Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.03.2015, 15:29

SETI Mission - Projektvorstellung

Hallo zusammen!

Da ich neu bin hier im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Detlef Amende, ich gehöre mit 55 vermutlich schon zu den etwas älteren Semestern hier und war in meinem früheren Leben mal Physikerlehrer. Im Moment bin ich als Dipl.Ing. angestellt tätig, kann (und will) aber nicht von meiner Passion des Programmierens lassen. Weil ich weiß, dass es schwierig ist, habe ich mich mal an die Spiele-Programmierung herangetraut und möchte hier nach fast zweijähriger Entwicklungszeit mein Projekt "SETI Mission" vorstellen.

Idee: Ein Weltraum-Spiel, das ohne Kampf und kriegerische Auseinandersetzungen auskommt und stattdessen die Herausforderungen eines (einigermaßen) realistischen Universums in den Vordergrund stellt. Dabei müssen (leider :D ) auch ein paar technisch-physikalische Aufgaben gelöst werden, ohne die ein Flug durch das Weltall nunmal nicht zu meistern wäre.

Anfang der Hintergrundgeschichte: Nach einem Meteoriteneinschlag auf der Erde wurden fremde Strukturen nicht-natürlichen Ursprungs gefunden. Nun startet im Rahmen des SETI-Projektes (Search for Extra-Terrestrial Intelligence) ein Raumfahrt-Mission, die nach intelligentem Leben im All suchen soll. Der Spieler übernimmt die Rolle des Kapitäns des Raumschiffes "ISM-11" und hat dafür eine Fülle von Aufgaben zu bewältigen. Gelingt die friedfertige Kommunikation mit fremden Wesen, dann soll im Austausch neues Wissen zur Erde zurückgebracht werden.

Das Raumschiff: Die ISM-11 wird von dem bedienbaren Cockpit mit Sichtfenster aus gelenkt. Außer dem Steuerpult gibt es mehrere Anzeigemonitore und eine Reihe von aktiven Elementen, deren Funktionen man sich zunächst erarbeiten muss. Für die Innen-Außen-Interaktion stehen ein permanentes Überwachungssystem der physikalischen Umgebungsbedingungen und ein Sensor-Aktor-Laser für Ortung, Kommunikation und (Verteidigungs!)Waffen zur Verfügung. Innerhalb des Raumschiffs gibt es eine virtuelle Besatzung und zehn Sektionen für unterschiedliche Funktionsbereiche wie Energiemanagement oder Lebenserhaltungssysteme. Die ISM-11 verfügt über einen auffüllbaren Energievorrat, einen Schutzschild und 3 Module zur Landung auf Planeten, Monden oder Asteroiden.

Hier ein paar Screenshots:


(Link)

Der Aufenthaltsbereich

(Link)

Astronaut im Außeneinsatz

(Link)

Besuch

(Link)

Die "tantalidische Sternenkarte" (ab Level5)

(Link)

Landung

(Link)

Reparatur eines elektronischen Geräts im Labor

Das Spiel wird nur mit der Maus bedient und kann (außer während einer Landung) jederzeit beendet werden. Dabei bleibt die aktuelle Spielsituation für den nächsten Start erhalten. Spielstände können gesichert, wieder geladen, importiert oder exportiert werden. Einstellbare Optionen beeinflussen die Darstellung oder Reaktionsweise des Programms. Voraussetzungen für das Spiel sind eine schnelle CPU/GPU, Windows XP oder höher und eine BS-Auflösung von 1680x 1050 px.

Umsetzung: Es ist ein reines 2D-Spiel. Ich habe es mit Delphi5 programmiert, keine fertige Engine, kein OpenGL - ich wollte halt sehen, wie schwierig es wird, wenn man alles selbst hinschreibt.
Das Deployment ist auch soweit fertig: Hier ist der Link zum Downloader: http://www.detlef-amende.de/SETI/download.exe

So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel oder zuwenig geschrieben...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Euch das mal anschauen würdet - bin dringend auf Feedback angewiesen.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Detlef

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

15.03.2015, 16:17

Hallo Detlef.
Eine wirklich schöne Projektvorstellung hast du da gemacht. Dein Spiel siehst interessant aus und ich werde es später auf auf jeden Fall testen. Dann gibts auch ein wenig Kritik zum Spiel selbst. Was ich mich aber direkt gefragt habe, wo hast du die Grafiken her? Sind die alle selbst erstellt? Und wenn ja, womit? Klar ist das vom Look kein AAA Titel, aber mir gefällt es.
Delphi5? Das tust du dir wirklich an? :) Spaß beiseite. Hast du dann quasi alles über den Fensterdesigner oder wie auch immer man das nennt gelöst? Also quasi wie bei einer Formsanwendung mit Buttons etc?

edit: Ein Downloader für das Spiel? Ist das nötig? Warum bietest du das Spiel nicht direkt als Download an? So etwas macht mich erst mal stutzig und lässt mich vorsichtig sein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

PiNgUYT

Frischling

Beiträge: 14

Wohnort: Emden

Beruf: /

  • Private Nachricht senden

3

15.03.2015, 17:11

Cool

Hab Das Spiel Mal getestet macht Spaß und ist Cool
und kleine Rechtschreibfehler aber sonst alles cool
und die download.exe hatte 5 mal Keine Rückmeldung
trotzdem cooles Spiel macht Spaß weiter so :D

LG Sören

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

15.03.2015, 18:12

Bambi halt den Ball flach. Du musst nicht jedes Thema mit deinen dummen Copyrightpolizei Themen voll müllen. Ich habe einfach danach gefragt wie er die Grafiken erstellt hat weil es mich interessiert.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

15.03.2015, 18:23

Noch ein kleinen Hinweis für die Auflösung:
Ich habe einen 17" (1600*900) Laptop und es ist mir damit nicht mögich das Spiel zu spielen, obwohl Grafikkarte und CPU sicher ausreichen würden.

6

15.03.2015, 18:29

SETI Mission

Naja, Delphi5 lässt wirklich einiges vermissen, aber es ist tatsächlich eine normale VCL-Anwendungen mit 30 Formen und 108 timern...

Zu den Grafiken: Überall, wo eine Genehmigung notwendig war, habe ich die Urheber angemailt und auch die Erlaunbis bekommen. Oft hilft einfach nur freundlich fragen. Im Übrigen wird ein Foto anders behandelt als eine sog. "Gebrauchsgrafik", etliche Bilder sind auch im Sinne des Zitatrechts verwendet worden. Einige Teil-Darstellungen habe ich mit einem (übrigens selbst geschriebenen) CAD-Programm angefertigt. Also - ich habe mich bezügl. Urhebeschutz schon kundig gemacht.

Der Downloader hat sich deshalb als sinnvoll erwiesen, weil eine self-extracting ZIP.exe jedesmal neu erstellt, hochgeladen und in SW-Archiven wie heise.de aktualisiert werden muss, wenn ich nur Kleinigkeiten nachschieben will. Z.B. ein kleine Erweiterung irgend einer Funktionalität, die ihrerseits eine Reihe veränderter Hilfe-Dateien nach sich zieht. Übrigens holt sich die exe jedesmal zu Programmstart die Hilfedateien neu und jedesmal zu Programmende wird sie sich selbst updaten. Wer das Spiel hat, bekommt automatisch die von mir - wann auch immer - aktualisierte Programmversion. Das ist seriös und nichts, was irgend jemandem Angst machen muss.

@PiNgUYT: Rechtschreibfehler?? Das wäre ja ganz schlecht von mir - sag mal wo und welche! Geht ja gar nicht.
Probleme mit dem Downloader können eigentlich nur mit einer eingeschränkten Internet-Verbindung oder in diesem Moment sehr viel Traffic zusammen hängen. Interessiert mich aber, wie's dann ging.

Gruß
Detlef

PS:
@ChrisvA
Ja, in der Auflösung ist die Sache statisch, das ist definitiv ein Nachteil. Aber das kann ich bei der Komplexität der dahinter steckenden Mausabfragen nicht alles skalieren. Sorry.

7

16.03.2015, 17:46

Zitat

Das ist seriös und nichts, was irgend jemandem Angst machen muss.
Darüber kann man gut streiten.
Es wäre nicht der erste auto updater, welcher von heut auf morgen malware verbreitet. Sei es absichtlich oder durch fremde Einwirkung.
Auch gibts genug ach so gutmütige software-Anbieter, welche auf einmal ihre .exe mit mal- und adware vollpacken, weil sie dafür bezahlt werden.

8

17.03.2015, 07:52

Also, ich muss sagen: Für mich ist es erschreckend, in welche Ecke man gestellt wird, wenn man es mit einem service-orientierten SW-Engeeniering gut meint. Auch der Download eines statischen self-extracting-files kann auf einem Server oder während des Downloads infiziert werden. Dagegen hilft nunmal nur gute Antiviren-SW. Für mich stellt sich die Frage: Sollte man nicht für die 25 €, die das Spiel kosten soll, auch ein Update anbieten? Für mich eigentlich selbstverständlich. Aber an den Reaktionen merke ich ja, dass das auch ein wesentlicher Vorbehalt sein kann. Wäre es also besser, einen händischen Download eines Archivs anzubieten - was meint ihr?
Im Übrigen: Wer das Spiel dennoch mal testen möchte: Einfach ein eMail mit dem Betreff "spieleprogrammierer.de" an mich schicken mit der angegebenen Seriennummer - dann send ich selbstverständlich ohne Kosten einen Freischalt-Code zu.
Ich würde mich jedenfalls über Feedback zum Spielverlauf, den Handlungssträngen, zum Gameplaying, Storytelling usw. sehr freuen.
Gruß
Detlef

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

17.03.2015, 11:27

Also ich würde das einfach so machen, dass du ein mal deinen aktuellen Downloader anbietest, der dann auch automatisch Updates installieren kann und zusätzlich einfach ein Zip anbieten, welches die jeweils aktuelle Version beinhaltet.
Sowas wirst du vermutlich ja eh schon haben, da dein Updater sich ja die Updates irgendwo her laden muss.

So kann jeder für sich entscheiden, ob er sich die exe oder das zip lädt.
Wer von sich aus ein zip haben will, dem ist meistens auch klar, dass er dann selber dafür zuständig ist das Programm auf dem neuesten Stand zu halten.

10

17.03.2015, 23:20

@ChrisvA
Ja, in der Auflösung ist die Sache statisch, das ist definitiv ein Nachteil. Aber das kann ich bei der Komplexität der dahinter steckenden Mausabfragen nicht alles skalieren. Sorry.

Sollte man nicht für die 25 €, die das Spiel kosten soll


Also für 25 Euro erwarte ich das ich die Bildschirmgröße auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Ich habe in meinem Haushalt 5 Rechner/Laptops aber kein kann die Auflösung fahren. Das solltest du dringend nachgebessern, wenn du es verkaufen möchtest!

Ich hätte es getestet, aber so ist mir leider nicht möglich.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Werbeanzeige