauen oder bestehende Features zu verbessern, um den "Workflow" für den Leveldesigner so angenehm wie möglich zu gestalten (So wurde z.B: schon eine Copy- & Paste-Funktion, verschiedene Ebenen, Zoom und andere nette kleine Features implementiert).
- Nicht im Aufgabenbereich ist das Scripting ("Diese Tür soll verschlossen sein, bis die Spieler einen Schlüssel gesammelt haben. Erst dann wird sie betretbar und teleportiert den Spieler in das Haus, wenn er draufsteigt" oder ähnliches), es sind also keine Programmierkenntnisse erforderlich (wobei es natürlich nicht verboten ist, das zu machen - aber im Prinzip reicht es, das irgendwo auszuformulieren, das wird dann von mir umgesetzt)
- Ansonsten haben wir immer wieder Skype-Konversationen (Das Programm kann auch gewechselt werden^^), in denen besprochen wird, wie es weitergeht, was für Features sinnvoll wären, wie das Balancing aussehen soll, etc. - da kann der Leveldesigner natürlich ebenfalls mitentscheiden.

Sollten wir das Spiel eines Tages für Geld anbieten, dann wird der Umsatz nach Abzug der Serverkosten anteilsmäßig aufgeteilt - aber im Moment schauen wir eher mal, dass wir etwas "vorzeigbares" haben, da es sich allgemein eher um ein Hobbyprojekt handelt.
Noch etwas zum Zeitaufwand:
Prinzipiell ist das relativ variabel. Es wäre aber schön, wenn zumindest 1x in der Woche was weitergeht. Bisher haben wir es meistens so gemacht, dass jeder selbst arbeitet und es hin und wieder eine große Skype-Konferenz gibt, in der wir uns gegenseitig motivieren & gemeinsam arbeiten. Natürlich ist es in Ordnung, wenn mal ein paar Wochen oder so nichts weitergeht, schließlich handelt es sich ja um ein Hobby :)

Technik
Hier noch ein bisschen was zu den technischen Details, falls es jemanden interessieren sollte:
- Das Spiel wird in C# entwickelt, früher haben wir XNA verwendet, wir sind jedoch gerade dabei auf MonoGame umzusteigen (bzw. haben das, abgesehen von ein paar kleineren Bugs, auch schon gemacht). Ansonsten verwenden wir keinerlei Engines oder ähnliches.
- Das Spiel verwendet eine Client/Server-Struktur, wobei der Spielserver von uns bereitgestellt wird, der Großteil des Spiels wird dabei auf unserem Server berechnet. Eventuell werden wir jedoch die Server-Software für einen Offline-Modus anbieten.
- Es gibt eine ca. 100-seitige Diplomarbeit zu dem Spiel...wenn das jemand lesen will, dann soll er sich bei mir bitte melden ;)

Kontakt & Sonstiges
So, wenn ich irgendetwas vergessen habe oder es noch Fragen gibt, dann können sie natürlich gerne hier gestellt werden.
Sollte Interesse bestehen, so gibt es folgende Kontaktmöglichkeiten:
- Hier im Forum
- E-Mail an mattis-simon/at/gmx/punkt/at
- Per Skype an Valerionn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valerion« (03.04.2015, 09:49)


2

02.04.2015, 19:15

Sehr interessantes Projekt, das auch schon einen festen Grund hat! Das sieht man hier, naja, eher weniger :D

3

02.04.2015, 19:37

Das war auch unser "Diplomarbeit"-Projekt, dadurch hatten wir auch eine recht große Motivation, da mal einiges Vorzeigbares fertigzustellen ;) - aber insgesamt stecken da schon mehr als 600 Stunden Arbeit von 3 Leuten drin (inkl. Dokumentation, Entwicklung des Editors, Server, Lernen von Sachen, etc.).

In letzter Zeit ist dann aber eher wenig weitergegangen, da das Projekt schon benotet worden ist & dann die Motivation irgendwie weg war...und jetzt wollen wir wieder damit anfangen und mal "echten Content" hinzufügen, damit das Spielen auch einen Sinn hat (Süchtigmachend ist es schon ein bisschen, wenn man die neue Kampfmusik testet und auf einmal 1 Stunde dafür braucht, weil man nicht aufhören will^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valerion« (02.04.2015, 22:12)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

03.04.2015, 08:18

Bambi, es wäre schön, wenn Du die Realität nicht immer falsch darstellen würdest, ehrlich, es kotzt mich an.
Fanprojekte sind durchaus gern gesehen, wir werden aber hier keine Urheberrechtsverletzungen dulden. Das Problem sehe ich bei diesem Projekt bisher allerdings nicht. "Pokémon-ähnlich" ist nicht verboten. So wie ich das sehe sind die Grafiken weit genug weg und Original-Namen wurden auch keine verwendet.
Also viel Erfolg mit dem Projekt.

Was mich persönlich aber dann doch interessiert ist in wie fern das Projekt einer "Diplomarbeit" entspringt. Ich sehe da bisher relativ wenig wissenschaftlichen Bezug in reiner Programmierung. Worin versteckt der sich? Und warum ist das Wort in Anführungszeichen, das heißt ja irgendwie, dass kein richtiges Diplomthema war. Sorry, aber ich bin da sehr neugierig. :)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

03.04.2015, 09:48

nintendo bringt doch nun ein pokemon free2play spiel raus.
ich weiss natürlich dass hier im forum fanprojekte ungern gesehen werden aber bedenkst du später wirklich dein spiel im poemonuniversum anzusiedeln ? wäre es nicht schön was eigenes eher am ende zu haben ? ihr habt ja schon was vorzueiseb und wenn ihr irgendwann über das gesamte design geht so würde es doch viel mehr hergeben ein eigened universum zu machen. oder wie seht ihr das ?
oder sind die monster nicht von pokemon ?
Hey Bambi!
Das "Pokémon"-ähnlich bezieht sich in dem Fall lediglich auf das Genre, nicht auf den Content! Das Spiel selbst hat von der Story her nichts mit dem Pokémon-Universum zu tun...es wird höchstens ein paar Anspielungen darauf geben :)
(Ich hab das mal in den Anfangsbeitrag reineditiert, damit das klarer rüberkommt)
Was mich persönlich aber dann doch interessiert ist in wie fern das Projekt einer "Diplomarbeit" entspringt. Ich sehe da bisher relativ wenig wissenschaftlichen Bezug in reiner Programmierung. Worin versteckt der sich? Und warum ist das Wort in Anführungszeichen, das heißt ja irgendwie, dass kein richtiges Diplomthema war. Sorry, aber ich bin da sehr neugierig.
Naja, das ist mehr oder weniger die Abschlussarbeit von meiner Schule (13. Schulstufe müsste das sein^^). Diese Schule ist eine "Höhere Technische Lehranstalt" (HTL in Österreich) und dabei gibt es die Möglichkeit, ein "Abschlussprojekt" relativ frei zu wählen. Dabei arbeiten mehrere Personen daran, müssen jeweils mindestens 200 Stunden investieren & 30 Seiten dazu schreiben (insgesamt sind es bei uns dann über 100 mit 3 Personen).
Der Grund, warum ich das unter Anführungszeichen schreibe ist, dass es eben nicht ganz so ist, wie die Diplomarbeiten an der Universität - aber sie werden bei uns halt auch so genannt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

03.04.2015, 09:54

Ah, verstehe. :) Danke.
Na dann wie gesagt noch viel Erfolg.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Okami

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland,NRW

Beruf: Ausbildung zum Informationstechnischer assistenten + Fachabitur

  • Private Nachricht senden

7

08.04.2015, 18:52

Dachte immer Pokemon sei von GameFreak aber naja ok verständlich das man nur den Publisher kennt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

08.04.2015, 20:05

Genau genommen gehört es "The Pokémon Company International", gehört als Tochterfirma zu Nintendo und wird von GameFreak produziert.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

08.04.2015, 20:26

Dachte immer Pokemon sei von GameFreak aber naja ok verständlich das man nur den Publisher kennt.
Ich bin durchaus der Meinung, dass Nintendo als Publisher die Spielreihe "gehört" (Deswegen der Ausdruck "von Nintendo") - ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es sich hierbei um den Entwickler handelt (wobei eigentlich beides für den eigentlichen Text komplett irrelevant ist und nur eingebaut wurde, damit der Satz nicht allzu kurz ist^^ Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das für Verwirrung sorgen würde...).

Werbeanzeige