Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Slotpunch

Frischling

Beiträge: 44

Wohnort: kiel

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

16.01.2015, 16:03

@bambi hast du eigentlich gelesen was Schorsch geschrieben hat?
Visual Basic != visual Basic .net. Das ist so als wenn du von c# abrätst, weil c veraltet ist und man da Pointer benutzt.

Xna würde jahrelang von Microsoft gepusht und ist monogame immer noch überlegen , wenn man mal von den portierungsmöglichkeiten auf Smartphones etc absieht.
Die Content Pipeline ist zum Beispiel immer noch schlechter und die fehlende fullscreen Funktion (außer borderless fullscreen) ist auch nicht gerade toll. Hauptargument für Martin ist hier aber die Möglichkeit in Visual Basic.net zu programmieren. Die Programmiersprache kann genau das selbe wie c#, warum also umsteigen?

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

12

18.01.2015, 13:25

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte das ich die letzten Tage nicht geantwortet hatte. Aber da meine Freundin während meiner abendlichen PC-Stunden eine Urwaldsendung (...) sieht, konnte ich mich nicht angemessen auf das von Euch geschriebene konzentrieren.
Ich habe mir Eure posts sorgsam durchgelesen, und mir Notizen gemacht ;) die ich nun abarbeite:

-programmieren, was einem selber Spaß macht: Genau das tue ich ja :) - die Grenzen meiner Fähigkeiten sind zur Zeit aber noch enger gesetzt als das, was ich mir vor meinem geistigen AUge vorgestellt hatte. Siehe auch dazu die Bilder:

(Link)

(Link)



- damit komme ich zu dem Punkt, warum ich Visual Basic angefangen hab: Ich hatte ja schon die "grafische Oberfläche" fertig in meinem Kopf bzw. aus Papier gebastelt, und wollte das dann irgendwie mit Quelltext füllen. Quasi das Pferd von hinten aufgezäumt, anstatt eine Spielidee zu programmieren und dann schauen, wie man es grafisch umgesetzt bekommt. Dahe lag VISUAL(!) Basic recht nahe.

- Ich habe mir Visual Studio C# runtergeladen, bin aber zZ noch nicht dazu gekommen, es zu öffnen, bzw. richtig ans laufen zu bringen.
- Ich habe mir monogame3.2 runtergeladen, bin aber ratlos was ich nun damit machen soll
- Ich habe mir xna runtergeladen, habe aber nur ein "gamestudio device center" im Startmenü und bin dort ebenfalls ratlos, was nun damit anzufangen ist.

- das blutende Entwicklerherz: Wo genau blutet es denn? Natürlich durchlaufe ich nicht an jeder Stelle des SPiels alle item-Dateien. Zu Beginn wird schon eine List of String (und gleich mehrere davon) erstellt, mit denen umgegangen wird. Der Zugiff auf die Datei erfolgt nur bei Bedarf - falls das der Punkt sein sollte.

-Was vesteht ihr unter "Mechanik"? Regelmäßig wiederkehrende Funktionen im Spiel? Dafür habe ich eine eigene Klasse, deren Funktionen bei Bedarf abgerufen werden.
(daran anschließend: Kernmechaniken? grundlegende Spielmechaniken? Wenn es sich dabei um was anderes handeln sollte, klärt mich auf ;)


Um vorzubeugen, das ich ein Quengler wäre: Für das Spiel "Locomotion" (Eisenbahn-Ableger von RollerCoasterTycoon) wollte ich eigene Loks und Waggons in meinem Design - nach anderthalb Jahren im dazugehörigen Forum konnte ich dann eigene Fahrzeuge in Serie bauen. Will sagen: ich bin anfangs vllt schwer von Begriff, aber wenn bei mir einmal der Knoten platzt, dann gehts wie im Schlaf. Ich glaub mein "Deutscher Eisenbahnsignal Mod" ist immer noch online - (dort hatte ich mit xml Dateien zutun, ohne jemals verstanden zu haben was ich dort eigentl. mache)

Ich bin gerne bereit, die Spielregeln für "S&R" versuchen einfach zu erklären, vllt schreib ich meine "Spielanleitung" nochmal neu und häng sie an einen nächsten post als pdf an.
Eigentlich wäre ich auch zu einem Skypofonat bereit (mündlich erklärt es sich einfacher als im geschriebenen Text) - aber solange hier abends immer #ibes läuft :( fällt das leider aus...

Zum Schluß noch: Das Buch werde ich mir anschaffen, sobald wieder Geld da ist!
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

13

19.01.2015, 13:39

Nachtrag: "Skycleaner"

Hallo,

um ein paar Sachen für mein Hauptprojekt zu testen, habe ich nebenbei tatsächlich ein kleines Spiel geschrieben "SkyCleaner" - nichts besonderes. Halt nur ne kleine Fingerübung :)


(Link)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

14

19.01.2015, 14:05

Und, wo gehts zum Download, Martin?
fka tm

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

15

19.01.2015, 14:20

öhm... ich hatte nicht damit gerechnet, daß das jemand haben möchte... falls wirklich ein Interesse besteht schick ichs per PM oder lads irgendwo hoch :)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

16

19.01.2015, 14:35

Ja, interessiert...
was du unter einer Fingerübung verstehst.

Her damit! :vain:
fka tm

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

17

19.01.2015, 15:12

SkyCleaner

na dann...
.rar im Anhang
»Martin Mundorf« hat folgende Datei angehängt:
  • SkyCleaner.rar (200,47 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 11.04.2024, 07:59)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

18

19.01.2015, 17:14

Ist doch ganz Ok, für 'ne Fingerübung!
Ruckelt noch etwas.

Sogar mit ReadMe und Icon. Sehr schön!

Wünsche dir viel Erfolg für dein Hauptprojekt!
fka tm

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

19

19.01.2015, 19:21

Danke für das Lob - auf die Icongrafiken bin ich besonders stolz ^^

back to topic: ich habe nun visual studio 2012 installiert, und kann nun mit c# / c++ experimentieren. Die gestellten Fragen ausPost Nr 16bleiben allerdings sonst noch offen.
Ich bastele z.Z. an einer neuen .exe zur Demo.
Wer Interesse zum testen hat, immer nur melden :)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

20

21.01.2015, 15:31

Demo-Tester gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich doppel-posts vermeiden. Unabhängigvon den weiter oben schon mehrfach erwähnten Unklarheiten, suche ich Freiwillige die vllt. mein Spiel "Straights & Rows" testen wollen würden. Vielleicht wird dadurch klarer, wo es technisch bei mir hapert, bzw. was mit anderen Mitteln als bisher besser umgesetzt werden kann.
Das Spiel ist z.Z. 345 MB groß.
(Frage an die Moderatoren: Wo und wie kann ich ein so großes File am besten an Test-willige verteilen? Ich denke nicht nur an die Größe, sondern auch an die z.Z. implementierten Urheber-fraglichen Bilder/Töne/Filmsequenzen. Ich will das Spiel ja nicht veröffentlichen, sondern als beta-Version einigen Auserwählten zum privaten Test überlassen...)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Werbeanzeige