Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DaniW

Frischling

  • »DaniW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Österreich, Salzburg

  • Private Nachricht senden

1

23.03.2015, 17:58

Countryball Adventures!

Hey Leute!

Ich habe gerade mein erstes Spiel Countryball Adventures im Playstore released.

(Link)



Gameplay


Das grundlegende Spielprinzip ist im Playstore, meines Wissens nach, einzigartig. Man könnte es mit dem von Kirby and the Rainbow Curse vergleichen. Man zeichnet eine Linie um den Ball durch das Level zu bewegen. Der Charakter rollt in die Richtung in die man zeichnet. Während man zeichnet verliert man Tinte, die durch das Einsammeln von Diamanten wieder aufgefüllt werden kann.


Im Hauptlevel gibt es verschiedene Gegner, die, je länger der Spieler überlebt, mehr und schwieriger werden. Ab dem Start des Levels läuft außerdem ein Timer rückwärts den man wiederum durch das Einsammeln von Objekten verlängern kann.

Weiters gibt es noch ein Skisprunglevel für Weitenjäger in dem, mit Hilfe der Linie, möglichst weit gesprungen werden muss. Und als drittes noch ein Parkourlevel mit Hindernissen die man möglichst schnell bewältigen muss.
Für alle Level gibt es Google Play Achievements und Leaderboards.



(Link)




Das Spiel wurde mit Unity in C# entwickelt. Verwendet wurden als Plugins die Playgameservices und Unityads. Android ab Version 2.3.3 wird vorausgesetzt.


Die Grafiken wurden großteils selbst mit Inkscape erstellt, dabei möchte ich gleich auf die tolle Seite 2DGameArtforProgrammers verweisen, die mir sehr mit Tutorials geholfen hat.



(Link)



Lg - Dani

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

2

23.03.2015, 19:30

Sieht sehr interessant aus!
Kann mir vorstellen, dass er in der 9Gag Community gut ankommen wird. ^^

DaniW

Frischling

  • »DaniW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Österreich, Salzburg

  • Private Nachricht senden

3

23.03.2015, 20:09

Danke,
ich dachte mir wenn die Bälle schon die ideale Form für mein Spiel haben kann, ist es gut wenn ich sie gleich zum Hauptthema mache.

Das Spiel wurde übrigens als Matura/Abiturprojekt entwickelt

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

23.03.2015, 21:42

Woher weiß man wo man hin muss?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

DaniW

Frischling

  • »DaniW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Österreich, Salzburg

  • Private Nachricht senden

5

23.03.2015, 22:06

Das Hauptlevel ist ein abgegrenztes Level, in dem Gegner und Collectables spawnen. Man muss eigentlich nirgends hin, sondern nur versuchen in dem Level so lange wie möglich zu überleben und Punkte zu sammeln^^

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

24.03.2015, 21:27

Hey,

finde ich cool, werde ich mir mal laden und ansehen.
Ich hab da nur mal ne Frage die mich bezüglich dieser Countryballs beschäftigt: Darf man die so einfach verwenden oder könnte es da eventuell irgendwelche Probleme bzgl. Copyright geben?

Gamingtypen

Treue Seele

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

7

25.03.2015, 11:25



Hey,

finde ich cool, werde ich mir mal laden und ansehen.
Ich hab da nur mal ne Frage die mich bezüglich dieser Countryballs beschäftigt: Darf man die so einfach verwenden oder könnte es da eventuell irgendwelche Probleme bzgl. Copyright geben?

Nun ja, an sich sind Countryballs ja nur ein Kreisausschnitt der jeweiligen Landesflagge und einige Gesichtsmerkmale. Das sollte Copyright-fre sein.

Sieht gut aus, ich lad es mir bei Gelegenheit ebenfalls mal herunter. ^^
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

DaniW

Frischling

  • »DaniW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Österreich, Salzburg

  • Private Nachricht senden

8

25.03.2015, 14:55

Da man sie auch noch selbst frei zeichnen sollte, kann man bei den Countryballs ziemlich sicher keinen Anspruch geltend machen.

Der einzige mögliche Punkt wäre eventuell der Awesome-Smiley den ich auch als Charakter im Spiel habe. Da es aber keinen eindeutigen Ersteller hier gibt und auch keinen der einen Anspruch geltend machen würde, hab ich vorerst auch hier kein Problem gesehen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

25.03.2015, 17:44

Ich kann auch ganz einfach das Mc Donalds Logo, oder das Apple Logo zeichnen aber verwenden darf ich es trotzdem nicht. Das hier sollte aber wirklich unproblematisch sein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

25.03.2015, 18:15

Okay, sehe das eigentlich genauso :thumbsup:

Werbeanzeige