Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

30.03.2015, 18:25

BreakoutsFL


(Link)


Vorwort

Dieses "Projekt" ist eine Testanwendung und hat nicht den Anspruch bis ins letzte Eck schön zu sein.
Der Fokus lag ebenfalls nicht darauf ein schönes oder sehr spaßiges Spiel zu machen. Klingt ironisch, mehr dazu gibt es unter "Warum?". (Grobe) Fehler dürfen mir gerne bekannt gemacht werden, Verbesserungswünsche werde ich jedoch nicht einbauen.

Was ist BreakoutsFL?

BreakoutsFL ist ein Android (und theoretisch iOS) endlos Breakouts. Ihr steuert mit einem Finger den Balken und verhindert, dass der Pong abhanden kommt (am unterem Bildschirmrand rausfliegt). Ihr sammelt Punkte indem der Pong mit Blöcken kollidiert. Blaue geben 10 Punkte, rote 20 und grüne 30. Die Blöcke werden unendlich nachgespawned und rutschen nach 12 Sekunden weiter nach unten. Sollte die unterste Reihe zu nahe an den Balken herankommen, wird das Spiel zurückgesetzt. Dies passiert ebenfalls wenn der Pong drei mal rausfliegt.

Warum?

Diese App habe ich nur entwickelt um Haxe und OpenFL zu testen. Ganz kurz dazu: Haxe ist eine OO Sprache die sich in verschiedene andere Sprachen kompilieren lässt (darunter Java und Objective-C). OpenFL ist ein Framework das an Flash angelehnt ist. Es stellt verschiedene Funktionalität wie z.B. Grafik und Sound bereit.
Da dies nur ein Test ist habe ich nicht den Anspruch gehabt super sauber zu programmieren oder tolle Grafiken zu zeichnen. Auch die Kollisionserkennung ist spartanisch und nicht gerade optimal. Jedoch lässt es sich gut spielen und ich konnte in Haxe einsteigen (zumindest schon mal oberflächlich).
Das echte Projekt kann dann jetzt mit diesem Wissen gestartet werden und wird euch dann evt. im Google/Apple Store begegnen.

Für alle die es interessiert werde ich (sollte ich dazu Zeit finden) ein kurzes Tutorial auf meine Homepage stellen.

Wo bekomme ich den Quellcode + APK?

Den Quellcode gibt es wie immer auf GitHub, die APK findet ihr dort als Release.
Ihr dürft gerne daran rumbasteln und mir Verbesserungen pullen, die ich dann mit Freuden annehme.

Screenshots


(Link)


(Link)