Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

11

25.03.2015, 18:16

In den meisten Fällen, auf die hier im Forum schon hingewiesen wurde, ist das Urheberrecht oder das Markenrecht (siehe letztes Beispiel mit Amazon) betroffen, bzw. deren Ausnahmeregelungen, sofern vorhanden. Die meisten Nationalflaggen dürften von keinem der beiden Rechte abgedeckt werden, allerdings kommt das auf das Land (Urheberrecht und unterschiedliche Regelungen amtlicher Werke/Dokumente) und die genaue Ausgestaltung an.
Wichtiger sind in diesem Zusammenhang Regelungen speziell für die entsprechenden Nationalflaggen in den einzelnen Ländern. Aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel (der sich wahrscheinlich auf die Situation in Deutschland bezieht) geht hervor, dass aus der Art der Verwendung keine Wertung hervorgehen sollte. Ich weiß, dass das sehr dehnbar ist, ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit entsprechenden Regelungen bisher nicht beschäftigt habe.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].