Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

111

04.08.2018, 19:11

Ich arbeite gerade an einem größeren Update, das viele Features und Optimierungen bringen wird. Es gibt außerdem einen neuen Planeten, der aber noch nicht fertig ist - da fehlen sowohl Modelle für Gegner als auch einige Features, die ich noch implementieren muss (Strukturen (Dörfer), neue Questarten, diverse KI-Features, etc.)

Den Preis habe ich testweise auf 24,99€ erhöht, auch wenn jetzt einige sagen werden, dass das zu viel sei. Es wird gekauft, wahrscheinlich wegen des Potenzials, das in der Technik steckt. Das ist etwas, das man bei einem günstigeren Spiel nicht erwartet, deswegen habe ich es für sinnvoll erachtet, das zumindest zu probieren.

Ich liste jetzt mal nicht alle Features auf, dazu verweise ich auf die Devlogs/Patch Notes auf Steam. Hervorheben möchte ich vor allem Grafik-Updates (Blöcke leuchten im Dunkeln, weiche ambiente Beleuchtung) und Verbesserungen des UI. Außerdem kommen bald verschiedene Waffentypen und ein viel besseres Tutorial.

-----------------------------------

Ich suche immer noch DRINGEND einen Grafikdesigner für 3D-Modelle und einen Animator, der diesen Modellen Leben einhauchen kann. Bitte meldet euch hier im Forum per PN oder Antwort auf diesen Thread oder per Email an contact@cubeuniverse.net.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

112

09.11.2018, 22:00

6B4A6-E3380-986D9-77FC1-94EC9
D6F95-DB901-0734F-CCF43-CC6BA
3E6B7-C4641-85127-A869C-47BF9
64E62-217D7-4609D-6B868-CE1B4
1ED4F-4F5FE-263DC-68BFF-5B113
CF7FC-C577A-4373E-EDBF5-6EB5F
9C447-E4FF9-73835-03F7D-A9408
5B366-D2239-F39CA-39F58-3797A
25C5A-9A3F2-D3A4A-285BB-53A6B
BE9A6-ABB54-4CEF1-291D9-8BEDC

Einfach mal ein paar Keys zum Einlösen auf https://beosar.com - einfach Account erstellen, einlösen und Launcher herunterladen.

Im Spiel hat sich viel getan, es gibt mehrere Waffentypen, das Tutorial wurde verbessert und man kann jetzt mehrere Blöcke auf einmal abbauen und setzen.

Leider bin ich, wie viele andere Indie-Entwickler auch, von dem Problem betroffen, dass die Aufrufe der Store-Seite um den 4.10. herum um ca. 80% eingebrochen sind. Soll ein Fehler sein, wurde aber bisher nicht behoben und jetzt bin ich gerade ein wenig verzweifelt. Wenn euch das Spiel gefällt, könnt ihr es ja vielleicht weiterempfehlen und mir damit helfen :)
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (09.11.2018, 22:30)


Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

113

10.11.2018, 14:36

Hallo Magogan,

ich habe mir mal die Demoversion von Steam geladen und angeschaut.
Einen Key von dir wollte ich nicht nutzen, da ich nicht noch einen weiteren Account irgendwo erstellen wollte.

Auch wenn Du es möglicherweise nicht lesen willst, aber der erste Eindruck spiegelt im Grunde das MineCraft Prinzip wieder. Das ist grundsätzlich erstmal in Ordnung. Ich habe ein wenig die Tutorialtexte befolgt und bin irgendwo auf dem Planeten gelandet. In Minecraftmanier habe ich dann Holz von den Bäumen abgebaut und ein paar Löcher gegraben. Ein paar Augenblicke habe ich mir dann einen Raptor aus der Nähe angeschaut, wobei der Raptor von den Proportionen eher an einen freundlichen Dino erinnert. Aber gut, möglicherweise ist er auch nur ein Platzhalter.

Leider war der Raptor nicht animiert, was ich aber in diesem Entwicklungsstadium schon erwartet hätte. Immerhin gibt es eine Kaufversion und die Demoversion soll ja einen groben Einblick verschaffen.
Heutzutage ist das Riggen und Animieren kein Hexenwerk mehr und es gibt viele freie Animationen, die man als Prototyp verwenden kann.

Prinzipiell mag ich solche Spiele zwar, vor allem mit einem SciFi Hintergrund, erwarte dann aber in der heutigen Zeit dann schon mehr Gameplay. Sollte die Kaufversion nur annähernd der Demoversion ähnlich sein, empfinde ich 24,99 Euro definitiv als zu hoch angesetzt. Ich als Indie-Entwickler kann zwar den Arbeitsaufwand der Entwicklung nachvollziehen, aber als Spieler wäre es mir einfach zu viel Geld für zu wenig Spaß.

Das Du Geld verdienen willst ist auch völlig in Ordnung, aber ich vermute das die Rechnung nicht so aufgehen wird, wie du es erwartest.
Ich selbst habe in den letzten Jahren mehrere tausend Euro in mein Spiel investiert. Ich sehe es als Hobby an und arbeite in Vollzeit um nebenher mein teures Hobby zu finanzieren. Ich werde irgendwann froh sein, wenn ich ein paar Euros über den PayPal-Donate Button wieder reinbekomme um den Serverbetrieb zu finanzieren. :)


Sollte die Demoversion veraltet sein, frage ich mich, warum die Demoversion nicht auf dem aktuellen Entwicklungsstand ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Sollte es irgendwann eine aktualisierte Demoversion geben, schaue ich sie mir gerne wieder an.

Beste Grüsse
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

114

10.11.2018, 14:49

Hi Sunroc!

Danke für dein Feedback. Ich habe inzwischen einen Digital Artist gefunden, der in seiner (relativ begrenzten) Freizeit für mich Animationen erstellt.

Es kommen bald mehr Inhalte hinzu, die den Preis rechtfertigen werden. Auch so schon sind die Features, die bereits vorhanden sind, bzw. deren technische Umsetzung das Geld wert, da sie soweit einzigartig sind. Z.B. gibt es kein anderes mir bekanntes Spiel, das solch kleine Blöcke und riesige Berge hat. Falls es zu teuer ist, gibt es Sales auf Steam, vor allem vor Weihnachten. Ich kann es leider nicht günstiger anbieten, da dann jeder annimmt, dass es nur ein billiger Minecraft-Klon ist, von denen es leider viel zu viele auf Steam gibt...
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

115

22.11.2018, 12:20

So, jetzt gibt es Pathfinding. Bin echt froh, dass der Teil endlich funktioniert...

Es fehlt allerdings noch Pathfinding im Wasser und für fliegende Gegner, aber das lässt sich auch noch lösen.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

116

10.06.2019, 20:29

Ich habe in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit ein paar Freelancern viel gemacht, unter anderem sind nun Animationen (fast) fertig und jemand kümmert sich aktuell um die Texturen für die Charaktere, sodass das zumindest schon mal (bald) geklärt wäre.

Es gibt jetzt Dörfer, die mit Wegen verbunden sind, und richtige Questreihen. Zum Beispiel muss man in einem verhexten Dorf die versteinerten Dorfbewohner retten, indem man Zutaten für ein Elixir sammelt, das ihnen dann verabreicht und sich dann der Hexe stellt, die hinter dem Fluch steckt.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

117

11.06.2019, 11:57

Ich habe den Thread überflogen und muss, als Erstes feststellen, dass du ein ambitioniertes Projekt vorhast.
Ich muss aber auch sagen, dass ich allein nach dem Lesen nicht einmal Lust habe die Demo zu probieren.

Ein - auch wenn es hart klingt - Minecraft Klon in Übergröße haut heute einfach nicht aus den Socken.
Das gleiche Problem ist mit Zombies in Spielen oder noch aktueller. Battle Royal Modus.

Der zweite Punkt, der mich einfach stört, ist ein Bruch in der narrativen Logik. Zum einen soll es ein SciFi Setting sein, zum anderen erzählst du etwas von einer Hexe. Hexen verbinde ich automatisch mit einem Fantasy Setting.
Der dritte Punkt, nachdem ich endlich mal ein paar Screenshoots gesehen habe, tut mir die Farbgebung des GUI einfach weh.
Hellblauer transparenter Hintergrund, mit Grüner/roter Schrift.

Selbst wenn ich Punkt 2 und 3 Ignoriere, stelle ich dir die gleiche Frage, die mir ein guter Freund IMMER stellt, wenn ich bei meinem Projekt anfange abzuheben:
Warum sollte jemand Zeit und/oder Geld investieren, um dein Spiel zu spielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bradley« (11.06.2019, 12:06)


118

11.06.2019, 21:55

Nur, weil es Raumschiffe gibt, ist das nicht gleich Science Fiction. Die können ja auch mit Magie fliegen. Und in WoW gibt es auch zahlreiche Technologien, sogar Raumschiffe, und trotzdem kämpfst du mit Zaubern und Schwertern. Ich sehe da kein Problem.

Das GUI ist nicht so schön, das muss noch überarbeitet werden. Das kann ich aber nicht, da müsste ich wen beauftragen und dafür ist kein Geld da.

Es ist in erster Linie ein RPG, das ist etwas komplett anderes als ein Survival-Spiel wie Minecraft. Die Welt besteht aus Blöcken, weil das Bauen schon einen Teil des Spiels ausmacht, auch wenn man nicht hauptsächlich bauen soll, sondern vielmehr erkunden, Quests erledigen etc.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

119

12.06.2019, 07:50

Nur, weil es Raumschiffe gibt, ist das nicht gleich Science Fiction. Die können ja auch mit Magie fliegen. Und in WoW gibt es auch zahlreiche Technologien, sogar Raumschiffe, und trotzdem kämpfst du mit Zaubern und Schwertern. Ich sehe da kein Problem.


Mir würde da sogar noch Shadowrun und Arcanum einfallen die beides miteinander vermischt haben. Beides ist aber durch das Lore ausreichend erklärt. Mein rein subjektiver Eindruck war schlicht, dass es nicht passt. Dazu Spoilerst du auch den kompletten Handlungsbogen deiner Quest. Es gibt ein Dorf, die Bewohner sind versteinert, eine Hexe war´s, ich brauch einen Trank um das zu beheben.


Das GUI ist nicht so schön, das muss noch überarbeitet werden. Das kann ich aber nicht, da müsste ich wen beauftragen und dafür ist kein Geld da.


Ich interpretiere deine Antwort jetzt folgendermaßen, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
Ich selbst habe eine großartige Idee für ein Spiel.
Ich selbst kann Programmieren.
Mir fehlen aber Skill´s in Sachen Grafik.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich möchte dir helfen, nicht dich heruntermachen.
Aber das reicht einfach nicht. Du schreibst auch auf dem ersten Post das dir da die Skills fehlen, das du aber auch wenig bis nix bezahlen kannst. Das es aber mehr wird wenn Sich das Game besser verkauft.
Um es mit einem Zitat zu sagen:

Zitat

If you pay peanuts, you get monkeys.


Space Opera ist ebenfalls mein erstes Spiel, wenn man von einigen Tutorials absieht. Ich musste aber auch lernen das zu einem gute Spiel eine Menge mehr gehört als nur Code und Features.
Als alleiniger Entwickler an deinem Projekt musst du eigentlich alles können:

- Code
- Grafik
- GameDesign
- Sound/Musik
- Story
- Marketing

Mir selbst fehlen die Skills in Sachen Sound/Musik, ich brauche dazu externe Hilfe. Ich KANN mein Spiel allerdings auch ohne Musik umsetzten und diese nachträglich einbauen. Mit Grafiken wird das schwer bis unmöglich, wenn ich nicht nur Platzhalter verwenden will. Das ist übrigens auch ein Grund warum ich mich bewusst für eine 2D Pixel Look, entschieden habe. Wobei ein guter Pixel Look auch mehr Arbeit erfordert als ich zuerst gedacht habe.


Es ist in erster Linie ein RPG, das ist etwas komplett anderes als ein Survival-Spiel wie Minecraft. Die Welt besteht aus Blöcken, weil das Bauen schon einen Teil des Spiels ausmacht, auch wenn man nicht hauptsächlich bauen soll, sondern vielmehr erkunden, Quests erledigen etc.


Wie gesagt ich habe dein Spiel nicht gespielt. Ich habe mich mit deinen Videos und Screenshots informiert. Das werden andere im übrigen auch tun.
Was ich gesehen habe war folgendes:
- Berge aus Blöcke
- Bäume aus Blöcke
- Ein Höhleneingang und eine Höhle aus Blöcken
- Eine Platzhalterfigur baut ein Haus aus Blöcken
- Aus der Egoperspektive werden Wölfe mit einem "Feuerball" (keine ahnung was es genau war) angegriffen
- Eine sicht aus dem Weltraum auf die Krümmung eines Planeten

Ich habe NICHTS in Sachen Survival gesehen, keine NPC die einem Quests geben oder so etwas. Ich glaube ich habe nicht einmal gesehen, wie man Rohstoffe abbaut.
Es mag ja sein das diese Features drin sind, in deinem Material ist es, wenn vorhanden, mir nicht aufgefallen oder hängen geblieben.
Der einzige eindruck der hängen geblieben ist: "Oh ein Minecraft Klon, der einfach nur größer ist"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bradley« (12.06.2019, 07:56)


120

12.06.2019, 08:03

Die Videos und Screenshots sind alt. Ich werde neue machen, wenn die Texturen für die Charaktere fertig sind.

Auf Facebook gibt es ein paar aktuelle Screenshots.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Werbeanzeige