Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

31

21.05.2015, 21:06

Dein Ironie Detektor funktioniert wohl gerade nicht oO
Doch, hatte ich schon verstanden und hatte absichtlich nicht mit einem "Einzeiler" reagiert :)
Oh, sorry :wacko:

@Magogan
Ich hab deinen Thread nicht komplett gelesen, vielleicht hast du es schon erwähnt, aber kann man als Spieler die verschiedenen Planeten bereisen, oder befindet man sich nur auf einem? Und wenn, wie ist es vom Spielprinzip umgesetzt, dass man von einem Planeten zum anderen kommt?

Edit: Oh, es ist schon im Eingangsposting beschrieben. Gibt es dazu aber schon weitere Details?
Und sind die Planeten wirklich rund, also wenn man nur nach vorne laufen würde (und kein Berg/Meer im Weg ist), kommt man dann in deinem Spiel wieder am Anfangsort an?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MitgliedXYZ« (21.05.2015, 21:11)


32

21.05.2015, 21:15

Na ja, es sind relativ kleine Planeten, aber ja, man kann komplett herumlaufen und kommt wieder am Startpunkt heraus. Ich weiß gar nicht, wieso die so klein sind, ich muss mir mal ein Konzept überlegen, um größere Planeten zu unterstützen. Zumindest 8x8 km sollten drin sein, man soll Planeten aber schon komplett erkunden können, deshalb ist die Größe aktuell auf maximal 4x4 km beschränkt (kleine Planeten haben sogar nur 512x512 Meter).

Ich habe mir zu vielen Dingen Gedanken gemacht, auch zum Reisen durch den Weltraum, aber einige Konzepte sind noch nicht ausgereift und ich möchte auch nicht alles verraten :D
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

33

21.05.2015, 23:09

Die Größe des Planeten ändert nichts daran, wie groß der Stern am Himmel ist.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

34

24.05.2015, 16:59

Ich habe in der Zwischenzeit mal das Terrain-Rendering verbessert, das Wasser sieht jetzt schöner aus und ist undurchsichtiger, wenn man in einem flacheren Winkel draufguckt. Außerdem sind jetzt Positionen im Universum bis auf 4 Millimeter genau, sodass nun theoretisch auch Raumschiffkämpfe möglich sind. Vorher war die Präzision zu niedrig am Rande von Sektoren, sodass es durchaus hätte sein können, dass Raumschiffe mehrere 100 Meter neben ihrer tatsächlichen Position angezeigt werden. Das Problem sollte nun schon behoben sein, bevor es überhaupt aufgetreten ist.

Die Planeten und Monde werden nun sinnvoller und vor allem richtiger generiert. Die Sonnen sind nun auch nicht mehr so riesig am Himmel. Ich hatte mich bei ein paar Werten vertan, unter anderem hatte ich die Dichte (zur Massenberechnung) in g/cm^3 statt in kg/m^3 als Konstante gespeichert und ich habe bei der Gravitationskonstante den Faktor 10^-11 vergessen Oo
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

35

13.06.2015, 17:09

Ich habe mal am GUI gearbeitet (man glaubt gar nicht, wie aufwendig das ist, ein GUI zu machen) und man kann jetzt Server im LAN finden und diesen beitreten. Außerdem wird die Kamera in der 3rd-Person-Ansicht jetzt neben dem Spieler angezeigt (damit man auch sieht, was man anvisiert).


(Link)


Ja, das Design sieht schrecklich aus, ich weiß. Aber die Buttons sind nur Platzhalter - bis ich jemanden gefunden habe, der mir richtige Texturen für das GUI macht.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (13.06.2015, 17:22)


36

14.06.2015, 18:30

Ich suche immer noch jemanden, der sich um die Grafiken für das GUI und ggf. auch um das Webdesign (nur Frontend) kümmert. Ich kann dafür auch zahlen, am liebsten einen Teil (bis ca. 1200 € für alles zusammen) bei Fertigstellung und den Rest bei Erfolg des Spiels.

Habe jetzt wen gefunden.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (30.06.2015, 17:18)


37

30.06.2015, 17:14

Seit meinem letzten Beitrag hat sich einiges getan:
- Es gibt jetzt Berge!
- Der Editor für Raumschiffe ist teilweise fertig.
- Blöcke werden jetzt im GUI dargestellt (als gerenderte 3D-Modelle).
- Der Charaktereditor (inklusive Animationseditor) ist teilweise implementiert, aber noch nicht im Spiel erreichbar (das GUI und einige Funktionen fehlen noch).


(Link)
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

38

07.07.2015, 19:18

Ich habe jetzt mal angefangen, an Ambient Occlusion zu arbeiten, um die Ecken zwischen Blöcken besser hervorzuheben. Derzeit sind die noch praktisch fast unsichtbar, wenn die Blöcke aus den gleichen Materialien bestehen.

Abgesehen davon habe ich mich auch mal um die Finanzierung gekümmert. Derzeit bleiben etwa 2000 Euro übrig für die Entwicklung des Spiels, der Rest geht für Rechtliches, Versicherungen und einen Server drauf.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (08.07.2015, 15:37) aus folgendem Grund: Informationen zur Finanzierung aktualisiert.


39

12.07.2015, 12:39

Oh nein, die Sonne geht unter!

(Link)


Wie gut, dass wir eine Taschenlampe dabei haben!

(Link)


Offenbar sind die Batterien fast leer. Was machen wir denn jetzt nur?

Das wird voll die epische Story, Diggah! Isch schwöre! :D

Abgesehen davon habe ich jetzt auch noch Ambient Occlusion für das Terrain implementiert:

(Link)
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

40

26.07.2015, 15:49

Ich habe mal begonnen, die ersten Objekte zu generieren, wenn auch noch etwas provisorisch:


(Link)
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Werbeanzeige