Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Meta

Frischling

  • »Meta« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

28.02.2015, 12:52

Hobby-Programmierer/-Grafiker für 2D Spiel gesucht

Hallo,

ich suche nach Hobby-Programmierer für ein 2D-Spiel, sowie Unterstützung im Grafikbereich.

  • Vorwort & Vorstellung
Der Wunsch ist der Vater aller Gedanken.


Mein Name ist Daniel, ich bin 25 Jahre alt und wohne in Österreich. Ich habe bereits selbst ein paar sehr einfache Spiele der Interesse halber
programmiert, und einige kleine Spiele entwickelt. Bei dieser größeren Projektidee jedoch, bin ich auf die Unterstützung und Mitarbeit eines richtigen
Programmierers angewiesen.

  • Das Projekt
Das Projekt, das die Konzept-Phase abgeschlossen hat, umfasst die Entwicklung eines 2D-Aufbau-Simulationsspieles.
Der Spieler soll ein Fabriksgelände konstruieren, aufbauen und managen. Schwerpunkt des Spieles ist der Auf- und Ausbau
der Fabrik (kreativer Teil), das Managment der Bedürfnisse der Mitarbeiter und Angestellten sowie das der Produktion.


  • Der (psychologische) Gedanke dahinter
Nach dem kreativen Part - das konzipieren, aufbauen und gestalten einer Firma - kommt der eigentlich interessante Part:
Wie kann ich als Geschäftsführer einer Firma ein Produkt herstellen um Profit zu machen, und gleichzeitig aber meine Arbeiter

so managen, so das sie gute Qualität (Faktor) und Stückzahlen (Faktor) produzieren, und dennoch ihre Bedürfnisse erfüllt sind?
Behandle ich meine Untergebenen als Arbeitstiere oder menschliche Maschinen, vernachlässige ich ihre Bedürfnisse um so mehr
Profit zu machen - da ich als Chef auch sein Soll zu erfüllen habe - oder kümmere und interessiere ich mich für meine Mitarbeiter
um so vielleicht ein industrielles Utopia erschaffen zu können?


Aus persönlicher Erfahrung weiß ich das es einer Utopie gleicht, hohe Stückzahlen oder hohe Qualität mit vollkommen zufriedenen
Arbeitern und Angestellten unter einem Hut zu bekommen. Daher würde mich persönlich, nicht nur die Möglichkeit meine persönlichen
und realen Erfahrungen nachzuspielen, und eine Fabrik zu planen und aufzubauen reizen, sondern auch die Möglichkeit einmal selber in die Führungsrolle
schlüpfen zu können, sehr ansprechen und zu dem Kauf dieses Spieles bewegen.
  • Zielgruppe & Zieleffekt
- Jugendliche bis Erwachsene
- Rein Interessierte die sich nicht, bis hin zu denen die sich mit dem Alltag als Produktionsarbeiter identifizieren können
- Das Spiel soll einfach zu erlernen und nicht all zu komplex sein, sowie große Tiefe anhand der Entscheidungsmöglichkeiten besitzen
- Kaufanreiz und Wiederspielwert durch Endlosszenario und Entscheidungsmöglichkeiten
- Kaufanreiz, da anhand meiner Recherchen ein Spiel dergleichen Ausführung nicht vorhanden ist
- Veröffentlichung auf der Plattform Steam


  • Wer ist gesucht?
Ein verlässlicher und professioneller Programmierer, idealer Weise mit Referenzen, der sich an diesem Projekt beteiligen möchte, und der weiß
wie man dieses Konzept umsetzen kann (da ich selbst keine bis kaum Erfahrungen mit Programmierung habe). Vorausgesetzt wird Skype, gleichbleibende Interesse und
die Liebe zur Spieleprogrammierung.


Weiters ist Unterstützung im Bereich der 2D-Grafik-Erstellung herzlich gefragt und willkommen.


  • Die Aufgabenstellung
- Regelmäßige Teambesprechung über den Projektverlauf
- Freie Umsetzung des Konzepts

  • Das Angebot
- Schriftlich vereinbarte Gewinnbeteiligung zu 60% nach Steam-Veröffentlichung - geltend für Programmierer.
- Kleinere Entlohnungen bis hin zur Gewinnbeteiligung je nach Absprache und Aufwand - geltend für Grafiker.

  • Kontaktdaten
E-Mail: mail.dherzog@gmail.com


  • Changelog
Editiert am 06-03-15; - Textänderungen



Für sachlich konstruktive Kritik bin ich offen. Vielen Dank für das Lesen und die Interesse!
- Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meta« (06.03.2015, 16:20)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

03.03.2015, 16:39

Was du bisher geschrieben hast klingt durchaus nach etwas, woraus sich ein Spiel entwickeln lässt, würden für ein solches aber einige Dinge noch fehlen (die hoffentlich im Konzept bereits, wenn auch nur in Ansätzen, beschrieben sind).

Was von der Firma muss man alles managen? Muss man sich tatsächlich um den Verkauf und die Vermakrtung der eigenen Produkte kümmern oder wird das im Spielverlauf von der Zufriedenheit der Mitarbeiter hergeleitet?
Welche Bedürfnisse haben die Mitarbeiter (Freizeit? keine Überlastung? ...) und wie können diese Bedürfnisse befriedigt werden (keine Überstunden?)? Welche Auswirkungen haben diese Maßnahmen auf die produktivität (weniger Arbeit -> weniger Produkte) oder andere Eigenschaften der Firma (keine Überlastung -> guter Arbeitgeber -> Interesse an Arbeitsverhältnis seitens Arbeitnehmern -> größere Auswahl an Arbeitnehmern -> qualifiziertere Mitarbeiter?)?
Was ist das Ziel des Spiels, was sind Dinge, die der Spieler zur Erfüllung tun muss, und wie findet die Bemessung dieser Dinge und die Erreichung des Ziels statt? Ich würde darauf tippen, dass der wirtschaftlicher Erfolg das primäre Ziel sein sollte, die Zufriedenheit der Mitarbeiter, kosteneffiziente Entscheidungen etc. auf die Erreichung hinwirken und Barvermögen und Einnahmen Indikatoren für die Erreichung des primären Ziels sind. Zu beachten ist aber, dass "wirtschaftlicher Erfolg" (wie ich es im letzten Satz verwendet habe) immernoch sehr unspeziefisch ist. Muss ein bestimmtes Barvermögen erwirtschaftet, ein bestimmter regelmäßiger Umsatz erarbeitet oder doch eine bestimmte Markabdeckung erreicht werden? Für die erste Version des Spiels wäre aber ein Endlosspiel eventuell sinnvoll, bei einem solchen wird es aber schwierig, das Spiel über einen längeren Zeitraum interessant zu gestalten, sodass die Herausforderungen für den Spiel im Verlauf der Zeit auch tatsächlich steigen, ohne dass das Spiel insgesamt zu eintönig wird. Es wären auch kombinierte Ziele (bestimmter wirtschaftlicher Erfolg _und_ bestimmte Zufriedenheit der Mitarbeiter), allerdings wären solche Kombinationen meiner Meinung nach besser für "Missionen" geeignet, welche man aber erst im späteren Verlauf der Entwicklung angehen sollte.


Hast du dich bisher nur "gedanklich" mit diesem Spiel auseinandergesetzt oder hast du das Konzept bereits auf irgendeine Weise erprobt? Für letzteres wären Prototypen sinnvoll, wobei diese auch mit Stift und Papier (und diversen Übersichten über das Regelwerk) umgesetzt/durchgespielt werden können.

Wie sieht es mit Leuten für andere Bereiche (Grafik, Sound, Musik, ...) aus? In diesem Forum speziell nach Programmierern zu fragen ist nicht gerade unsinnig aus, aber werden in den anderen Bereichen noch Leute gesucht oder sind bereits welche vorhanden?
Was wird deine Rolle in diesem Projekt sein? Einerseits wirst du wohl die Vision des Spiels und deren Erfüllung im Auge behalten, andererseits dich um das Game Design (und vor allem um das Balancing) kümmern, aber wie sieht es mit anderen Bereichen aus?

"Das Spiel soll einfach zu erlernen sein, und keine komplexere Tiefe besitzen":
Extra Credits: Depth vs. Complexity
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Meta

Frischling

  • »Meta« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

05.03.2015, 23:38

Hallo Sacaldur, und danke für deinen Input!

Ich möchte kurz - der Uhrzeit wegen - auf deine Fragen eingehen:


Zitat

Was von der Firma muss man alles managen? Muss man sich tatsächlich um den Verkauf und die Vermakrtung...
Der Fokus des Spieles liegt bei dem Fabriksbau und der Gewährleistung produzierter Produkte.
Ich beschreibe die Verantwortung des Managments anhand der Faktoren:

Personal-Faktoren:Motivation, Produktivität, Energie.
Produkt-Faktoren: Bearbeitungszeit, Qualität.
Bedingungen-Faktoren: Arbeitszeit, Arbeitsumfeld, Sicherheit/Zustand.
Beispiele:
Die Mitarbeiter dessen Standard-Faktoren einen Wert von -25 bis +25 haben, haben auf Grund der höheren Arbeitszeiten (10h/T) weniger Motivation (-40).
Weil aber ein Personalraum gebaut und in der Fabrikshalle Kaffeeautomaten aufgestellt, und dadurch das Arbeitsumfeld verbessert wurde, haben sie
Motivation zurück gewonnen. Erreicht die Motivation eines MA den Wert -255, so kündigt dieser. Erreicht der Wert >= 155, so steigt die Produktivität an.
Steigt die Produktivität an wird die Bearbeitungszeit kürzer und somit der Tagesumsatz höher.

Der CEO wählt für die Firma die Produktlinie 'Werkzeuge', und kann daher nur Hämmer, Schraubenschlüssel und Rohrzangen bauen.
Nach dem er die Fabrikshalle aufgebaut, in Bereiche wie die Dreherei, die Montage oder Qualitätssicherung eingeteilt und mit Ausstattung versehen hat, produzieren
die von ihm eingestellten MA nur das festgelegte Produkt Schraubenschlüssel. Ein Schraubenschlüssel benötigt als Ausgang nur das Material 'Stahl Halbzeug' zur Menge von 2.
Vom Wareneingang an, wo Materialen manuell, oder mit technischen Einkäufer nach Bedarf automatisch eingekauft werden, durchläuft das Material die benötigten Stationen
wie Dreherei, Fräßerei etc. bis es als fertiges Produkt mit einer bestimmten Qualität im Versand ankommt.
Aber Moment mal! Die bereits produzierten Schraubenschlüssel können nicht verkauft werden da sie mit einer Qualität von 38% Ausschuss sind. Man könnte sie verkaufen, aber der CTO
hat via Schieberegler festgelegt, dass Produkte mit einer Qualität von <=50% nicht verkauft werden dürfen. Dieser Schraubenschlüssel mit 38%iger Qualität hat eine 31% Chance als Reklamation
mit Strafzahlung zurück zu kommen (Reklamationswahrsch. = (100% - End-Qualität) / 2).
Woran liegt die schlechte Qualität? Eine Fräßbank ist mit einem kleinem gelben Hinweis-!-Schild versehen. Nachdem ein Techniker der Instandhaltung die Maschine überprüft hat, stellt man fest, dass
diese Fräßbank einen Zustand von 44% hat und gewartet gehört. Weiters benötigt der Schraubenschlüssel insgesamt 7h bis er gefertigt ist (Im Spiel handelt es sich immer um eine Kiste).
Er benötigt 4h an der Station Fräßerei, 2h in der Härtung und eine Stunde in der QS. Da die Fräßbank einen schlechten Zustand hatte, litt nicht nur die Qualität darunter, sondern auch die Bearbeitungszeit... usw.

Ein Audit hat sich angekündigt. Der Kunde betritt punkt 9.00 Uhr die Firma und sieht dessen furchtbaren Zustand (Verschmutzt, Maschinen gehören gewartet, erschöpfte MA). Darauf hin reklamiert der Kunde seine Bestellung.


Im Prinzip einfach erklärt:
- Produktlinie aussuchen (Werkzeuge, Automobil..)
- Fabrik entwerfen, bauen, einrichten und Bereiche festlegen
- Personal via Bewerbung begutachten und einstellen
- Arbeitszeiten festlegen
- Produkt-Kette/-Ablauf erstellen (als erst Drehen, dann Fräßen, dann Montage..)
- Zufriedenheit der MA managen
- Qualität managen = Profit erzielen (>=90% Qualität = 100% VKP; 77% Qualität = 77% VKP)
- Profit generieren, Fabrik expandieren, mehrere Produkte produzieren; - dies beliebig wiederholen
- Ist dann irgendwann alles auf dem Maximum der Möglichkeiten (Personalzufriedenheit, Qualität, Profit, Prod.linie):
- neue Prod.linie mit anderen Produkten sowie Produkteigenschaften, aufwendigeren Maschinen & vollautomatischen Anlagen


Zitat

Was ist das Ziel des Spiels, was sind Dinge, die der Spieler zur Erfüllung tun..
Es ist ein Endlosspiel. Produktlinien wie 'Werkzeuge' und 'Automobil' unterscheiden sich mit dessen Produkten in deren Niveau und Anspruch.
Z.B. Produktlinie 'Automobil' kann ein Produkt 'Motorblock' erzeugen. Dessen Bearbeitungszeit beträgt mit LV1 Maschinen (Drehbank, Fräße..) 12 Stunden.
Mit einer CNC-Fräßbank und einem QS Messlabor beträgt sie nur 4h. Diese sind aber in der Anschaffung erheblich teurer. Auch das Qualitäts-Soll ist höher.

Fürs Erste soll der Spieler aus einem Kleinbetrieb einen "Produktionsgiganten" erschaffen, eine konstante Produktqualität gewährleisten und zufriedene MA führen.

Zitat

Für die erste Version des Spiels wäre aber ein Endlosspiel eventuell sinnvoll, bei einem..
Ja, meine Meinung. Weiters kann man je nach Nachfrage / Interesse des Spieles - wenn die Early-Access Phase ihren Glanz verliert - eben solche Missionen oder Szenarien einbauen (Kampagne).
Sollte mit viel Glück die Nachfrage und der Entwicklungsprozess florieren, kann man - das sind jetzt nur Wunschideen - so etwas wie eine Wirtschaftslage (Angebot-Nachfrage einzelner Produkte), einen
Multiplayer mit Ankauf/Verkauf von und zu anderen Spielern, etc. hinzufügen.

Zitat

Hast du dich bisher nur "gedanklich" mit diesem Spiel auseinandergesetzt oder hast du das Konzept bereits auf irgendeine Weise erprobt?
Es besteht ein DIN A4 Konzept-Block. Ich bin gerade dabei die Werte in Excel fertigzustellen und auszubalancieren.
Weiters versuche ich gerade die Projektorganisation aufzubauen, und entwerfe die ersten Layout-Skizzen.

Zitat

Wie sieht es mit Leuten für andere Bereiche (Grafik, Sound, Musik, ...) aus? ..
In meinem Part widme ich mich wie du richtig sagt, dem Spielkonzept, der Spielmechanik, und dem Game Design.
Weiters kümmere ich mich um die Grafiken und die Sounds, wobei ich hierbei nach Bedarf Aushilfe befreundeter (Spiele-)Grafiker und Tontechniker erhalte.
Jedoch ist jede Unterstützung jederzeit gerne willkommen!

Zitat

"Das Spiel soll einfach zu erlernen sein, und keine komplexere Tiefe besitzen"
Ich präzisiere: Das Spiel soll einfach zu erlernen sein. Keine 1000 zu beachtenden Faktoren, Menüs oder Bedingungen besitzen.
Es soll viele Entscheidungsmöglichkeiten durch das Bauen, das Erweitern, managen von Personal und Produkten besitzen.
Es soll eine einfache und übersichtliche GUI haben - vorzugsweise soweit, dass das Spiel auch evt. für Touch-Display-Geräte verwendet werden kann.


Vielen Dank für das Video und deinen Input!

Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meta« (06.03.2015, 17:34)


Werbeanzeige