Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

12.02.2015, 10:31

Man muss auch nicht alles runter machen was einem nicht gefällt. Auch wenn der Antworten Button eine magische Anziehungskraft besitzt, so kann der ein oder andere willensstarke unter uns/euch ja mal versuchen nicht darauf zu klicken solange nur Gemecker dabei rum kommt.
Aber layle, GamingTypen hat mit seinem letzten Post schon recht. Man muss auch nicht jedes Programm welches man schreibt vorstellen. Dein Text Editor war ja ein ziemlich ähnliches Programm. Wir haben hier auch einen WIP Thread, da kannst du zwischendurch auch immer mal wieder Screenshots von deinen Projekten rein stellen.
Projektvorstellungen sollten an sich auch ein wenig anders aussehen. Bevor du eine Vorstellung postet, versuch dir einfach Gedanken zu machen ob es dich interessieren würde wenn jemand anderes genau das selbe vorstellen würde. Versuch dabei mal die eigene Freude über ein eigenes Projekt abzuschalten und objektiv zu überlegen.
Was ein Tool so benötigt um Projekte zu managen kannst du dir zum Beispiel mal bei Redmineansehen. Da gibt es schon noch mehr als ein paar ToDos. Das würde ich eher als Notizprogramm ansehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

12.02.2015, 11:23

Ihr seit echt gnadenlos hier.

Da poste ich doch gleich mal gnadenlos einen Link: http://www.seitseid.de/

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

12.02.2015, 12:06

Warum gnadenlos? Ich wollte mit meinem Post nicht unfreundlich wirken. Du siehst doch was für Antworten auf solche Threads folgen. Kannst mir ja mal ne PN schreiben wenn du möchtest. Wenn es da Kritik an meinem Verhalten gibt, immer her damit. Aber müssen damit ja nicht wieder ewig Offtopic gehen hier.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

14

14.02.2015, 12:52

Zu dem, wobei du einen Entwickler unterstützen möchtest, gehört (wie Schorsch angemerkt hat) mehr, als nur eine Todo-Liste. Idealerweise sollte man dazu in der Lage sein, nicht einfach nur eine Liste von Punkten anzufertigen, sondern eine Aufgabenverwaltugn damit durchführen zu können. Dazu gehört eine Beschreibung der jeweiligen Aufgaben (worum es sich bei diesen Handelt, was gemacht werden muss etc.), eine Priorisierung, eine Zusammenfassung zu Kategorien, eine Zuordnung zu Milestones, die Angabe von geschätztem Aufwand, das Eintragen von Abhängigkeiten der Aufgaben untereinander usw. Will man nicht nur für 1 Entwickler planen, muss man diese verwalten und den Aufgaben zuweisen können.
Weiterhin wären diverse Statistiken aufbauend auf den vorhandenen Daten immer sinnvoll. Welcher Entwickler ist gerade über oder unterfordert, welcher hat viele Aufgaben mit Abhängigkeiten zu anderen, können Milestones noch zum gewünschten Zeitpunkt erreicht werden usw.
Sollte das Programm dann auch Mehrbenutzerfähig sein, muss man sich darüber Gedanken machen, wo die Daten gespeichert werden, damit alle Clients an diese rankommen. (Sollte auf eine Webbasierte Anwendung umgestellt werden, dürfte das kein größeres Problem sein.)

Man kann sich in den unterschiedlichen Vorgehensmodellen (bspw. Scrum oder andere agile Vorgehensweisen) Inspirationen für Features holen.
An manchen stellen kann es sehr sinnvoll sein, die Dinge nicht in Stein zu meißeln. Je nach Betrachtungsweise könnten Kategorien für Aufgaben und Milestones das gleiche sein, aber dennoch sollen sie unterschiedlich ausgewertet werden. Andere Benutzer könnten sich evtl. etwas ähnliches wünschen, was aber anders dargestellt werden soll.

Es gibt also durchaus noch einiges, was gemacht werden könnte. ;)


Man muss auch nicht alles runter machen was einem nicht gefällt. Auch wenn der Antworten Button eine magische Anziehungskraft besitzt, so kann der ein oder andere willensstarke unter uns/euch ja mal versuchen nicht darauf zu klicken solange nur Gemecker dabei rum kommt.
+1
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige