Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.01.2015, 12:54

[Fertig] Cureator

Hallo an die Freunde der digitalen Spieleentwicklung!

Heute darf ich euch mein neuestes Projekt vorstellen: Cureator .


(Link)



Im Dezember habe ich mich auf die Suche nach einem Graphiker gemacht. Dabei hat sich Zoltan Haller gemeldet. Gemeinsam haben wir Cureator als ein Zwei-Mann-Eine-Woche Projekt umgesetzt. Dabei hat Zoltan sich um die Graphiken und das Design gekümmert, während ich die Programmierung und den Soundtrack übernommen habe und die initiale Idee beigesteuert habe.

Cureator

Link zu Gamejolt.

In Cureator mixt man nach Farbenlehre Zutaten zu Tränken, um damit Patienten zu heilen.

Neben einer intuitiven "mouse-only" Steuerung (tendentiell könnte ich mir das Spiel auch auf mobilen Geräten vorstellen. Wird von der Technik (Haxeflixel) auch unterstüzt, aber die liebe Zeit und so ... ) und einem interessanten neuen Gameplay-Konzept, bietet Cureator sehr hübsche Retro-Graphik, einen Retro-Soundtrack, sowie eine unendliche Anzahl Levels, drei Schwierigkeitsstufen, sowie zahlreiche Monster mit verschiedenen Krankheiten.

Es gibt zwei verschiedene Web-Versionen (HTML5 und Flash), sowie Download-Versionen für Mach und Windows.

Cureator wurde innerhalb einer Woche im Januar 2015 entwickelt. Als Engine wurde HaxeFlixel verwendet, IDE war Flashdevelop. Der Soundtrack wurde mit Cubase 5.5 erstellt, die SFX mit SFXR.


(Link)



Über HaxeFlixel

Eine kurze Bemerkung zu HaxeFlixel aus Entwicklersicht: Ich kann die Engine nur jedem wärmstens empfehlen! Nachdem ich bereits einige Engines ausprobiert habe (SFML 1.6 & 2, SFML.NET, Unity 4.6, Monogame, Phaser), muss ich sagen, dass HaxeFlixel mit eine der besten ist.
Gerade was Portabilität angeht, kann HaxeFlixel sogar Unity schlagen. (ok, wenn Unity mit V5 dann auch HTML-Export kann, herrscht wieder Gleichstand). Es kann (fast) ohne Probleme oder Einschränkungen nach flash, html5, windows, mac, linux, android, webos und blackberry exportiert werden.

Von Haxehatte ich vor einer intensiven Suche nach neuen Sprachen/Frameworks, noch nichts gehört. Haxe schreibt sich im Grunde wie C# und kann damit Vererbung, Templates, Zugriffsmodifier, foreach und iteratoren und sogar Reflections. Den auf Wikipedia gebrachten Vergleich mit JavaScript finde ich extrems unpassend, da Haxe stark typisiert ist (für mich ein wichtiges Kriterium).

Die Dokumentation und Community ist natürlich nicht so groß wie die von Unity. Die Dokumentation und Beispiele sind aber locker ausreichend, sodass man ohne Probleme Projekte gestemmt bekommt.

HaxeFlixel als Framework kommt mit einer schier unendlichen Menge an nützlichen Erweiterungen. So gibt es neben dem obligatorisch fertig implementierten Gameloop und bereits fertige Klassen für Graphik, Sound, etc..., eine unglaubliche Fülle an Kompfortfunktionen wie Tween&Ease, Timer, gleich zu verwendende Klassen für simple GUI-Objekte, Kollisionserkennung, Physik, Pathfinding, multilayer Tilemap support und noch sehr viel mehr. Ich empfehle hierzu die HaxeFlixel Demos-Seite.

Insgesamt kann ich HaxeFlixel nur wärmstens empfehlen. Cureator wird sicherlich nicht mein letztes Projekt mit diesem Framework sein.



Das Spiel gibt es noch auf einigen anderen Plattformen ausser Gamejolt. Da GJ meiner Erfahrung nach für kostenlose Spiele die meiste Sichtbarkeit generiert und insgesamt sehr "developer-friendly" ist, verlinke ich hier ausschliesslich diese Seite.
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

2

23.01.2015, 10:50

Superlevel hat Cureator für interessant genug befunden, um einen kurzen Bericht über das Spiel zu bringen.

Ich könnt hier grade wie blöd rumspringen! :D

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

3

23.01.2015, 11:02

Oh cool, hab auf Rock Paper Shotgun (oder Destructoid?) von gehört.

Gespielt noch nicht, ist aber auf der To-Do Liste weil ich eh solche art von Puzzle Games mag.

Hast irgendwelche Tipps wie man Presseseiten und Blogs das eigene Spiel schmackhaft macht? :)

4

27.01.2015, 02:59

Ist ja geill

das schaue ich mir demnächst näher an! :thumbup:
der Look is schonmal klasse, erinnert an die alten Karatespiele auf Amiga+

Nur mehr davon, Fortsetzung realistisch?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

27.01.2015, 06:44

Hab's gespielt, aber im Firefox ruckelt es ziemlich und die Maus lagged. :(
Die Grafik ist beeindruckend, wer hat das gepixelt?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

27.01.2015, 07:23

Hab's gespielt, aber im Firefox ruckelt es ziemlich und die Maus lagged. :(
Die Grafik ist beeindruckend, wer hat das gepixelt?


Muss ich dir heute mal den BlueCobold machen :D Steht in der Projektbeschreibung, lies doch mal richtig! ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

27.01.2015, 07:26

Ah ja, ich habe nur weiter unten gesucht. :) Mir war auch so als hätte ich's schon mal gesehen. Nun ja, 6:44 schiebe ich mal als Grund vor ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

27.01.2015, 10:03

"Don't talk before the first coffee!" - Ist ja wohl eine Grundregel ;) Genauso, wie man nicht vor dem ersten Kaffee mit Arbeitsthemen belästigt wird :D

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

9

27.01.2015, 23:31

So, da bin ich mal wieder.

Grafik ist sehr hübsch, vorallem die "Krankheiten" der Kunden finde ich sehr süß gemacht. Spielerisch hält es einen auch auf dem laufenden und ist interessant.

Also generell schonmal alles gut.

Nur zwei Sachen vermisse ich, einen Neustart-Button (wenn man wie ich ist und zwanghafte perfektion von seinen Runs erwartet) und eine Möglichkeit, Tränke wegzukippen um platz für andere Kombos zu schaffen.

Aber sonst ne schöne Runde Sache.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

28.01.2015, 13:09

[ist nun eine neue nur alle 30 Sekunden Post Regelung von David bei den Usern angesetzt ?] Wenn ja überschneidet es sich mit Flow von mir zu posten indem ich oft zitieren marke und editieren .... sehr hinderlich. Ich kann nun nichmehr andere Zitate hinzufügen ohne 30 Sekunden zu warten.

Dieses Limit gab es schon immer.
Wenn du mehrere Beiträge zitieren willst, benutze das Feature "Nachricht zum Zitieren auswählen".
Damit kannst du beliebig viele Nachrichten zunächst markieren, und wenn du dann auf "Antworten" klickst, kommen automatisch alle Zitate.

Werbeanzeige